Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Die Hitze legt noch einmal zu: Der Deutsche Wetterdienst erwartet in den nächsten Tagen bis zu 35 Grad im Binnenland von Schleswig-Holstein. Die Meteorologen haben eine Hitzewarnung herausgeben. Krankenhäuser und Rettungsdienste verzeichnen einen Anstieg von Patienten mit Herz-Kreislaufproblemen.

Heike Stüben 24.07.2018

„Gegen den Krebs ein Zeichen setzen und gemeinsam in die Boote steigen“, beschrieb Claus Feucht vom Vorstand der Stiftung „Leben mit Krebs“ den Sinn der Benefizregatta, die 2005 zum ersten Mal stattfand. In Kiel starteten am Sonnabend nun 64 Boote zur 9. „Rudern gegen Krebs“.

Karina Dreyer 08.07.2018

Sommer, Sonne, Stadtteilfest: Unter dem Motto „Demokratie fördern“ wurde das Wellingdorfer Zentrum am Sonntag zur fröhlichen Partymeile mit Sport, Spielen, Informationen und Bühnenshows. An mehr als 80 Ständen gab es ein vielfältiges Programm.

Karin Jordt 01.07.2018
Wissen

Point Nemo - Südpazifik - Mikroplastik an Extrem-Ort nachgewiesen

Point Nemo heißt im Südpazifik die Stelle, die auf der Erde am weitesten vom nächsten Land entfernt ist - auch dort ist mittlerweile Mikroplastik im Meerwasser zu finden. Dies ergab die Auswertung von Daten durch Wissenschaftler des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel.

29.06.2018

Er bricht wieder auf: Abenteurer, Segler und Polarforscher Arved Fuchs geht mit seiner Crew wieder auf Reisen. Mit dem umgebauten Haikutter "Dagmar Aaen" setzt er sein Projekt "Ocean Change" fort.

30.05.2018
Hamburg

Projekt "Ocean Change" - Arved Fuchs startet Expedition

Er bricht wieder auf: Abenteurer, Segler und Polarforscher Arved Fuchs geht mit seiner Crew wieder auf Reisen. Mit dem umgebauten Haikutter "Dagmar Aaen" setzt er sein Projekt "Ocean Change" fort.

29.05.2018
Kiel

Ehrung für Arved Fuchs - Der Abenteurer wird Professor

Die Gäste im Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung haben am Donnerstag eine Preisverleihung im Doppelpack erlebt: Die Werner-Petersen-Stiftung verlieh zum ersten Mal den Innovations-Transfer-Preis. Darüber hinaus zeichnete sie den Abenteurer Arved Fuchs mit einer Exzellenzprofessur aus.

Martina Drexler 17.05.2018
Kiel

Taufe für Forschungsjacht - "Eugen Seibold" segelt von Kiel aus

Mit einem Festsymposium und einer Schiffstaufe haben etwa 200 Gäste in der Kieler Kunsthalle an den Kieler Forscher Eugen Seibold erinnert. Der 2013 verstorbene Begründer der modernen Meeresgeowissenschaften wäre am Freitag 100 Jahre alt geworden.

Martina Drexler 11.05.2018

Wissenschaftler des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung werden bei der weltweit ersten Bohrung in einen aktiven Unterwasservulkan mitmachen.

09.05.2018
Vor wenigen Tagen begann eine neue Versuchsreihe des Forscherteams um Prof. Martin Wahl vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Die Reihe an der Kiellinie konzentriert sich darauf, wie Algen und Krebse auf Klimaerwärmung, Auftriebsschwankungen und Sauerstoffmangel reagieren.

Wärmer, salzärmer, nahrhafter und saurer - könnte so die durch den Klimawandel bedingte Zukunft der Ostsee in etwa 80 Jahren aussehen? An der Kiellinie in Kiel startet eine neue Versuchsreihe, um unter anderem Algen und Krebse verschiedenen Klimaszenarien auszusetzen.

Martina Drexler 09.05.2018

Mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg liegen in den Küstengewässern von Nord- und Ostsee noch 1,6 Millionen Tonnen Munition. Viele Seeminen, Luftbomben und Granaten rosten - und geben giftige und krebserregende Substanzen ans Meerwasser ab.

Martina Drexler 02.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10