Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Fangquote

Fangquote

Anzeige

Alle Artikel zu Fangquote

Jahrelang haben die Fischer über die von der EU festgesetzten Fangquoten geschimpft. Jetzt hat sich die Situation entspannt. Der Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Schleswig-Holstein zieht eine zufriedenstellende Bilanz — sieht aber auch Probleme.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2012

Der Verband der deutschen Hochseefischerei hat die Erhöhung der Fangquoten für Hering und Sprotte in der Ostsee begrüßt. Die jüngste Entscheidung der EU-Fischereiminister sei Ergebnis der langjährigen Bemühungen um eine nachhaltige Fischerei, erklärte der Verbandsvorsitzende Uwe Richter in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung.

24.10.2012

Grönland darf die Jagd auf Wale nicht ausweiten. Ein Antrag Dänemarks für höhere Fangquoten zur Selbstversorgung der Ureinwohner Grönlands ist am Donnerstag bei der 64. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) in Panama-Stadt abgelehnt worden.

05.07.2012

Die Jäger und die Schützer der Wale stehen sich von heute an in Panama bei der 64. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) gegenüber. Die Teilnehmer werden sich bis zum Freitag auch um den Walfang der Eingeborenen streiten.

02.07.2012

Den Küstenfischern in Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig-Holstein winken für das kommende Jahr spürbar höhere Fangquoten für den Hering. Der Internationale Rat für Meeresforschung setzte die empfohlene Fangmenge für die westliche Ostsee um 23 Prozent nach oben.

31.05.2012

Die Hamburg Freezers haben Eishockey-Nationaltorhüter Dimitrij Kotschnew verpflichtet. Der 30-Jährige unterschrieb beim DEL-Club einen Vertrag bis 2013. In der vergangenen Spielzeit stand er für Atlant Mytischtschi Moskau in der russischen Kontinental Hockey League auf dem Eis und wies eine Fangquote von 92,5 Prozent, teilte der Verein am Dienstag mit.

01.05.2012

Schutz der Meere vor Überfischung: Neuseeland gilt als Pionier - Jeder Fischer erhält eine Fangquote

Jonathan Peacey isst gerne Fisch, am liebsten Hoki, den blauen Seehecht, der vor der Küste Neuseelands noch reichlich vorkommt. Und manchmal fängt er sich die Mahlzeit in seiner Freizeit selbst - obwohl er ein „sehr schlechter Fischer sei“, wie Peacey beim Gespräch im Plöner Schloss freimütig einräumt: „Wenn ich aber einen guten Fang mache, dann rufe ich sofort befreundete Fischer an.

10.09.2009

Schleswig-Holsteins Fischer erbost über EU-Regelung für Dorsch und Hering - Neue Quoten: "Wir wollen fischen, dürfen aber nicht"

Die Nachrichten aus Brüssel sorgen für finstere Mienen bei den Fischern in Eckernförde. "15 Prozent weniger Dorsch bedeuten auch 15 Prozent weniger Verdienst", kommentiert der zweite Vorsitzende des örtlichen Fischervereins, Jens-Peter Mahrt, die Fangquoten für das kommende Jahr.

28.10.2008
1 2 3 4