Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

„1998 wurde gefragt: Wer braucht einen Kunstflecken? Heute ist es eines der wichtigen kulturellen Ereignisse, das über Stadtgrenzen hinaus bekannt ist“, so Stadtrat Günter Humpe-Waßmuth. Ab dem 5. September startet der Kunstflecken mit einem bunten Programm in seine 16. Auflage. Das Kulturbüro stellte Freitag das Programm vor.

Gunda Meyer 27.06.2014

Piraten-Datenpanne - Polizeibeamte in Angst

Nach der Veröffentlichung teils vertraulicher polizeiinterner Dokumente auf der Internetseite des Landtagsabgeordneten Patrick Breyer (Piraten) prüft das Landeskriminalamt in Kiel, wie hoch das Gefährdungspotenzial für die enttarnten Polizisten ist.

Bastian Modrow 29.06.2014

Kirchenkreis Ostholstein - Peter Barz ist neuer Propst

Pastor Peter Barz (56) ist zum neuen Propst im Kirchenkreis Ostholstein und damit zum Nachfolger von Matthias Wiechmann gewählt worden. „Ich freue mich, das ist eine Rückenstärkung und ein Vertrauensbeweis“, sagte Barz kurz nach der Wahl mit Blick auf das Ergebnis.

Orly Röhlk 28.06.2014

Schließung der Geburtsklinik - Schwangere verklagen Ostholstein

Die Proteste gegen die Schließung der Geburtsabteilung an der Sana-Klinik in Oldenburg/Holstein haben eine neue Stufe erreicht. Mehrere schwangere Frauen aus dem nördlichen Ostholstein wollen gegen den Kreis klagen, um das geplante Ersatzkonzept zu verhindern. Die Landesregierung Schleswig-Holstein stuft das Notfallkonzept hingegen als Modellprojekt ein und kündigt an: Weitere „Anpassungsmaßnahmen“ bei der Geburtshilfe im Land seien „unausweichlich“.

Heike Stüben 28.06.2014

Ein Flügel für St. Michaelis Eutin: Unter diesem Motto warb der Verein der Freunde der Kirchenmusik an St. Michaelis Eutin vor drei Jahren in der Öffentlichkeit dafür, einen Flügel für das Gotteshaus mitzufinanzieren. Viele Spender folgten dem Aufruf.

Orly Röhlk 26.06.2014

Landeswettbewerb der Jugendrotkreuzler - Gruppe aus Leck im Bundesfinale

Die Notrufnummer 112 ist gewählt. Die erste Information von Alina Greggersen lautet: „Schule in Rieseby“. „Das ist wichtig, falls die Verbindung abbricht.

Rainer Krüger 23.06.2014

Dreitägige Feier mit Vortrag - Dersau feiert seine Gründung

Besiedelt war der Landstrich des heutigen Dersau schon sehr viel früher, doch vor 650 Jahren wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Für die Bevölkerung war das Jubiläum Anlass für eine dreitägige Feier mit Festvortrag von Kreisdenkmalpflegerin Silke Hunzinger, Fotowettbewerb und Mittelaltermarkt.

Orly Röhlk 21.06.2014

Vor der Landesgartenschau in Eutin - Fantasievolle Reise durch den Schlossgarten

Mit einer zauberhaften Idee warten die Eutiner Festspiele zur Landesgartenschau 2016 auf: Rund 100 Schüler der Malenter Schule an den Auewiesen und der Eutiner Weber- und Voß-Schule verwandeln den Schlossgarten in eine Bühne mit 15 Spiel-Stationen. Am Freitag zeigten sie erste Kostproben unter dem Motto Zauberhafter Garten mit Szenen aus Mythologie, Geschichte und Märchen.

Orly Röhlk 21.06.2014

Liste aller Gärten - Feen und Wichtel im Garten

Auf einer uralten Espe schmiegt sich ein Holzgebilde aus gedrechselten Säulen. Es sieht aus, als ob der Baumstamm und die Reste eines Tisches schon ewig zusammengehören. Doch erst die Sängerin und Künstlerin Tina Benz hat sie zusammengefügt. Ihr Grebiner Zauberfeengarten auf knapp zwei Hektar öffnet sich an diesem Wochenende für Gäste.

Hans-Jürgen Schekahn 23.06.2014

Großübung im Kreis Plön - 90 Verletzte bei Massenkarambolage

90 Verletzte, darunter 25 Schwerverletzte, und vier Tote haben am Wochenende die Rettungskräfte im Kreis Plön vor eine Herausforderung gestellt. Zum Glück war die Massenkarambolage nur eine Übung.

Thomas Nyfeler 22.06.2014

Landesgartenschau 2016 - Zauberhafter Garten in Eutin

Die Eutiner Festspiele bereiten für die Landesgartenschau 2016 ein Kinder- und Jugendprojekt mit dem Titel Zauberhafter Garten vor. Einen Vorgeschmack gibt es am Freitag, 20. Juni, ab 15 Uhr im Eutiner Schlossgarten.

Orly Röhlk 18.06.2014

Derbysieger Nisse Lüneburg aus Hetlingen hat die erste schwere Springprüfung mit Piana Joenna beim Fehmarn-Pferde-Festival gewonnen. In 62, 43 Sekunden und ohne Fehler setzte sich der 25-Jährige an die Spitze vor Mike Patrick Leichle (Schnarup-Thumby) mit Folinde.

Reitsport Pressemitteilung 20.06.2014