Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Anzeige

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Der Mediendom an der FH Kiel ist nicht nur darauf ausgerichtet, das Weltall zu präsentieren. In der neuen Show „Tauchgang – 4 Expeditionen ins Unbekannte“ erleben Besucher die Unterwasserwelt. Die Produktionen zeigen Ozeanwirbel, Kaltwasserkorallen, tropische Fische und leuchtende Tiefseebewohner.

Annette Göder 15.01.2020

Nach 43 Jahren im Dienste der Wissenschaft ist Schluss: Das Kieler Forschungsschiff „Poseidon“ hat ausgedient. Nun soll es höchstbietend versteigernd und im Februar übergeben werden. Ein neues Forschungsschiff ist noch nicht in Sicht. Die Planungen für den Neubau sind ins Stocken geraten.

Frank Behling 03.01.2020

In Schleswig-Holstein wird es immer wärmer: Klimaexperten kalkulieren nicht nur mit weiter steigenden Temperaturen, auch mit Hitzewellen müsse verstärkt gerechnet werden. Der Kieler Klimaforscher Prof. Mojib Latif sagt: „Die Trippelschritte der Politik reichen nicht aus, den Klimawandel zu stoppen.“

Bastian Modrow 21.12.2019

2019 wird in Schleswig-Holstein nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) das drittwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Heißer war es nur 2018 und 2014. Noch deutlicher ist der Trend im Zehn-Jahres-Vergleich: Diese Dekade wird einen neuen Höchstwert bringen.

Bastian Modrow 21.12.2019

Plön Besuch in der Förde Seehund voraus in Heikendorf

Ein Seehund sorgt derzeit in der in der Heikendorfer Bucht für Aufmerksamkeit. Regelmäßig – so auch an diesem Mittwochvormittag - ruht er sich auf einem großen Stein nahe dem Fördeufer aus und zieht die Blicke der Spaziergänger auf sich. Experten sagen: Das ist nichts Ungewöhnliches.

02.12.2019

Zehn Jahre Kieler Darwintag: Etwa 1.200 Schüler besuchten am Freitag die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Evolutionsforschenden an der Kieler Uni. Das Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war bis auf den letzten Platz besetzt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.11.2019

Mit einem Informationstag für Patienten wollen am Sonnabend, 23. November, in Kiel das Netzwerk Osteoporose Paderborn und das UKSH auf die wachsende Bedeutung der Knochenschwund-Krankheit Osteoporose hinweisen. Vorgestellt wird dabei auch der in Kiel entwickelte Schnelltest. Er hilft, die Krankheit bereits früh zu erkennen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.11.2019

„300 Stunden habe ich an meiner Chris Craft gebastelt“, erzählt Knud Hildebrand aus Lübeck. Das edle Mahagoni-Sportboot, amerikanischer Bauart schipperte nun durchs Schwimmbecken der Roland Oase Bad Bramtsedt - wie viele andere Modellboote auch. Zwei Tage gehörte den Modellschiffern die Badeanstalt.

Einar Behn 07.10.2019

Das aus der Eckernförder Bucht verschwundene Unterwasserobservatorium des Kieler Geomar-Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung gibt weiter Rätsel auf. Noch immer fehlt jede Spur von der zweiteiligen Messstation, die insgesamt mehr als 700 Kilogramm wiegt und im Meeresboden verankert war.

Tilmann Post 01.10.2019

Faszinierende 360-Grad-Reisen durch die Weltmeere: Auf die können sich Besucher ab dem heutigen Montag an der Kiellinie direkt neben dem Geomar-Aquarium freuen. Anlässlich der Einheitsfeiern entführt der Ocean-Dome die Zuschauer bis Sonntag, 6. Oktober, in eine spektakuläre Unterwasserwelt.

Katharina Horban 30.09.2019

Staunen war erwünscht. Bei der zweiten Nacht der Wissenschaft in Eckernförde starteten bereits am Freitag um 15 Uhr in Eckernförde und Plön die ersten von 25 Aktionen. Unter anderem bekamen Besucher Einblicke in die Meeresforschung vor der Haustür.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2019

Menschen rennen aus Gebäuden, Schüler weinen. Zweimal innerhalb weniger Tage wackelt in Istanbul die Erde. Nennenswerte Schäden werden zunächst nicht gemeldet. Und die Menschen aber fragen sich: Sind das Vorzeichen eines großen Bebens?

26.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10