Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

Wenn ein Kind schwer erkrankt oder verunglückt, ist es im Rettungswagen oft ängstlich und weint. In dieser für viele traumatischen Situation hilft oft ein Kuscheltier, um sie zu beruhigen. Nun übergab der Lions Club Plön 400 Teddys an die Rettungswache in Preetz.

Silke Rönnau 15.12.2021

In der Debatte über die Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes in Preetz übt die FWG scharfe Kritik. Sie wirft dem Bürgermeister vor, in der Vorlage bewusst hohe Kosten genannt zu haben. Björn Demmin kontert, dass er sich an Zahlen aus anderen Städten orientiert hat.

Silke Rönnau 14.12.2021

Die 68. Landesschau des Bundesverbandes Bildender Künstler Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr in der Drostei in Pinneberg zu Gast. 60 Künstlerinnen und Künstler des Landes präsentieren aktuelle Arbeiten. Darunter auch die Landesschau-Preisträgerinnen, die in diesem Jahr beide aus Kiel kommen.

Sabine Tholund 13.12.2021

Im Februar hat Hanna Niebuhr ihre Ausbildung zur Goldschmiedin in Eutin abgeschlossen. Jetzt ist die 20-Jährige als Bundessiegerin im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2021 ausgezeichnet worden. Mit welchem Schmuckstück ihr das gelungen ist und welche Bedeutung es hat.

13.12.2021

Der exzessive Alkoholkonsum von Gruppen in Buswartehäuschen oder am Marktplatz in Preetz schreckt viele Bürger und Besucher ab. Auch die Jugendszene in der Innenstadt empfinden manche als bedrohlich. Doch ein Kommunaler Ordnungsdienst soll vorerst nicht eingerichtet werden.

Silke Rönnau 13.12.2021

Einmal im Jahr kürt der Naturparkverein Holsteinische Schweiz ein Naturpark-Tier. Eine Würdigung besonderer Lebewesen. 2022 fällt die Wahl auf die Rotbauchunke. In den 1980er-Jahren wäre ihre Art in Schleswig-Holstein beinahe ausgestorben. In Dannau und Rathjensdorf kommen größere Bestände vor.

Hans-Jürgen Schekahn 12.12.2021

Öffentlich zugänglich und kostenlos: So lauten die Vorgaben für die Förderung kleiner Projekte aus dem Regionalbudget-Topf der Aktivregion. Die Gelder sind stark nachgefragt, zu den erfolgreichen Antragsstellern gehört jetzt auch der Hof Viehbrook in Rendswühren mit seinem neuen Naturerlebnisraum.

Sven Tietgen 12.12.2021

Er ist nur 4,1 Kilometer lang, führt aber durch die herrliche Landschaft der Holsteinischen Schweiz. Der Radweg zwischen Kirchnüchel (Kreis Plön) und Malente (Kreis Ostholstein) verbindet die Ostseeküste mit der Seenlandschaft rund um Eutin. Ein zukünftiger Anziehungspunkt für Rad-Touristen.

Hans-Jürgen Schekahn 08.12.2021

Pastor Christian Kiesbye (61) ist der neue evangelische Seelsorger in der Landespolizei. Im Interview spricht er über belastete Polizistinnen und Polizisten, Angebote der Seelsorge innerhalb der Behörde und den Unterschied zwischen ethischer Begleitung und psychologischer Hilfe.

Florian Sötje 07.12.2021

Ist Plön eine Vorzeige-Fahrradstadt? Eine, die dass einschätzen kann, ist Stephanie Meyer. Die Plönerin engagiert sich in der Fahrradpolitik und ist gerade an die Spitze des schleswig-holsteinischen ADFC gewählt worden. Was macht Plön richtig? Wo ist Handlungsbedarf? Und fährt die Radlerin eigentlich auch mal Auto?

Anja Rüstmann 06.12.2021

In Schleswig-Holstein läuft ein kurioser Modellversuch zur Verkehrswende: Das Land hat Gratis-Tankstellen für E-Autos eingerichtet.

06.12.2021

Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft will für die Menschen im Land da sein – dazu gehört für den Vorstand Transparenz bei den Finanzen. Ein Großteil der Gelder fließt in Projekte wie die Beratung von Betroffenen. Die Angebote der Krebsgesellschaft werden beständig an die Zeit angepasst.

Jördis Früchtenicht 05.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10