Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Freilichtmuseum Molfsee

Freilichtmuseum Molfsee

Anzeige

Alle Artikel zu Freilichtmuseum Molfsee

Studenten in Molfsee - Bordesholmer Haus wird neu entwickelt

Über Jahrhunderte war das Bordesholmer Haus der vorherrschende Bautyp in der Region. Nun steht eine Art Renaissance an: Studenten der FH Kiel sollen Ideen zu Form und nachhaltigen Möglichkeiten der Nutzung des Hauses und dem Erhalt der Baukultur entwickeln. Dafür waren sie in Molfsee zu Gast.

Sorka Eixmann 01.12.2020

Die Saison im Freilichtmuseum Molfsee endete am 31. Oktober - zum letzten Mal, denn mit dem Neubau des Eingangs- und Ausstellungsgebäudes ist ein ganzjähriger Betrieb geplant. Die Saison 2020 war eine ungewöhnliche, Museumsleiter Dr. Wolfgang Rüther zieht dennoch ein positives Fazit.

Sorka Eixmann 04.11.2020

Egal ob Brausetaler, Clementinen- oder Sprottennform: Alte Maschinen, viel Handarbeit und eigene Rezepte zeichnen die Süßwaren der Bonbonkocherei Hermann Hinrichs aus Eckernförde aus. Wie sie entstehen, zeigt unser Video.

Marc R. Hofmann 02.10.2020

Freilichtmuseum Molfsee - "Jahr100Haus" hebt Alltag auf den Sockel

Der neue Name ist Programm: „Jahr100Haus“ soll das bis dato sperrig betitelte neue „Ausstellungs- und Eingangsgebäude“ für das Freilichtmuseum Molfsee heißen. Die Stiftung Landesmuseen gab am Mittwoch erste Einblicke, wie Alltagskultur der letzten 100 Jahre die neue Dauerausstellung prägen soll.

Konrad Bockemühl 01.10.2020

Landesmuseen und Corona - Eine neue Normalität auf Gottorf

Eigentlich wollten die Landesmuseen in diesem Jahr 500.000 Besucher feiern. Dann kam Freitag, der 13. März, und alle Häuser mussten wegen Corona über neun Wochen schließen. Aber irgendwie fühlt man sich trotz eines Fehlbetrages von rund 1,6 Millionen Euro noch „mit einem blauen Auge davongekommen“.

Konrad Bockemühl 23.09.2020

Das Dach des Schafstalls an der B430 bei Grebin ist nur noch ein Gerippe. Das ist ausnahmsweise ein gutes Zeichen. Zimmerleute und Dachdecker sanieren das einzigartige Denkmal aus dem Jahr 1800. Außer im Freilichtmuseum Molfsee existiert nirgendwo in Schleswig-Holstein noch ein ähnliches Gebäude.

Hans-Jürgen Schekahn 19.09.2020

Der Baufortschritt am Ausstellungs- und Eingangsgebäude im Freilichtmuseum Molfsee ist deutlich erkennbar. Die Eröffnung ist für Freitag, 15. Januar, geplant. Damit der Neubau einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden kann, fördert die Aktivregion Mittelholstein das Marketing mit 59.000 Euro.

Sorka Eixmann 26.08.2020

Corona verstellt in der Gegenwart mitunter den Blick auf die Vergangenheit: Aufgrund der Beschränkungen durch die Pandemie können nicht alle Häuser im Freilichtmuseum Molfsee von Besuchern erkundet werden. Doch ab sofort sind neun weitere Häuser für einen Rundgang freigegeben.

Florian Sötje 18.08.2020

Freilichtmuseum Molfsee - Schleswig-Holsteiner wollen ins Museum

Es war im Freilichtmuseum Molfsee nicht allzu schwer, Fotomodelle zu finden. Die meisten Besucher kamen aus Schleswig-Holstein, sind überzeugte Landeskinder und stellten sich vor die Kamera. Sie durften ihre Liebe zum schönsten Bundesland der Welt ausdrücken und werden ein Teil einer Ausstellung.

Thorsten Geil 09.08.2020

Besonders Kinder lieben sie: Die Führung von Dagmar von Karmainsky im Freilichtmuseum Molfsee, bei der „Schwein, Schaf und Huhn – Tiere im Museum“ im Mittelpunkt stehen. Am Dienstag war es wieder soweit, mit acht Kindern ging es auf Spurensuche nach tierischen Bewohnern und ihrem Leben im Museum.

Sorka Eixmann 04.08.2020

Radfahren, segeln und Open-Air-Konzerte: Am 25. und 26. Juli finden viele Ereignisse in Schleswig-Holstein im Freien statt. Neben besonderen Veranstaltungen zeigen wir im Blick ins Wochenende auch Unternehmungen, die man tagesunabhängig machen kann.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10