Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

Die Fasaneninsel im Großen Eutiner See ist vor dem Amtsgericht Eutin für 485 000 Euro zwangsversteigert worden. Diese Summe bot Karl-Heinz Schulenburg aus Griebel (Gemeinde Kasseedorf) für das Eiland. Der 88-jährige Eigentümer des Trakehnergestüts Griebeler Höhe ist dabei, eine Stiftung für Umwelt und Naturschutz zu gründen, und will die 21 220 Quadratmeter große Insel in das Programm aufnehmen.

Orly Röhlk 14.04.2014

Offizieller Wachwechsel im Kieler Rathaus: Ulf Kämpfer wird als neuer Oberbürgermeister vereidigt. Der bisherige Staatssekretär hatte die Wahl vor drei Wochen gewonnen. Nun will der Gaschke-Nachfolger tatkräftig ans Werk gehen.

14.04.2014

Die Bürger Eutins werden sich während der Landesgartenschau (LGS) 2016 vom 28. April bis 3. Oktober eine Dauerkarte kaufen müssen, um alle Bereiche tagsüber ungehindert passieren zu können. Der Preis werde allerdings deutlich unter dem von 90 Euro liegen, der im Wirtschaftsplan für eine normale Dauerkarte kalkuliert ist.

Orly Röhlk 11.04.2014

Eutiner Festspiele 2014 - Die Besetzung steht fest

Dominique Caron hat ihr Ensemble zusammen, die Solisten für die Inszenierungen "Der Troubadour" und "Anatevka" stehen fest. „Die Zuschauer sollen das Beste erleben, was wir bieten können“, sagte die Intendantin der Eutiner Festspiele bei der Vorstellung der Besetzungsliste. Viele potenzielle Akteure haben ihr vorgesungen. Caron ist wichtig, dass Solisten nicht nur singen, sondern auch spielen können.

Orly Röhlk 10.04.2014

Warsteiner Reitsport-Förderung - Neuenkirchen und Gahlen eröffnen Saison

Die Warsteiner Reitsport-Förderung für Junioren im Springsattel geht im Jahr 2014 in die neunte Saison.
 

10.04.2014

Auch ein origineller Name bringt Punkte beim Kochwettbewerb um das beste „Ostseegericht“ des Jahres. Deshalb hatten sich die 17 Teams aus Gastronomiebetrieben von Fehmarn über Eutin bis Travemünde sowie zwei Gast-Kochmannschaften aus Dänemark auch in dieser Hinsicht wieder einiges einfallen lassen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.04.2014

Otter im Kreis Plön - Einem Phantom auf der Spur

Seit 15 Jahren setzt sich der Verein „Wasser Otter Mensch“ für den Lebensraum des vom Aussterben bedrohten Fischotters ein. Mit zahlreichen Schutzmaßnahmen ist es gelungen, den Bestand langsam zu stabilisieren. Einen in freier Wildbahn lebenden Otter haben die Naturschützer allerdings nie zu Gesicht bekommen – bis es einem Fernsehteam gelang, das „Phantom vom Fluss“ für die NDR-Sendung „Naturnah“ zu filmen. Eine kleine Sensation.

Carola Jeschke 10.04.2014

Wie wird sich der Eutiner Seepark zur Landesgartenschau (LGS) 2016 und langfristig verändern? Bei einem Bürgerspaziergang mit mehr als 80 Teilnehmern erklärte Bauamtsleiter Bernd Rubelt mit Megaphon das Konzept der Sichtachsen und der Wegeführung.

Orly Röhlk 07.04.2014

Heaven-Festival - Jugendfestival der Nordkirche

Die Einladungen zum vierten Jugendfestival der Nordkirche sind verschickt: Wie DU willst ist das Motto des Heaven-Festivals vom vierten bis zum sechsten Juli in Eutin. Mehrere tausend Einladungen sind nach Angaben der Organisatoren unterwegs zu Jugendgruppen in den rund 1000 Kirchengemeinden von Helgoland bis Usedom, zu Jugendverbänden und Schulklassen.

Orly Röhlk 01.04.2014

Zwei Polizisten sind am Mittwoch beleidigt, beschimpft, bedroht und geschlagen worden. Dabei wollten sie eigentlich nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an einem geparkten Auto in Eutin aufnehmen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.04.2014

Probstei Oldenburg/Holstein - Synode wählt Süssenbach zum Probst

Die Synode des Kirchenkreises Ostholstein hat Pastor Dirk Süssenbach aus Aumühle (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) zum Propst für die Propstei Oldenburg/Holstein gewählt. Von den 88 Synodalen waren 87 in Neustadt versammelt, 57 von ihnen gaben dem 43-Jährigen im ersten Wahlgang ihre Stimme.

Orly Röhlk 03.04.2014

Vor 25 Jahren wurde die Städtepartnerschaft Eutin-Lawrence (Kansas) offiziell besiegelt, doch die Anfänge reichen schon 50 Jahre zurück. Was eher zufällig begann, soll in diesem Jahr mit einer aufwendig recherchierten Ausstellung zum Thema Auswanderung gefeiert werden.

Orly Röhlk 31.03.2014