Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Freilichtmuseum Molfsee

Freilichtmuseum Molfsee

Anzeige

Alle Artikel zu Freilichtmuseum Molfsee

Freisprechung des Baugewerbes - Eintrittskarte in ein gutes Berufsleben

Ehrbarkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, mit drei Hammerschlägen begrüßte Obermeister Norbert Pöhlmann von der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön 36 Gesellen und 16 Facharbeiter in der Winkelscheune im Freilichtmuseum Molfsee zu ihrer Freisprechung.

Sven Janssen 10.09.2014

Carl-Christian Ehlers - Im Freilichtmuseum bewegt sich viel

Die Flügel der historischen Bockwindmühle im Freilichtmuseum Molfsee drehen sich wieder, weil Carl-Christian Ehlers Spendengelder für die Reparatur akquirierte. Dank seines Engagements konnte in den vergangenen 20 Jahren unter anderem die Turmuhr repariert, das Armenhaus aufgebaut, die Meierei aus Voldewraa instand gesetzt und saniert werden.

Beate König 02.09.2014

Freilichtmuseum Molfsee - So gehen Kinder in die Geschichte ein

Wenn Jens Nielsen durch das Freilichtmuseum Molfsee zieht, dann bleibt er nicht lang allein. Auch am Sonntag folgte ihm sofort eine große Menschentraube, um beim „Großen Tag für kleine Leute“ eine etwas andere Führung zu erleben.

Heike Stüben 01.09.2014

Niederdeutsches Theatertreffen in Molfsee - Sechs Spieltage und ein voller Saal

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren des 22. Niederdeutschen Theatertreffens im Freilichtmuseum Molfsee. „Es war selten so interessant und nie so gut besucht wie in diesem Jahr“, freut sich Wolfgang Börnsen, Vorsitzender des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein.

Sabine Tholund 28.08.2014

Meiereidampfmaschine im Freilichtmuseum Molfsee - Zum 100. Geburtstag gibt es richtig Druck

Aufgeheizt erwartet die Meiereidampfmaschine im Freilichtmuseum Molfsee ihren 100. Geburtstag am Sonntag. Damit bei den Vorführungen mit der Power-Lady alles rund läuft, wird seit Freitag der Kessel befeuert.

Beate König 26.08.2014

Die Bockwindmühle - Ein Zeugnis früherer Technik

Schon im Jahr 1563 hat die Bockwindmühle aus dem Freilichtmuseum Molfsee Korn gemahlen. Damals noch in der Gemeinde Algermissen bei Hildesheim. Von dort ist die Mühle ins Freilichtmuseum nach Molfsee gekommen, da es in ganz Schleswig-Holstein keine dieser damals üblichen Mühlen mehr gab.

Sven Janssen 17.08.2014

Hafer-Ernte im Freilichtmuseum - Sense mit gleichmäßigem Schwung

Hafer mit der Sense per Hand ernten wie in alter Zeit: Das zeigten Mitglieder des Vereins für Technikgeschichte Schleswig-Flensburg auf einem Acker im Freilichtmuseum Molfsee. Dort hatte Museumslandwirt Uwe Jansen erstmals Hafer gesät.

Beate König 23.07.2014

Freilichtmuseum Molfsee - Neue Partner für mehr Schlagkraft

Das Freilichtmuseum Molfsee hat neue Kooperationspartner: Die Stiftung Naturschutz, die Stiftung Mensch in Zusammenarbeit mit dem BUND und den Tierpark Arche Warder. Ziel: Kulturgüter erhalten, Marketingstrategien entwickeln, außerschulische Lernorte etablieren.

Beate König 25.06.2014

Schleswig-Holstein - Mühlen drehen sich zu Pfingsten

Wie das Innenleben der restaurierten technisch-historischen Baudenkmäler aussieht, lässt sich am Pfingstmontag, 9. Juni, beim bundesweiten Mühlentag erkunden. Besitzer der Mahlmaschinen in Aukrug, Husberg und Klein Barkau und das Freilichtmuseum Molfsee laden zur Besichtigung ihrer Schmuckstücke ein.

Beate König 05.06.2014

Freilichtmuseum Molfsee - Museales Gespann im Einsatz

Die Falten auf der Stirn von Volker Wiermann, als er Freitag von der Lanz-Kanzel über die Schulter auf das Arbeitsergebnis des historischen Anhänge-Pflugs schaute, sprachen Bände: Statt gerader Furchen produzierten die rund 60 Jahre alten Pflugscharen im Freilichtmuseum Molfsee Bröselboden. Da half nur Absteigen und von Hand nachjustieren.

Beate König 02.05.2014

Gärtnermarkt im Freilichtmuseum Molfsee - Blumenfreunde auf Entdeckungstour

Schönstes Frühlingswetter lockte am Wochenende die Besuchern zum Gärtnermarkt im Freilichtmuseum. 40 Aussteller zeigten Trends fürs Blumenbeet, Kräuter, Gartenschmuck und technische Helfer vom automatischen Rasenmäher bis zur Heckenschere. Gartenfachleute standen am KN-Mobil bei der Winkelscheune Rede und Antwort.

Beate König 27.04.2014

Gärtnermarkt im Freilichtmuseum Molfsee - „Miss Pink Sunshine“ gibt sich die Ehre

Mit farbenfrohen Sommerblumen gegen graue Wolken: So eröffnete Gärtnermeister Olaf Beier, Sprecher der Einzelhandelsgärtner, gemeinsam mit Präsident Claus Heller von der Landwirtschaftskammer am Donnerstag die Pressekonferenz zum Gärtnermarkt im Freilichtmuseum Molfsee.

Sorka Eixmann 24.04.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20