Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema German Naval Yards

German Naval Yards

Alle Artikel zu German Naval Yards

Sie ist der spektakulärste Neubau einer Werft aus Schleswig-Holstein in diesem Jahr: Die auch als Glas-Schiff oder Öko-Jacht bekannte "Artefact" ist am Mittwoch zu ihrer ersten Probefahrt in die Ostsee ausgelaufen.

Frank Behling 07.08.2019

Nachbarn für die Deutsche Post gesucht: Wie die Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) mitteilte, wird auf dem ehemaligen Thales-Gelände in Kiel-Wellsee auch ein moderner Büro- und Hallenkomplex entstehen – neben einem Postareal. Jetzt werden Mieter gesucht.

Niklas Wieczorek 03.08.2019

Die German Naval Yards Kiel (GNYK) würde für die Bundeswehr gerne vier Mehrzweckkampfschiffe für insgesamt fünf Milliarden Euro bauen und reicht am Donnerstag ein finales Angebot ein. Die Werft hofft auf den Zuschlag, doch ein Konkurrent aus den Niederlanden könnte Probleme bereiten.

18.07.2019

Die Werft German Naval Yards aus Kiel hofft auf einfachere Verfahren bei der Ausschreibung von Marineaufträgen. Europaweite Ausschreibungen bergen das Risiko, dass die heimische Wirtschaft nicht zum Zuge komme. Die Forderung wurde im Zusammenhang mit der Ausschreibung um "MKS 180" laut.

17.07.2019

Vom Druckhandwerk bis zur Seidenstickerei: Schleswig-Holsteins Partnerprovinz Zhejiang zeigt in der Kieler Halle 400 eine Ausstellung mit 80 handwerklichen Exponaten, die für den kulturellen Reichtum der ostchinesischen Region stehen. Anlass ist ein Besuch bei Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Christian Hiersemenzel 29.05.2019

Kieler Sprotten und Europawahl - beim 15. Ostufer-Fischhallenlauf war an diesem Sonntag beides möglich. Während in der Ellerbeker Schule reiflich Kreuze gemacht wurden, war auf dem angrenzenden Rohdehoffplatz Partystimmung angesagt.

Jennifer Zornig 26.05.2019
Kiel

German Naval Yards Kiel - 24 Stunden Polizeischutz für Korvette

Im Kieler Hafen gibt es einen neuen Sicherheitsbereich. Bei der Werft German Naval Yards schwimmt seit dem Wochenende die neue Korvette "Magen". Dabei handelt es sich um das zukünftige Flaggschiff der israelischen Marine. Die Boote der Wasserschutzpolizei sind ständig präsent.

Frank Behling 14.05.2019

Es gibt wieder einen Lichtblick für die vom Exportstopp von Patrouillenbooten an Saudi-Arabien schwer getroffene Peene-Werft in Wolgast. Am Donnerstag wurde dort die Korvette "Köln" auf Kiel gelegt. Schon bald soll die Kurzarbeit dort enden.

Frank Behling 25.04.2019
Kiel

Nach Unfall in Holtenau - Schleusentor: Reparatur ausgeschrieben

Der Auftrag zur Reparatur des Tores der großen Holtenauer Schleusen ist seit kurzem europaweit ausgeschrieben. Bis zum 23. Mai um 10 Uhr können Werften Angebote für die Reparatur des 115 Jahre alten Bauwerks einreichen. Das Schleusentor war bei einem Unfall im vergangenen Jahr zerstört worden.

Frank Behling 23.04.2019

Der erste Neubau des Jahres 2019 hat den Schiffbaustandort Kiel verlassen. Die Werft German Naval Yards verabschiedete das Vermessungs- und Forschungsschiff „Atair“.

Frank Behling 20.03.2019

Die Entscheidung über den Bau des neuen Kampfschiffes "MKS 180" könnte sich nach Einschätzung des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther hinziehen. Der Beschluss werde erst Ende des Jahres oder in den ersten drei Monaten 2020 fallen, sagte der CDU-Politiker in Paris.

20.03.2019
Kiel

Autonome Fähre in Kiel - Der Kapitän bleibt vorerst an Bord

Die Wissenschaft ist schon sehr weit – erste Skizzen einer autonomen Fähre für die Schwentine-Linie gibt es bereits. Die rechtlichen Vorgaben bremsen aber den Einsatz einer Fähre ohne Besatzung auf der Kieler Förde. Kiel soll dennoch Vorreiter bei der Entwicklung autonomer Schiffe werden.

Frank Behling 19.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10