Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Meeresforschung als Beitrag zum Frieden: Was klingt wie eine schöne Utopie, ist durch das bisher einzigartige deutsch-israelisch-palästinensische Forschungsprojekt Trion Realität geworden.

Carola Jeschke 30.07.2013

Friedensbildung im Kleinen: Meereswissenschaftler aus Deutschland, Israel und Palästina arbeiten an einem gemeinsamen Forschungsprojekt. Dafür hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) erst kürzlich rund eine Million Euro für die zweite Phase des Projekts Trion bewilligt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.07.2013
Hamburg

100 Jahre Echolot-Patent - Durchbruch für die Schifffahrt

Wie tief ist das Wasser? Bis zu einer bahnbrechenden Erfindung des Kieler Physikers Alexander Behm war das für Schiffsbesatzungen meist ein Rätsel. Vor genau 100 Jahren bekam er das Patent auf sein Echolot.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.07.2013
Kiel

Auszeichnung in Kiel - Ranga Yogeshwar erhielt Meerespreis

Der gebürtige Luxemburger Ranga Yogeshwar ist bekannt dafür, auch Laien komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte erklären zu können. Am Dienstagabend erhielt der Physiker und Wissenschaftsjournalist in Kiel den mit 10000 Euro dotierten Meerespreis 2013.

Martina Drexler 21.05.2013

Der TV-Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ist mit dem Meerespreis 2013 ausgezeichnet worden. Yogeshwar könne komplexe Themen rund um die Meeresforschung anschaulich und verständlich präsentieren, sagte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig anlässlich der Preisverleihung am Dienstag in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.05.2013

Der TV-Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar erhält an diesem Dienstag in Kiel den Meerespreis 2013. Die von der Forschungseinrichtung Geomar und der Deutschen Bank gestiftete Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.05.2013

Kommissar Borowski einmal live beim Ermitteln zuschauen, dieser Wunsch wurde am Donnerstag für KN-Leserin Christine Hundertmark aus Wankendorf wahr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.04.2013

Prominente Unterstützung für den Kieler Tatort: In "Borowski und das Meer“ hat Bestsellerautor Frank Schätzing („Der Schwarm“) einen Gastauftritt. Am Mittwoch stand er im Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung vor der Kamera.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.04.2013
Kiel

"Tatort"-Dreh in Kiel - Borowski forscht in der Ostsee

In Kiel wird ab Dienstag wieder ein spektakulärer Kriminalfall gelöst: „Tatort“-Kommissar Borowski (Axel Milberg) ermittelt an der Förde und muss bis auf den Meeresgrund gehen. Und auch ein prominter Schriftsteller spielt eine Rolle. 

09.04.2013
Politik

Antrittsbesuch in Schleswig-Holstein - Gauck lobt Kiels Roma-Politik

Herzlicher Ton, klare Worte: Der Bürgerpräsident Joachim Gauck lobt Schleswig-Holsteins Umgang mit Minderheiten. Bei seinem Antrittsbesuch im Norden zeigt sich der Bundespräsident beeindruckt von den vielseitigen Qualitäten des Landes und bürgernah.

23.03.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21