Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Gut Emkendorf

Gut Emkendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Gut Emkendorf

Der Naturpark Westensee plant, den Waldlehrpfad in Emkendorf in die heutige Zeit zu versetzen. Auf den 1,5 Kilometern zwischen dem Waldparkplatz an der L255 und dem Falkenhof soll ein Klima-Waldlehrpfad mit Informationen zu Wald und Klimawandel sowie ein „Grünes Klassenzimmer“ entstehen.

Florian Sötje 10.07.2021

Das SHMF 2021 ist erfolgreich gestartet. Entgegen anderweitiger Gerüchte gibt es aber für einige Konzertveranstaltungen auch noch Tickets – zumal die Kapazitäten wegen der niedrigen Corona-Inzidenzen erweitert werden konnten. Tipps von der KN-Kulturredaktion für die Woche vom 10. bis zum 18. Juli.

09.07.2021

Die Lockerungen der Corona-Verordnungen schaffen neue Freiräume für die Kulturveranstalter. Das Schleswig-Holstein Musik Festivals will auf Grundlage des Stufenplans der Landesregierung stolze 44 000 Tickets zusätzlich freischalten.

Christian Strehk 14.06.2021

Mit der Gründung im vergangenen Jahr erwischte der Kulturverein Region Westensee coronabedingt einen unglücklichen Zeitpunkt, um das kulturelle Leben zwischen Kieler Umland und Rendsburg zu bereichern. Nun sehen die Vorzeichen nun besser aus. Daher hat der Verein einen Sommerfahrplan aufgestellt.

Florian Sötje 11.06.2021

In einer Gruppe eine Führung im Park erleben: Auf Gut Emkendorf war der Andrang bei der Rückkehr zu einem Stück Normalität enorm. Statt einer wurden gleich zwei Führungen angeboten. Besucher schwelgten wie vor der Pandemie in Landschaftspark-Panoramen und in der bewegten Gutsgeschichte.

Beate König 30.05.2021

Viele haben den Sommerurlaub im Ausland in diesem Jahr erneut abgeschrieben. Nicht so schlimm, denn es gibt auch im Urlaub in Schleswig-Holstein viel zu entdecken - zum Beispiel mit dem Rad rund um Kiel. Wir zeigen, wo.

Clemens Behr 13.05.2021

Das Gut Emkendorf lädt zum Kreativwettbewerb ein. Hauptpreis ist eine Übernachtung im historischen Herrenhaus. Das Gut ist als Motiv festgelegt, alles andere ist frei wählbar. Bis zum 21. April werden Fotos der Werke per Mail angenommen.

Beate König 14.04.2021

Weil viele Angebote in den Ferien notgedrungen ausfallen, hat das Team von Gut Emkendorf einen Kreativ-Wettbewerb auf die Beine gestellt. Dabei geht es um nicht weniger als einen möglichst ideenreichen Nachbau des klassizistischen Herrenhauses.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.04.2021

Ostern am Hasensee auf Gut Emkendorf Bäume und Sträucher schmücken – dazu lädt das Gut Familien ein. Eine neue virtuelle Schnitzeljagd lockt zudem zur Frühlingstour über das Gut. Das Frühlings- und Osterquiz eignet sich für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren.

Beate König 01.04.2021

Die Seeadler-Population in Schleswig-Holstein eilt von Rekord zu Rekord. 2020 ist die Zahl der Brutpaare auf 123 gestiegen. Damit ist der Bestand des größten heimischen Vogels mehr als 17-mal höher als vor 30 Jahren. Doch die Tiere sind auch empfindlich, wie nun ein Brutverlust in Emkendorf zeigt.

Tilmann Post 01.04.2021

Per Zoom-Meeting ins historische Herrenhaus – dazu lädt Gut Emkendorf seine Besucher ein. Die Führungen werden in Echtzeit aus dem Gut übertragen. Ein Gästewohnzimmer wurde zum Live-Studio umfunktioniert. Gesendet wird stilgerecht von einem Tisch mit Löwenpranken-Füßen.

Beate König 28.03.2021

Hobbykunst in Emkendorf - Eine Eule auf dem Holzweg

Eine Eule, die auf einem Baumstumpf am Ufer des Rümlandteichs in Emkendorf sitzt, foppt auf den ersten Blick Spaziergänger: Das armlange Tier wirkt lebensecht. Es stammt jedoch aus der Hand von Markus Reese. Mit Kettensäge und Geschick arbeitete er den Vogel aus dem Stumpf heraus.

Beate König 05.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10