Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

Probstei Oldenburg/Holstein - Synode wählt Süssenbach zum Probst

Die Synode des Kirchenkreises Ostholstein hat Pastor Dirk Süssenbach aus Aumühle (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) zum Propst für die Propstei Oldenburg/Holstein gewählt. Von den 88 Synodalen waren 87 in Neustadt versammelt, 57 von ihnen gaben dem 43-Jährigen im ersten Wahlgang ihre Stimme.

Orly Röhlk 03.04.2014

Vor 25 Jahren wurde die Städtepartnerschaft Eutin-Lawrence (Kansas) offiziell besiegelt, doch die Anfänge reichen schon 50 Jahre zurück. Was eher zufällig begann, soll in diesem Jahr mit einer aufwendig recherchierten Ausstellung zum Thema Auswanderung gefeiert werden.

Orly Röhlk 31.03.2014

Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) hat Polizisten aus Schleswig-Holstein für ihren Einsatz bei den Krawallen im Dezember in der Hansestadt gedankt. Der Besuch Neumanns bei der Polizeidirektion der Bereitschaftspolizei in Eutin sei "eine angenehme Geste der Wertschätzung", sagte Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner (SPD) am Montag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.03.2014

GdP-Vorsitzender Malchow - Jugendschutz überfordert

Der mutmaßliche Mörder der 18-jährigen Lisa-Marie B. hat über Monate immer wieder in dem Netzwerk „Youtube“ brutale Gewaltvideos angesehen, in denen Frauen misshandelt und stranguliert werden. Die Sicherheitsmechanismen des Internetportals haben offenkundig versagt. Opfer- und Datenschützer fordern nun Konsequenzen.

Bastian Modrow 31.03.2014

Polizei sichert Castortransport - Martialische Übung

Von allen Seiten fliegen Äste auf die Fahrbahn, vermummte Demonstranten zünden Barrikaden an, werfen Böller. Immer wieder rennen Gruppen von Polizisten in Kampfmontur in die Menge, treiben die Störer auseinander. Was am Donnerstag in der Geerdtsstraße in Neumünster nach einer brutalen Auseinandersetzung aussah, war nur eine Übung mit mehr als 300 Beamten. Die Polizei trainierte die Sicherung von Castor-Transporten.

Günter Schellhase 28.03.2014

Kirchenkreis Ostholstein - Neuer Pastor im Porträt

Frank Karpa (40) ist seit 1. März Pastor für evangelische Männer- und Familienarbeit im Kirchenkreis Ostholstein und Nachfolger von Pastor Henning Ernst, der seit Jahresbeginn bei der Nordkirche für Männerarbeit zuständig ist.

Orly Röhlk 30.03.2014

Ein 61 Jahre alter Radfahrer ist in Eutin beim Sturz von einem erhöhten Gehweg lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, schob der Mann sein Rad in der Nacht zum Sonnabend auf dem 1,20 Meter hohen Weg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.03.2014

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung findet sich ein bemerkenswerter Satz: Das Krankenhaus der Zukunft muss gut, gut erreichbar und sicher sein. Das wird jeder unterschreiben. Doch wie schwierig das in einem Flächenland wie Schleswig-Holstein umzusetzen ist, zeigt die Schließung der Geburtsstationen auf Sylt und demnächst wohl auch in Oldenburg.

Heike Stüben 26.03.2014

Eutiner Schloss - Bunter Saisonstart zu Ostern

Mit einem bunten Kultur- und Familienprogramm gemäß der neuen Strategie startet das Eutiner Schloss am 17. April in die Saison. „Wir wollen die Geschichte des Schlosses lebendig machen, es soll ein Schloss für alle werden“, unterstrichen Herzogin Caroline von Oldenburg und Stiftungsgeschäftsführerin Juliane Moser die Intention, mehr und insbesondere jüngere Besucher für das Schloss zu interessieren.

Orly Röhlk 28.03.2014

Eutiner Tennisclub Grün-Weiß - Einigung mit dem Landesforsten

Erleichterung bei Vorstand und Mitgliedern des Eutiner Tennisclubs Grün-Weiß (ETC): In der Jahresversammlung votierten die 57 anwesenden Stimmberechtigten dafür, die Außenanlage im Seescharwald für 26 000 Euro noch in diesem Jahr zu kaufen.

Orly Röhlk 24.03.2014

Landesgartenschau in Eutin - Die ersten 20 Rosen sind gepflanzt

Die ganz spezielle Landesgartenschau-Rosenzüchtung gibt es noch nicht, aber der erste erdige Spatenstich ist vollzogen: Am Sonnabend pflanzten die Landschaftsplaner der LGS gGmbH, Stephanie Bolz (43) und Christian Kamer (33), die ersten 20 Rosen am Ehrenmal auf dem Eutiner Marktplatz.

Orly Röhlk 22.03.2014

Kiels neuer Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) fällt als Politiker ein ganzes Stück weit aus dem Rahmen. Der Sozialdemokrat hat weder Auto noch Fernseher, wohnt in einer Ökosiedlung und hält als Umwelt-Staatssekretär einem Grünen-Minister den Rücken frei. Auf Hochzeiten von Freunden gibt er schon mal den Feuerspucker.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.03.2014