Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Geomar-Helmholtz-Zentrum

Geomar-Helmholtz-Zentrum

Alle Artikel zu Geomar-Helmholtz-Zentrum

Kultur

Lisa Hoffmann fotografierte an Bord eines Frachters - Sehnsucht nach der See

Gibt es eine Meersucht? Lisa Hoffmann, Fotografin, Muthesius-Absolventin und Meer-Fan fragte sich das. Eine Frage, die vieles nach sich zog: mehrere Arbeitsaufenthalte auf Container-Frachtschiffen, lebensverändernde Entscheidungen und nicht zuletzt einen Kunstband und eine Fotoausstellung mit dem Titel „Meersucht – an Bord der MV Atlantic Companion“, die noch bis zum 10. Juli im Glasraum der Muthesius Kunsthochschule zu sehen ist.

Beate Jänicke 24.06.2016
Kiel

Konsulnfahrt der IHK - Optimismus auf ganzer Linie

Sie vertreten in Deutschland Länder rund um den Globus wie die Seychellen, Uruguay, die Ukraine, Ägypten oder Panama. Die Industrie- und Handelskammer empfing neben vielen Vertretern der regionalen Wirtschaft traditionell am Dienstag der Kieler Woche wieder zahlreiche Konsuln.

Martina Drexler 21.06.2016

In den Instituten der Uni Kiel unterwegs: Vom Donnerstag, 7. Juli, an besteht wieder die Möglichkeit, im Rahmen der vom städtischen Referat für Wissenschaft organisierten Wissenschaftsspaziergänge einen Blick hinter die Kulissen zahlreicher Einrichtungen zu werfen.

Thomas Paterjey 15.06.2016
Kiel

Probenentnahme-Tag in Kiel - Welche Mikroben gibt es wo im Meer?

Obwohl sie zwei Drittel des blauen Planeten bedecken, sind die Meere noch weitgehend unerforscht. Kieler Meeresforscher waren beim ersten sogenannten Ocean Sampling Day (OSD, zu deutsch: Probenentnahme-Tag) am 21. Juni 2014 dabei. Dieses Jahr sollen auch Nichtwissenschaftler mitmachen.

Martina Drexler 09.06.2016

Ob Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) seine Wäsche künftig mit Rosskastanienextrakt aus Kiel reinigt, ist zwar eher unwahrscheinlich. Aber immerhin zeigte der hochrangige Gast bei seinem Kiel-Besuch großes Interesse an dem von findigen Kieler Studenten entwickelten Alternativprodukt.

Jürgen Küppers 19.05.2016

Das Bundesentwicklungsministerium will sich stärker für den Schutz der Meere einsetzen. Dazu stellte Ressortchef Gerd Müller (CSU) am Mittwoch im Kieler Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung einen Zehn-Punkte-Plan vor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.05.2016

Es ist eine der rauesten Meeresregionen, es stürmt, das Wasser ist bis zu 6000 Meter tief: Spezialisten suchen dort im Indischen Ozean nach MH370-Trümmerteilen. Jetzt schwindet die Hoffnung auf Erfolg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.05.2016

Über 100 Studierende aus ganz Deutschland haben sich über das Pfingstwochenende in Kiel zur Bundesfachschaftentagung getroffen. Die Mitglieder von 20 Fachschaften haben sich in zahlreichen Arbeitskreisen über hochschulpolitische Themen ausgetauscht.

Volker Rebehn 15.05.2016

Doch noch Hoffnung? Bei der Suche nach dem Absturzort von MH370 im Indischen Ozean haben Meeresforscher Computersimulationen präzisiert. Die Experten sagen: Ihre Studie kann ein wichtiges Puzzleteil sein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.05.2016

Wissenschaftler des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung aus Kiel wollen mit Kollegen aus England und Frankreich das Rätsel um das verschollene Flugzeug MH370 lösen. Laut einer Studie soll die Absturzstelle weiter südwärts liegen als angenommen.

Kristiane Backheuer 11.05.2016

Am Donnerstag, 19. Mai, geht es Kiel um das große Ganze: um lokale Beiträge zu globalen Herausforderungen wie Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht oder Migration. An diesem Tag will eine von den Kieler Nachrichten unterstützte Großveranstaltung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Zusammenhänge verdeutlichen.

Jürgen Küppers 08.05.2016
Kiel

Europäischer Forschungsrat - Millionenspritze für Geomar-Forscher

Finanzspritze in Höhe von 2,5 Millionen Euro: Der Europäische Forschungsrat fördert erstmals ein Projekt des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.05.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10