Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema Freilichtmuseum Molfsee

Freilichtmuseum Molfsee

Anzeige

Alle Artikel zu Freilichtmuseum Molfsee

Am Pfingstmontag liegt das Augenmerk in Schleswig-Holstein auf den Mühlen. Der Blick in den Tag verrät, wo am Mühlentag gefeiert wird - zum Beispiel bei der Mühle Rosa in Gettorf. Weitere Termine und Veranstaltungen für den 10. Juni 2019, wie etwa die Ostsee Darts Gala, finden Sie hier.

Laura Treffenfeld 09.06.2019
Kultur

Freilichtmuseum Molfsee - Niederdeutscher Theaterreigen

Im Freilichtmuseum Molfsee finden vom 12. bis 16. Juni die 28. Niederdeutschen Theatertage statt. Ausgewählte Bühnen des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein wollen einen abwechslungsreichen Einblick in die Vielschichtigkeit des niederdeutschen Theaterschaffens bieten.

Konrad Bockemühl 05.06.2019

Der Uhu im Freilichtmuseum Molfsee hat gebrütet, und vier Jungtiere sitzen im Nest auf Haus Heidenreich. In diesen Tagen purzeln sie aus dem Nest und werden flügge. Nachdem der Uhu 1983 in Schleswig-Holstein ausgestorben war, gibt es jetzt wieder einen stabilen Bestand. Gut 400 Paare haben gebrütet.

Sven Janssen 03.06.2019

Strahlender Sonnenschein, gut gelaunte Besucher, schöne Dinge: Der 1. Kunst- und Handwerkermarkt rund um das Bürgerhaus in Sören war am Sonntag ein großer Erfolg. Einem Drechsler und einem Geigenbauer konnte man bei der Arbeit zusehen, Wacken-Kaffee probieren und Kunsthandwerk erwerben.

19.05.2019
Rendsburg

Freilichtmuseum Molfsee - Wie mit Dampf Milch zu Käse wird

Wie lief die Produktion von Käse vor 100 Jahren? Die Antwort gab das Freilichtmuseum Molfsee an diesem Sonntag: Mit Dampf. In der Museumsmeierei ließen sich Besucher die Milchverarbeitung mit einer Dampfmaschine erklären. Dazu rotierte klappernd ein Butterfass aus Holz.

Hans-Jürgen Jensen 12.05.2019

Tausende Gäste zog der Gärtnermarkt im Freilichtmuseum Molfsee am Wochenende an. Stauden und Dekorationen standen im Fokus. Ein feststellbarer Trend: Immer mehr Hobbygärtner denken auch an Insekten und greifen zu alten Pflanzen und Kräutern: Die "brennende Liebe" ist nur ein Beispiel.

Frank Scheer 28.04.2019

Es ist ein fester Termin im Kalender für Gartenfreunde: Am Sonnabend, 27. April, und Sonntag, 28. April, jeweils 9-18 Uhr, öffnet der Gärtnermarkt im Freilichtmuseum Molfsee seine Türen. 40 Aussteller rund um Pflanzen, Kräuter, Accessoires sowie Leckereien werden dabei sein.

26.04.2019

Es kommt einem so vor, als hätte man den Weihnachtsbaum gestern erst abgeschmückt und doch steht schon das Osterfest an. Damit den Schulkindern die Zeit bis zur Eiersuche nicht zu lang wird, hat KN-online hat ein paar Ausflugstipps für die ganze Familie gesammelt.

Kerstin Tietgen 20.04.2019

Ob groß oder klein, aus Schokolade oder nicht, bemalt, gefärbt, beklebt - Ab Ostersonntag gehören sie ins Körbchen: die Ostereier. Wer keine Lust oder Zeit hat, selbst welche zu verstecken, kann in der Region auf die Suche gehen. Wir haben die schönsten Veranstaltungen zusammengestellt.

Kerstin Tietgen 19.04.2019
Rendsburg

Freilichtmuseum Molfsee - Der Neubau ist im Zeitplan

Noch ist die Fassade grau, doch das soll sich ändern: Wenn der Neubau im Freilichtmuseum Molfsee Ende 2020 eröffnet wird, wird die Fassade, an der momentan noch der Beton zu sehen ist, komplett mit rostbraunem Cortenstahl verkleidet sein. Das Gebäude soll das Museum zukunftsfähig machen.

05.04.2019
Kultur

Landesmuseen bilanzieren - Wetter- und Welterbeeffekte

Der Rückgang auf der Gottorfer Museumsinsel mag zunächst schmerzen, Die Gesamtbilanz der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen kann er nur wenig trüben. Mit einem „satten“ Besucherplus von 13,5 Prozent (421.155) gegenüber 2017 sei man "rundum zufrieden“, so Vorstand Guido Wendt.

Konrad Bockemühl 20.12.2018

Der DNA-Test der Sachverständigen belegt ohne Zweifel: Ein in Molfsee gerissenes Schaf wurde von einem Wolf getötet. Schäfer Uwe Jansen zeigt sich überrascht, dass das Raubtier in unmittelbarer Stadtnähe auf die Jagd geht. Hauke Göttsch (CDU) befürchtet, Wölfe würden ihre natürliche Scheu verlieren.

19.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10