Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Um das im Pariser Klimaschutzabkommen anvisierte 1,5-Grad Ziel zu erreichen, muss in großem Maßstab Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernt werden. Das ist das Ergebnis eines Workshops von 80 Experten aus Europa und den USA in Kiel am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.12.2016

Das Leben kann schon ziemlich aufregend sein. Eben noch in der Schule und jetzt im großen Hörsaal der Christian-Albrechts-Universität. Die Kinder- und Schüleruni startet ins neunte Semester.

Kristiane Backheuer 30.11.2016
Kiel

Hochschulempfang der Stadt - Erfolge der Meeresforschung

Wie bringt man Öffentlichkeit und Forschung näher zusammen? Das war Thema des städtischen Jahresempfangs für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen am Dienstagabend im Rathaus. Vor etwa 275 Gästen würdigte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) die Leistungen der Wissenschaft für Kiel.

Martina Drexler 29.11.2016

Mit Wasser eine Rakete starten, Atome sehen, die Geldpolitik der EU bestimmen – die erste Nacht der Wissenschaft in Kiel hielt vieles bereit, das neugierig machte. Und genau das war das Ziel der Initiatoren der Kiel-Region.

Merle Schaack 30.09.2016
Kiel

Große Tümmler in der Förde - Ist der Delfin gar nicht allein?

Die Faszination Meer geht weiter. Die Kieler zieht es jetzt nicht nur zum Delfin ins Wasser, sondern auch zu den Algen. Einige der Mikroorganismen strahlen in der Dunkelheit zurzeit hellblau. Mehrere Augenzeugen wollen zudem mindestens zwei Große Tümmler in der Förde gesehen haben.

Karen Schwenke 18.09.2016

So heiß war es in einem September seit Jahren nicht: Mitte des Monats kletterten die Temperaturen auf knapp 30 Grad – durchschnittlich waren es 24,05 Grad in Kiel. Um einen Rekordseptember handelt es sich trotzdem noch nicht.

Anna-Lena Herbert 16.09.2016

Hoher Besuch an der Förde: Fürst Albert II. von Monaco erhielt für sein Engagement als Meeresschützer in Kiel den Deutschen Meerespreis. Am Montag war das Staatsoberhaupt im Audimax der Uni Kiel zu Gast.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.09.2016

Hoher Besuch an der Förde: Fürst Albert II. von Monaco wird für sein Engagement als Meeresschützer in Kiel mit dem Deutschen Meerespreis ausgezeichnet. Der Fürst ist nicht der erste in seiner Familie, der sich für die Meeresforschung engagiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.09.2016

Hoher Besuch an der Förde: Fürst Albert II. von Monaco wird für sein Engagement als Meeresschützer in Kiel mit dem Deutschen Meerespreis ausgezeichnet. Der Fürst ist nicht der erste in seiner Familie, der sich für die Meeresforschung engagiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.09.2016
Schleswig-Holstein

Frau wirft Hundewelpen im Zug in Mülleimer - Live-News am Morgen, 12.09.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 12.09.2016 wichtig ist.

12.09.2016

Der Sonntag wird für Fürst Albert II. von Monaco kein leichter Tag werden. Denn er ist kein Läufer. Just zu seinem ersten Besuch in Kiel werden aber 10.100 Sportler und 400 Helfer die Innenstadt für den Kiel.Lauf bevölkern. Und zeitgleich trifft der Fürst an der Förde ein.

Kristiane Backheuer 10.09.2016

Als Präsident des Mittelmeerforschungsrates nimmt Fürst Albert II. von Monaco am 12. September in Kiel den Deutschen Meerespreis 2016 entgegen. Der Fürst wird an diesem Tag in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt auch den 41. Kongress des Mittelmeerforschungsrates eröffnen, wie das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung am Montag ankündigte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.08.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10