Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

Ein 21-Jähriger ist am Freitagmittag in Eutin ums Leben gekommen. Der Mann hatte trotz geschlossener Schranken den Bahnübergang betreten. Beim Überqueren der Gleise wurde er von einer Regionalbahn aus Kiel erfasst. Der 45-jährige Lokführer musste nach dem Unfall betreut werden.

Hans-Jürgen Schekahn 15.02.2013

Ein außergewöhnliches Objekt steht am 11. März vor dem Eutiner Amtsgericht zur Zwangsversteigerung: Die Fasaneninsel im Großen Eutiner See, die rund 500 Meter vom Ufer entfernt liegt und nur per Boot erreichbar ist. Der Verkehrswert ist gutachterlich auf 335 000 Euro geschätzt worden. Die Stadt Eutin äußerte bereits Interesse.

Orly Röhlk 08.02.2013

Ausbildungsmesse Kreis Ostholstein - "Es muss nicht immer die Verkäuferin sein"

In Ostholstein und Lübeck konzentrieren sich 57 Prozent der Bewerberinnen und 41 Prozent der Bewerber auf nur zehn Ausbildungsberufe. Auf einen Ausbildungsplatz  kommen aktuell 1,3 Bewerber. Mit einer Ausbildungsmesse, bei der 57 Aussteller 80 Berufe vertraten, informierten die Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein (KBS) in Eutin und die Arbeitsagentur über das Spektrum der Möglichkeiten.

Orly Röhlk 10.02.2013

Von der Hochspannungstrasse und Biogasanlagen über EEG-Umlage und Begrenzung der globalen Erwärmung bis zum Klimaschutzteilkonzept der Stadt Eutin: Eine Podiumsdiskussion mit Umweltminister Robert Habeck in Eutin beleuchtete Vor- und Nachteile der Energiewende und geriet zu einer ökologischen, globalen Bestandsaufnahme.

Orly Röhlk 09.02.2013

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos und eines Busses auf der B76 zwischen Eutin und Süsel (Ostholstein) sind am Freitag mindestens vier Menschen verletzt worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.02.2013

Die Ferienorte an Nord- und Ostsee laufen Sturm gegen die neue Bäderregelung. Sie wollen die seit zehn Jahren geltenden Regeln zur Sonntagöffnung beibehalten. Ihr Vorschlag: Diese Ausnahmeregelung soll nur noch für die echten Tourismuszentren an den Küsten gelten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.02.2013

Filmförderung - Der große Dreh im Norden

Sieben Filme auf der Berlinale, vier im Rennen um die Preise der deutschen Filmkritik und mit Fünf Freunde und Detlev Bucks Rubbeldiekatz zwei unter den vier deutschen Filmen, die 2012 an der Kinokasse die Millionengrenze knackten – die Bilanz der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) kann sich sehen lassen.

Ruth Bender 05.02.2013

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in Eutin im Kreis Ostholstein zwölf Hakenkreuze an Hauswände und Gehwege gesprüht. Die Schmierereien seien unterschiedlich groß und zögen sich durch das gesamte Stadtgebiet, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.02.2013

Die Landesregierung drückt beim Bau von Hochspannungstrassen weiter aufs Tempo. Energiewende-Minister Robert Habeck bat im Bundesrat um Unterstützung für eine „Ostküstenleitung“. Die Bundesregierung wurde danach aufgefordert, „durch eine zügige Prüfung die Aufnahme der Leitung in den nächsten Netzentwicklungsplan zu ermöglichen“.

Jessica Bunjes 05.02.2013

Jagdschloss am Ukleisee - Neues Leben im Gebäude

Im vergangenen Jahr zerstörte ein Feuer das Hausmeistergebäude am Jagdschlösschen am Ukleisee in Eutin-Sielbeck. Jetzt soll wieder Leben einkehren.

06.02.2013