Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

62. Landesschau in der Pinneberger Drostei - Alles so schön edel hier

Aktuelle Kunst im Barockplais: 62 Künstler sind in der vom BBK Schleswig-Holstein ausgerichteten Landesschau vertreten, die zum ersten Mal in Pinneberg zu Gast ist.

12.12.2015

„Es ist nicht erkennbar, ob der Bürgermeister die heftige Kritik an seiner Amtsführung bemerkt hat“: Oliver Hagen (CDU) hat in der jüngsten Ratsversammlung in Plön im Namen aller Ratskollegen erneut eine Reihe von Vorwürfen gegen den Bürgermeister Jens Paustian vorgetragen. Dieser setzte sich dagegen zur Wehr.

Peter Thoms 11.12.2015

Einen Bürgerentscheid zum Standort des Ehrenmals auf dem Eutiner Marktplatz wird es vorerst nicht geben. Die Stadtvertretung lehnte mehrheitlich einen entsprechenden Antrag der Grünen-Fraktion ab. Hintergrund ist ein Entwurf von Landschaftsarchitekten, die mit Plänen der Stadtentwicklung beauftragt sind.

Orly Röhlk 10.12.2015

Fotoband über Bad Segeberg - Geschichte in 160 Bildern

„Die Kreisstadt Bad Segeberg (...) gilt als eine der schönsten Kleinstädte unseres Landes.“ So beginnt die Einleitung zum Bildband „Bad Segeberg – Handel, Handwerk, Industrie in alten Fotografien“ von Hans-Peter Sparr und Hans-Werner Baurycza - eine 128 Seiten starke, heimliche Liebeserklärung an die Stadt.

Andrea Hartmann 08.12.2015

Mitmach-Weihnachtsmarkt - Eine Aktion von Plönern für Plöner

Ein Mitmach-Weihnachtsmarkt, bei dem Kinder im Mittelpunkt stehen: Fast scheint es so, als habe dieses „Wintermärchen“ Plön noch gefehlt. Ein positives Fazit zogen Organisatorin Kristin Dobe sowie Geschäftsleute und Passanten.

Orly Röhlk 06.12.2015

Wohin führt die Reise des Fußball-Drittligisten Holstein Kiel? Geografisch besteht zum Abschluss der Hinrunde an der Beantwortung der Frage kein Zweifel. Am Freitag um 10.30 Uhr startet der Tross der Störche per Bus gen Thüringen.

Andreas Geidel 04.12.2015

Bahnhof Eutin - Mehr Platz für Fahrräder

Mit der Umgestaltung des Vorplatzes erhält der Eutiner Bahnhof eine Fahrradgarage für 100 Stellplätze mit einem freien und einem abschließbaren Teil. Frank Nägele, Staatssekretär im Kieler Verkehrsministerium, überbrachte am Donnerstag den Förderbescheid über knapp 79000 Euro aus dem Programm Bike & Ride des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein (Nah.SH).

Orly Röhlk 03.12.2015

Doppel-Premiere für Schleswig-Holstein: Die Regierungskoalition will 2016 eine Beschwerdestelle für Heimkinder einrichten und einen Polizeibeauftragten anheuern. Beide Aufgaben soll die Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni übernehmen, die damit zur Super-Beauftragten würde.

Ulf Billmayer-Christen 02.12.2015

Neue Eigentümer - Eutiner Festspiele neu geordnet

Rund um die Opernscheune ist alles Baustelle. Innen drin hat sich die Lage geklärt: Geradezu gelassen sitzt da das Führungstrio der Eutiner Festspiele und blickt optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft.

Konrad Bockemühl 01.12.2015

Landesgartenschau Eutin 2016 - „Der Freischütz“ wird erlebbar

Ein schnöder Spatenstich wäre den Ambitionen der Landesgartenschau (LGS) 2016 in Eutin nicht gerecht geworden. Stattdessen steckten am Montag Tief- und Gartenbauer symbolisch Entwässerungsrinnen ineinander. Es war der Baubeginn für die ACO-Kulturgärten. In einer Blackbox wird die Oper „Der Freischütz“ erlebbar.

Ralph Böttcher 30.11.2015

Ostholstein-Museum - Werke eines fleißigen Grafikers

Das Ostholstein-Museum Eutin widmet sich in seiner Winter-Ausstellung dem Werk des in Plön geborenen Grafikdesigners Johann-Ernst Seidel (1920 bis 1973). Unter dem Motto Made in Ostholstein gibt die Schau Einblick in das Schaffen des Malenters, zu dessen Auftraggebern die Schwartauer Werke ebenso gehörten wie Esso oder die Dräger Werke Lübeck

Orly Röhlk 27.11.2015

In der Gemeinde Ahrensbök bei Lübeck ist ein totes Ehepaar in seinem Haus gefunden worden. Die Ermittler gehen von einem erweiterten Suizid aus, wie ein Polizeisprecher sagte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.11.2015