Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 12° wolkig
Thema Freilichtmuseum Molfsee

Freilichtmuseum Molfsee

Anzeige

Alle Artikel zu Freilichtmuseum Molfsee

Arbeitsgericht verordnete Freilichtmuseum Molfsee und dem freigestellten Direktor Heidrich eine Mediation - Gericht: Freilichtmuseum und Heidrich sollen sich einigen

Im Zwist zwischen dem Verein Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum und Museumsdirektor Hermann Heidrich ist man einen Schritt aufeinander zu gegangen - zumindest gerichtlich.

25.03.2009

Freilichtmuseum lädt wieder zum Kindertag ein - Kreisel drechseln, Bogen schießen

Im Mittelpunkt steht dieses Mal der Nachwuchs: Am morgigen Sonntag lädt das Freilichtmuseum Molfsee zum Kindertag ein. Das Team um Gabriele Rehr-Unrath, die unter anderem für die Museumspädagogik und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, hat sich dabei erneut einiges einfallen lassen, damit die Veranstaltung für die jüngsten Museumsbesucher zu einer runden Sache wird.

28.08.2009

„Molfsee interaktiv“: Die Besucher dürfen künftig tatkräftig mit anpacken - Frischer Wind fürs Freilichtmuseum

Falk Münchbach, Arne Paysen, Martin Rzeszut und Hans-Werner Preuhsler haben sich zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um im Freilichtmuseum Molfsee für frischen Wind zu sorgen.

23.06.2009

Seit vier Wochen ist das Freilichtmuseum Molfsee wieder geöffnet. Dabei gibt es neben den historischen Gebäuden und Hofanlagen außergewöhnliche Exponate und interessante Sonderveranstaltungen zu sehen - das soll auch am kommenden Wochenende so sein.

05.05.2009

Im Freichlichtmuseum Molfsee tut sich wieder was: Ein-Euro-Jobber bringen die Sitzbänke auf Vordermann - Frische Wind und frische Farbe im Freichlichtmuseum Molfsee

Der Fußweg zu ihrem Arbeitsplatz ist verhältnismäßig lang: Mehr als einen Kilometer müssen Sven Nielsen und Marino Lelinski auf dem Weg zur Marxen-Scheune im Freilichtmuseum Molfsee zurücklegen. Dort warten viele Bänke darauf, einen frischen Anstrich zu erhalten - das gemeinnützige Projekt „Buntspecht“ bietet Arbeitslosen eine Aufgabe und hilft gleichzeitig dem Museum, mit neuer Optik die Besucher zu empfangen.

22.05.2009

Annegret Junescheit demonstrierte den Schwippbogenherd - Kochen früher: Gerstengrütze - morgens, mittags und abends

Was waren das doch für gute alte Zeiten. Das mag so mancher Besucher im Freilichtmuseum Molfsee denken, wenn er die schönen historischen Bauernhäuser sieht. Allerdings war das Leben unserer Vorfahren nicht immer nur schön, wie Museumsbeglleiterin Annegret Junescheit bei ihrer Vorführung über das Kochen früher zeigte.

10.05.2009

Schloss Gottorf 2012 vor Herausforderungen Schloss Gottorf 2012 vor Herausforderungen - Was bleibt, was kommt? Was bleibt, was kommt?

Mit einem Paukenschlag ist für die Stiftung Gottorf das Jahr ausgeklungen. Jürgen Fitschen hatte sich als Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte überraschend verabschiedet. Aber auch jenseits dieser Peronalie stehen die Zeichen auf einen Neuanfang, der tatkräftig angegangen wird. Noch gemeinsam mit Fitschen, heißt es, habe man mit der Landesregierung an der Novelle des Stiftungsgesetzes für Gottorf gearbeitet, deren Entwurf nun nach erster Lesung im Ausschuss beraten werden soll. Die Novelle wurde maßgeblich vom Kulturministerium erarbeitet, findet aber hörbar die Zustimmung des Leitenden Direktors der Stiftung. Wir fragten Claus von Carnap-Bornheim, was sich ändern soll.

Schleswig. Mit einem Paukenschlag ist für die Stiftung Gottorf das Jahr ausgeklungen. Jürgen Fitschen hatte sich als Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte überraschend verabschiedet. Aber auch jenseits dieser Peronalie stehen die Zeichen auf einen Neuanfang, der tatkräftig angegangen wird. Noch gemeinsam mit Fitschen, heißt es, habe man mit der Landesregierung an der Novelle des Stiftungsgesetzes für Gottorf gearbeitet, deren Entwurf nun nach erster Lesung im Ausschuss beraten werden soll. Die Novelle wurde maßgeblich vom Kulturministerium erarbeitet, findet aber hörbar die Zustimmung des Leitenden Direktors der Stiftung. Wir fragten Claus von Carnap-Bornheim, was sich ändern soll.

30.12.2011
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20