Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -5° wolkig
Thema Gnutz

Gnutz

Anzeige

Alle Artikel zu Gnutz

Zwei Konzepte, um Lebensmittel zu retten, werden in Gnutz gelebt. Nadja Langmaack holt regelmäßig Lebensmittel aus Supermärkten über Foodsharing für die Nachbarn mit ins Dorf. Stefan Koch rettet gleich ganze Paletten: Er gründete eine Gastro-Börse zur kurzfristigen Vermarktung von Überschuss.

Beate König 17.02.2021

In der Coronakrise Lebensmittel zu den Leuten auf dem Dorf bringen - mit der Initiative machte der Tante Emma Lebensmittelwagen aus Gnutz im ersten Lockdown bei Kunden kurz Furore. Bäckerei Andresen tourt ebenfalls über Land. Beide Anbieter erfuhren: Man braucht einen langen Atem.

Beate König 28.01.2021

Im Nortorfer Land war das Jahr 2020 wie derzeit überall von der Corona-Pandemie geprägt. Wirtschaft, Handel, Kirchen, Schulen und Kitas auf Sparflamme. Kommunalpolitisch ging das Leben trotz der Einschränkungen weiter. Zum Museum in Nortorf bleiben allerdings offene Fragen.

Beate König 09.01.2021

Kritik an Windkraftfläche - Vorrang für Schwarzstorch und Seeadler

Beim Thema Windkraft haben die Gemeindevertreter in Gnutz in zwei Verfahren entschieden. Sie wiesen in einer Stellungnahme zum vierten Entwurf des Regionalplans Windenergie zur 436 Hektar Vorrangfläche auf ein Schwarzstorch- und Seeadlervorkommen hin. Und sie stimmten dem Bau zweier Windräder zu.

Beate König 22.10.2020

Weihnacht im Schuhkarton - Schneiderei für Kinder in Not

Zum ersten Mal laden an der Kirchengemeinde St. Martin in Nortorf Maren Gerlach, Regina Wälz und Ann-Kathrin Butenschön zur Weihnachtsschneiderei ein. Der Erlös ist für die christliche Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen.

Beate König 20.10.2020

Mit 180,5 Hektar Fläche liegt im jüngsten Regionalplanentwurf des Landes das landesweit mit Abstand größte zusammenhängende Windvorranggebiet zwischen Gnutz und Timmaspe. Die Gemeinden prüfen gemeinsam über ein Beratungsbüro die Rechtmäßigkeit. Nortorf hat zwei Flächen auf seinem Gebiet.

Beate König 02.10.2020

Dass der Springsport in Schleswig-Holstein und Hamburg auf hohem Niveau läuft, ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Reitsport Pressemitteilung 27.09.2020

Wandertheater Passelande - Fahrendes Volk verzauberte mit Talent

Ein Stück alter Theaterkunst machte das Wandertheater Passelande im Museum in Gnutz mit seinem Open-Air-Stück Tamaš und der Mond“ vor 50 Zuschauern lebendig. Die sechsköpfige Truppe rollte per Kutsche auf den Hof und verwandelte sich in Gaukler, Artisten, Sänger, Musiker und Schauspieler.

Beate König 17.08.2020

Das sah spektakulär aus: Zwei Heißluftballons ging am Himmel über Timmaspe buchstäblich der Wind aus. Die Sonne ging unter, die Piloten mussten landen, aber der Wind war tot. Also gingen die beiden Piloten mit kleinen Meisterleistungen zwischen zwei Maisfeldern auf der Kreisstraße runter.

Thorsten Geil 14.08.2020
Nachrichten: Reitsport

CSN Ehlersdorf 17. – 19. Juli 2020 - Hannes Ahlmann hat die Siegerhosen an

Morgens in der Youngsterspringprüfung glückte Hannes Ahlmann bereits der “erste Streich” mit dem sieben Jahre alten Hengst Carlton, nachmittags folgte Sieg Nummer zwei im ersten schweren Springen des CSN Ehlersdorf.

Reitsport Pressemitteilung 19.07.2020

Spinnkreis in Gnutz - Unter Freunden Fäden spinnen

Nachhaltig leben, vorhandene Ressourcen nutzen: Die Idee verbindet die 25 Teilnehmer im Spinnkreis in Gnutz seit 2006. Nach fünf Monaten Corona-Pause wurden auf Uschi Kirchheimers Hof die Fäden im Kreis wieder aufgenommen.

Beate König 15.07.2020

Nach einem schweren Unfall zwischen Aukrug und Gnutz war die L 121 am Freitagnachmittag voll gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, touchierte ein fahrendes Auto einen entgegenkommenden Lkw. Der Autofahrer wurde lebensgefährlich verletzt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11