Menü
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Im vergangenen Jahr ist das neue Forschungsschiffs "Sonne" in Dienst gestellt worden. Auch andere Schiffe der Deutschen Forschungsflotte sollen nach und nach erneuert werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.10.2015

Noch hat Prof. Peter Herzig, Direktor des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung, die hohe Auszeichnung noch nicht in Händen. Doch am Dienstag vermeldete die Landesregierung, dass der 61-Jährige am Donnerstag mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wird.

Martina Drexler 30.09.2015
Politik

Torsten Albig mit dabei - Deutschland feiert 25 Jahre Einheit

Alles blickt auf Frankfurt am Main: Es geht ganz traditionell zu, wenn die Deutschen aus Ost und West Silberhochzeit feiern, das 25. Jahr ihrer Wiedervereinigung. Jedes Jahr richtet das Bundesland das zentrale Einheitsfest aus, das aktuell den Bundesratspräsidenten stellt. 2015 ist das Hessen. Gefeiert wird vom 2. bis zum 4. Oktober in Frankfurt am Main.

Anne Holbach 30.09.2015
Kiel

Eu-Rathlon-Wettbewerb - „Robbe“ schwimmt sich frei

Gefragt ist Intelligenz und Autonomie. Das Ziel ist, bei Katastrophen Daten zu sammeln und Gefahren zu erkennen. Roboter „Robbe“, entwickelt vom Team „Tom Kyle“ der Fachhochschule Kiel, kann so eine Herausforderung spielend meistern. Bewiesen hat er dies beim Eu-Rathlon-Wettbewerb im italienischen Piombino, wo das autonome Unterwasserfahrzeug einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze erreichte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.09.2015

Eine Bürgerdelegation aus 15 ehrenamtlich aktiven Schleswig-Holsteinern begleitet Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) zu den offiziellen Feierlichkeiten zum 25. Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt/Main.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.09.2015

Der höchstdotierte Umweltpreis in Europa geht zur Hälfte nach Kiel. Klimaforscher Mojib Latif vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung bekommt den Deutschen Umweltpreis 2015. Das Preisgeld von 490 000 Euro teilt er sich mit dem schwedischen Nachhaltigkeitsexperten Johan Rockström.

Martina Drexler 22.09.2015

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt würdigt mit den diesjährigen Umweltpreisträgern Wissenschaftler, die sich für den Nachhaltigkeitsgedanken und den Klimaschutz einsetzen. Die Stiftung sieht es als ein Signal vor dem UN-Klimagipfel in Paris im November.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.09.2015

Erfolg für das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung: Die Kieler Meereswissenschaftler belegen den zweiten Platz aller außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligten Fördermaßnahmen.

Martina Drexler 15.09.2015

Kieler Forscher belegen: Nur nachhaltiges Management kann den künftigen Zusammenbruch der Bestände verhindern; der Ausbau von Aquakultur hat nur geringen Effekt. Eine neue Studie zur Überfischung der Meere kommt jetzt zu einer brisanten Schlussfolgerung.

Gabriele Asmus 14.09.2015

Die Suche nach der verschollenen Malaysia-Airlines-Boeing Flug MH370 geht trotz einer neuen Analyse aus Kiel im bisherigen Suchgebiet weiter. Die australischen Experten seien sicher, dass sie in der richtigen Region suchen, teilte ein Sprecher der Transportsicherheitsbehörde am Mittwoch mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.09.2015

Die Australier sind skeptisch, was die Strömungsanalysen Kieler Forscher da nahelegen. Nämlich dass das Wrack von MH370 ganz woanders liegen muss. Sie suchen weiter in dem von ihnen berechneten Gebiet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.09.2015

Wissenschaftler vom Kieler Geomar-Institut sorgen weltweit für eine Überraschung: Knapp eineinhalb Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden der Passagiermaschine MH370 beeinflussen sie anhand von Strömungsdaten vielleicht schon bald die teuerste Suchaktion in der Geschichte der Luftfahrt.

Kristiane Backheuer 01.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20