Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 9° heiter
Thema Götz Bormann

Götz Bormann

Anzeige

Alle Artikel zu Götz Bormann

Institut für Weltwirtschaft - Inflation verstärkt den Druck auf Sparer

Die Sorge vor Geldwertschwund wächst: Im Mai ist die Inflationsrate in Deutschland auf 2,5 Prozent gestiegen – der höchste Stand seit fast zehn Jahren. Nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft könnte die Inflationsrate weiter steigen. Damit geraten Sparer immer stärker unter Druck.

Ulrich Metschies 06.06.2021

Die Förde Sparkasse ist die älteste und größte Sparkasse in Schleswig-Holstein. Über 1.200 Mitarbeiter*innen kümmern sich an insgesamt 84 Standorten um die Belange und Wünsche der Kund*innen. Neben der Landeshauptstadt Kiel ist die Förde Sparkasse auch insbesondere in den Landkreisen Rendsburg- Eckernförde und Plön präsent.

29.05.2021

Jetzt sind sie da. 80 E-Bikes der Sprottenflotte sind an verschiedenen Standorten in Kiel und der Umgebung an den Start gegangen. Das von öffentlichen Geldern mitfinanzierte Leih-Angebot der Kiel-Region löst aber nicht überall Begeisterung aus. Private Fahrradverleiher fürchten um ihre Existenz.

Steffen Müller 18.05.2021

Trotz stabiler Erträge - Sparkasse zieht Negativzins in Betracht

Noch ist sie eine Festung im Kampf gegen Negativzinsen für private Geldanleger – doch jetzt deutet auch die Förde Sparkasse „Verwahrentgelte“ für höhere Einlagen auf Girokonten an. Warum die Bank über einen Kurswechsel nachdenkt und wann diese Entscheidung fallen könnte.

Ulrich Metschies 03.05.2021

Unsicherheit, eine belastende Zinssituation und Kunden mit hohem Beratungsbedarf: Die Förde Sparkasse wird das Pandemie-Jahr 2020 so schnell nicht vergessen – zumal auch das Platzen der Fusion mit der Sparkasse Mittelholstein verdaut werden musste. Doch unter dem Strich zieht man positive Bilanz.

Ulrich Metschies 03.05.2021

Als vor knapp einem Jahr das Kunstwerk „Liegender Akt“ des österreichischen Bildhauers Fritz Wotruba aus der Bürgergalerie in der Förde Sparkasse in Kiel gestohlen wurde, gab es wenig Hoffnung auf ein Wiedersehen. Nun ist das Artefakt durch einen glücklichen Zufall wieder aufgetaucht.

Steffen Müller 14.04.2021

Die Förde Sparkasse verkleinert ihre Spitze: Wilfried Sommer (63) geht nach fast 25 Jahren Vorstandsverantwortung für das Firmenkundengeschäft in Ruhestand. Nachfolger Peter Moll (46) übernimmt die Verantwortung für den gesamten Vertrieb und damit auch für Firmenkundengeschäft und Private Banking.

Ulrich Metschies 30.03.2021

Angebot mit E-Bikes - Die Sprottenflotte wird elektrisch

Die Sprottenflotte wird elektrisch. Die Leihfahrräder in Kiel, im Kreis Rendsburg-Eckernförde und in Preetz gibt es zukünftig auch als E-Bikes und E-Lastenräder. Offizieller Startschuss ist am 18. Mai. Mit der Elektrifizierung des Sharing-Systems soll ein Beitrag zur Verkehrswende geleistet werden.

Steffen Müller 26.03.2021

Überweisungsbox zurück - Förde Sparkasse revidiert Entscheidung

Für Irmgard Wolf war gestern ein ganz besonderer Tag: „Ihre“ Überweisungsbox kam zurück ins Optikergeschäft Hallmann. Rund 14 Tage ist es her, dass die 81-jährige Schilkseerin gegen die Demontage durch die Förde Sparkasse mobil gemacht hatte.

Petra Krause 17.02.2021

Die große Sparkassenfusion in Schleswig-Holstein ist abgeblasen, doch der Anpassungsdruck bleibt: Mit der Gründung eines gemeinsamen Dienstleisters für das Auslandsgeschäft wollen zunächst drei schleswig-holsteinische Institute ihre Kräfte bündeln.

Ulrich Metschies 12.01.2021

Die Förde Sparkasse und die Sparkasse Mittelholstein geben ihre Fusionspläne auf. Die Vorstandsvorsitzenden zogen die Notbremse - angesichts wachsenden Drucks ihres Dachverbandes und des Landkreistages. Dabei hatte das Projekt, eine neue, große Sparkasse zu schaffen, einige Sympathien.

Florian Hanauer 18.12.2020

Die Kieler Förde Sparkasse lässt im beginnenden harten Lockdown nur 14 ihrer 46 Zweigstellen geöffnet, betont aber, die Beratung gehe am Telefon und im Netz ebenso weiter wie in den geöffneten Filialen. Andere Institute in der Region arbeiten gleichwohl voll weiter.

Florian Hanauer 15.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10