Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Halle 400

Halle 400

Alle Artikel zu Halle 400

Kultur

Entwurf für Gaarden - Eine neue Haut für den Bunker

Ein aufgeschlagenes Buch vor blauem Grund, Kinderzeichnungen und daneben Schlagworte und Sätze zu Krieg und Revolution: Die Fassade des Iltisbunkers, seit 30 Jahren geprägt durch das martialische Wandgemälde von Shahin Charmi, hat im Entwurf von Piotr Nathan ein versöhnlicheres Antlitz bekommen.

Sabine Tholund 06.11.2018

Keine Angst vor Pandoras Kiste: Der Kieler Philharmoniker Heiko Maschmann hat einen Pionier der Elektronischen Musik zu einer gleichnamigen Auftragskomposition inspiriert. Georg Katzer reist am 29. Oktober aus Berlin an, um die Uraufführung seines Stücks für Kontrabass und Elektronik zu erleben.

25.10.2018
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 20.10.2018

Ein Musikfestival gegen rechte Gewalt, eine Legoschau, ein Gin-Festival: Am Sonnabend, 20. Oktober 2018, ist in Schleswig-Holstein einiges geboten. Wir haben im Blick in den Tag einige Veranstaltungen und Termine für Sie herausgesucht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.10.2018

Carpe Diem sei „ein alter Hut“, sagt Axel „Aki“ Bosse. Dennoch heißt es in „Alles ist jetzt“, Titelsong seines siebten Albums: „Das Leben ist kurz, zu kurz für ein langes Gesicht.“ Optimismus sei wichtig in schwierigen Zeiten. Aber im Gespräch geht's auch um Heavy Metal und Eintracht Braunschweig.

Thomas Bunjes 12.10.2018

Im besten Fall steht 2023 eine große Wiedereröffnungsfeier an. Bis dahin könnte die (vor zwei Jahren) auf 24,5 Millionen Euro taxierte Sanierung des Konzertsaales im Kieler Schloss umgesetzt sein.

Konrad Bockemühl 11.10.2018

Die Bebauung der Hörn, einer ehemaligen Industriebrache, zu einem neuen Quartier nimmt an Fahrt auf. Die Hamburger Tas-Gruppe plant demnach drei Gebäude mit 450 Mietwohnungen, darunter 105 geförderte Studentenwohnungen.

Martina Drexler 05.09.2018

Eines der Ausrufezeichen auf dem Ostufer: Am Iltisbunker in Gaarden sollte längst ein neues Bild prangen. Im Vorfeld zu 100 Jahren Matrosenaufstand hatte die Stadt mehrere Entwürfe zur Auswahl gestellt, um das Gemälde von Shahin Charmi zu ersetzen. Doch der Prozess geriet ins Stocken.

Niklas Wieczorek 08.08.2018
Kiel

Kaufverträge gezeichnet - Startschuss für die Kieler Hörn

Formal kann es mit der Bebauung der ehemaligen Industriebrache an der Kieler Hörn losgehen: Die Stadt hat zusammen mit neun Privatinvestoren, die 415 Wohnungen bauen wollen, Kaufverträge paraphiert.

Martina Drexler 11.07.2018
Kiel

400 Wohnungen geplant - Noch ein Investor für die Hörn

Die Bebauung der Hörn war für Kiel viele Jahre ein komplexer Sanierungsfall. Jetzt steht ein weiterer Investor in den Startlöchern. Die Hamburger Deutsche Immobilien Projektentwicklung (DIP) will zwischen Halle 400 und der Gablenzbrücke ein Parkhaus, Gewerbeflächen und fast 400 Wohnungen bauen.

Martina Drexler 01.07.2018

Sie haben nur wenig Zeit oder bekommen Besuch von Freunden, die noch nie auf der Kieler Woche waren? Schilksee ist zu weit, und von Riesenrad zu Riesenrad kommt man an einem Tag niemals? Wir zeigen Ihnen, wie Sie viele Kieler-Woche-Highlights an nur einem Tag erleben können.

Christin Jahns 21.06.2018

Größer, prächtiger, teurer: Rund 12.000 Abiturienten aus Schleswig-Holstein feiern demnächst ihre Abschlussbälle. Die Kosten für die Abibälle rangieren mittlerweile zwischen 20.000 und 40.000 Euro. Dadurch kosten auch die Eintrittskarten manchmal mehr 50 Euro pro Person.

Alev Doğan 19.06.2018
Kiel

Kieler Woche an der Hörn - Mehr Struktur im Jahrmarkttrubel

Bierbuden und Craft-Beer-Area, Crêpes-Stände und Streetfood-Hafen, Fahrgeschäfte mit dröhnenden Lautsprecher-Ansagen: Nirgendwo verdichtet sich die Kieler Woche so sehr wie an der Hörn. Während die einen Trubel zu schätzen wissen, gleicht die Hörn für andere einem beliebigen Jahrmarkt ohne Charme.

Christin Jahns 18.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10