Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 4° stark bewölkt
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

Plöner Baustelle bleibt noch Monate - Gemeindehaus der Kirche wird saniert

Es musste jetzt was geschehen. Dach, Fenster, Dämmung, Barrierefreiheit – das Gemeindehaus in Plön am Markt aus den 70er-Jahren hatte großen Sanierungsbedarf. Seit April sind die Handwerker dabei, das Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Eine gute Million Euro wird es kosten.

Anja Rüstmann 05.08.2021

Wie lautet Ihre „Kanzlerfrage“? Leserinnen und Leser der Kieler Nachrichten und der Lübecker Nachrichten fühlen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei „RND vor Ort“ in Kiel auf den Zahn. Viele von ihnen kann der Politiker am Ende überzeugen.

Kristiane Backheuer 05.08.2021

Marion Krekel ist die neue Gleichstellungsbeauftragte von Rendsburg. Dafür bringt sie vielfältige Vorerfahrung mit und ist im Kreis Rendsburg-Eckernförde bereits gut vernetzt. Sie will auch digitaler Benachteiligung vorbeugen.

Marc R. Hofmann 05.08.2021

Premiere für eine Ausstellung - Auge in Auge mit Laubfrosch und Prachtlibelle

In der Robert-Schade-Straße 24 in Eutin ist nicht nur die Integrierte Station Holsteinische Schweiz untergebracht, hier residiert neuerdings auch der Naturparkverein. Die untere Forstbehörde für den Kreis Ostholstein ist hier ebenfalls zu finden. Um sich bekannter zu machen, gibt es jetzt zudem eine Ausstellung: mit einmaligen Naturfotografien.

Anja Rüstmann 04.08.2021

Mit Giacomo Puccinis „La Bohème“, dem rührend schöne Opern-Evergreen um eine tragische Liebe im Künstlermilieu, feierten die Eutiner Festspiele nach „Cabaret“ ihre zweite Premiere 2021. Beim frenetischen Beifall dürfte vermutlich kein Händchen eiskalt geblieben sein.

03.08.2021

Verkaufsoffene Sonntage hatten schon früher den Charakter von Wundertüten. War das Wetter doch immer schon eine Lotterie. In Verbindung mit Corona und der Großbaustelle Marktplatz gestaltete sich die Veranstaltung in Bad Segeberg dieses Mal als ganz besondere Herausforderung.

Thorsten Beck 01.08.2021

Serie „Leben an der Schwentine“ - Meerforelle und Co. können wieder durchgängig aufsteigen

Mit einem weltweit einmaligen Bauwerk fing es an: Der Bau des Helix-Fischturms in Raisdorf bildete 2005 den Auftakt für das Projekt, die Schwentine für Fische durchgängig zu machen. Heute können sie von der Mündung bis fast zur Quelle aufsteigen. Manches Bauwerk schlug allerdings einige Wellen.

Silke Rönnau 31.07.2021

2835 Arbeitslose im Juli im Kreis Plön meldet die Agentur für Arbeit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Arbeitslosigkeit um 627 zurück. Und damit auch die Arbeitslosenquote – von 5,2 auf 4,2. Allerdings meldet die Agentur in diesem Juli auch 16 Arbeitslose mehr als im Juni.

Anja Rüstmann 29.07.2021

Schiffsanleger in Plön - Schwimmer begeben sich in Lebensgefahr

Was treibt einen Taucher oder einen Schwimmer dazu, sich ausgerechnet im Bereich der Schiffsanleger auf dem Großen Plöner See zu bewegen? Wegen der ein- und ausfahrenden Schiffe besteht höchste Lebensgefahr. Es kam bereits zu gefährlichen Begegnungen. Die Kreisverwaltung reagiert nun.

Hans-Jürgen Schekahn 27.07.2021

Die Eutiner Festspiele müssen wegen der Corona-Auflagen mit der halben Kapazität ihrer Sitzplätze wirtschaften. Die verbliebenen Tickets werden aber bestens nachgefragt. Das Musical „Cabaret“ ist fast ausverkauft. Die Oper „La Bohème“, die demnächst Premiere hat, läuft gut an.

Christian Strehk 26.07.2021

Zeiteinteilung Geländeturnier

24.07.2021

Vor 25 Jahren, genauer am 25. Juli 1996, gewann der Eutiner Schütze Christian Klees bei den Olympischen Spielen in Atlanta die erste deutsche Goldmedaille – nach sechs gold-freien Tagen. Mehrere Monate stand der heute 53-Jährige im Rampenlicht, wurde unter anderem bei „Wetten, dass“ gefeiert. Was ist geblieben nach einem Vierteljahrhundert?

Gerhard Müller 22.07.2021