Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Bei den Arbeiten für den 90-Millionen-Euro-Neubau des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel setzen die Organisatoren und Planer auch auf Bürgernähe. Wo genau die Zufahrten für die Baumaschinen sein werden, wird zurzeit noch von Experten untersucht.

Karin Jordt 23.05.2014

Angelika Volquartz hat am Montag in der Kunsthalle die höchsten Würden ihrer ehemaligen Universität erhalten. Die CAU bestimmte sie zur Ehrenbürgerin. Die frühere Oberbürgermeisterin und CDU-Bildungspolitikerin war sichtlich gerührt: Es sei an ihr, „Dank zu sagen für Studium, langen Dialog und existenziellen Beistand“.

Martina Drexler 28.04.2014

Manchmal passt einfach alles. Am Vormittag präsentierte sich die norwegische Hauptstadt den 50 Gewinnerkindern unserer Flaschenpost-Aktion  von ihrer sonnigsten Seite. Bei einer mehrstündigen Stadtrundfahrt erlebten sie die Osloer Attraktionen von der gletscherweißen Oper über die futuristische Sprungschanze Holmenkollen bis zum Fram Museum hautnah. 

Carola Jeschke 28.04.2014
Schleswig-Holstein

Route einer ganz speziellen Flaschenpost - Die Reise der Nummer 51

50 Flaschen mit Botschaften sind auf dem Weg mit der „Color Fantasy“ nach Norwegen. Auf der dreitägigen Fahrt nach Oslo können 50 Kinder unseres Wettbewerbs „Flaschenpost“ von Bord der Kreuzfahrtfähre ihre ganz persönliche Botschaft auf Reisen schicken. Den möglichen Weg einer Flaschenpost können unsere Leser auch bei KN-Online verfolgen. Für diese Mission wurde eine 51. Flaschenpost gebaut und ist mit einem Sender versehen.

Frank Behling 27.04.2014

Sie gelten als das Silber der Meere: die Heringe. Im Frühjahr ziehen sie in die Kieler Förde und den Nord-Ostsee-Kanal, um zu laichen. In den vergangenen Jahren sind es aber immer weniger geworden, klagen zahlreiche Hobbyangler. Rainer Froese von Geomar in Kiel macht vor allem die auf EU-Ebene erlassenen Fangquoten dafür verantwortlich.

Jana Ohlhoff 25.04.2014

Bei der Suche nach dem verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeug setzen die Behörden bislang nicht auf die Unterstützung des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2014

In Australien ist Treibgut angespült worden, das von dem verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeug stammen könnte. Die Transportsicherheitsbehörde ATSB sowie der Flugzeughersteller Boeing untersuchten anhand von Fotos, ob es sich um Teile von Flug MH370 handelt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2014

Der erste Einsatz eines unbemannten U-Boots zur Suche nach dem vermissten Malaysia-Airlines-Flugzeug war ein Flop. Das Meer war zu tief, ein Sicherheitsmechanismus beförderte das Unterwasserfahrzeug nach sechs Stunden automatisch wieder an die Oberfläche.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2014
Kiel

Kieler Meeresforscher - Geomar wird zum Wahrzeichen

Viel Glas und Licht in großzügig geplanten Etagen: Der 90-Millionen-Neubau des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel wird die Silhouette an der Schwentinemündung mit seinen kontrastreichen Fassaden mächtig verändern. Im Oktober soll in Wellingdorf Baubeginn sein.

Karin Jordt 07.04.2014

Wer wissen will, welche Tiere in der Ostsee leben, braucht nur Heidi Gonschior zu fragen. Die Mitarbeiterin am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung kennt nicht nur die lateinischen Bezeichnungen oder die Größe, sondern auch die Standorte, an denen man bestimmte Muschelarten oder Schnecken entdecken kann. Heidi Gonschior arbeitet seit 50 Jahren im Dienst der Meeresforschung.

Martina Drexler 02.04.2014
Kiel

"Borowski und das Meer" - Twitter-Echo zum Kieler Tatort

Wenn im Kurznachrichtendienst Twitter ein Käsebrot großen Ruhm erreicht, spricht das nicht unbedingt für einen Tatort. KN-online hat für Sie die Reaktionen auf "Borowski und das Meer" zusammengefasst. 

Tanja Köhler 31.03.2014

Neuer Einsatz für die Kieler TV-Ermittler: Am Sonntagabend ab 20.15 Uhr strahlt die ARD den 23. „Tatort“ mit Axel Milberg von der Förde aus. „Borowski und das Meer“ heißt die Episode, für die der Kommissar bis auf den Grund der Ostsee abtauchen muss.

Bastian Modrow 30.03.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20