Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -5° wolkig
Thema Heide Simonis

Heide Simonis

Ulf Dahl

Sie war Deutschlands erste Ministerpräsidentin und stand mehr als ein Jahrzehnt lang an der Spitze Schleswig-Holsteins. Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Heide Simonis.

Anzeige

Alle Artikel zu Heide Simonis

Klosterkirche Preetz - Historische Orgel ist ein Klangwunder

Nach 48 Stufen öffnet sich die Tür zum Orgelraum der Klosterkirche Preetz. Aus luftiger Höhe bietet sich ein eindrucksvoller Blick auf Nonnenchor und Altar. Dort befindet sich der Platz von Klosterorganistin Gabriele Schenkel, die über ihr Instrument schwärmt: „Es wird nie langweilig.“

Silke Rönnau 14.02.2021

Ein bisschen verrückt muss man schon sein: Seit 18 Jahren sammeln die beiden Kieler Bernd Uszmant und Hans-Volker Becker Porzellan-Vögel auf Flohmärkten und Antik-Messen. 496 verschiedene, heimische Vögel haben sie bereits zusammen.

Kristiane Backheuer 05.01.2021

Horst Jungmann gehört zum legendären linken Dreigestirn der SPD im Bundestag. Zusammen mit Heide Simonis (Ex-Ministerpräsidentin) und Norbert Gansel (Kieler Ex-Oberbürgermeister) nahm er Einfluss in der Politik. Der Verteidigungsexperte feiert am Donnerstag, 24, September, seinen 80. Geburtstag.

Hans-Jürgen Schekahn 24.09.2020

Historischer Rückblick - Wer hat die Kieler Woche eröffnet?

Einmal lang, zweimal kurz, einmal lang: Mit diesem Typhon-Signal wird die Kieler Woche jedes Jahr von einem prominenten Gast auf dem Rathausplatz eröffnet - auch im Corona-Jahr 2020. Am Sonnabend wird das Ministerpräsident Daniel Günther übernehmen. Und wer hat die Woche vor ihm eröffnet? Unsere Übersicht reicht bis 1950.

Julia Carstens 05.09.2020

Bote in der Staatskanzlei - Er brachte schon Barschel die Post

Sechs Ministerpräsidenten und einen Interims-Landeschef hat Bernd Dibbern kommen und gehen gesehen. Mit der Post ging er in ihren Büros ein und aus, war mit den meisten per Du. Nach fast 37 Dienstjahren geht der Bote aus der Staatskanzlei in den Ruhestand und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.

Anne Holbach 25.08.2020

In Kappeln warrd Platt-Stars maakt - Plattdüütsche Nobelpries warrd 30

De Kappelner Literaturpries is sowat as de Nobelpries bi de Hochdüütschen. Wat so in de verleden dörtig Johr los weer, gifft dat hier to lesen.

Heike Thode-Scheel 05.08.2020

Hans-Michael Kiefmann - Altenholzer erhält kaiserlichen Orden

Orden der aufgehenden Sonne, goldene Strahlen mit Rosette: Was für ein Name für eine Auszeichnung – und dann auch noch verliehen vom japanischen Kaiser! Hans-Michael Kiefmann aus Altenholz erhielt sie für seine Verdienste um die Beziehungen zwischen Japan und Deutschland.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.05.2020

Heide-Mord und Tabubruch - Das doppelte Pech der Anne Lütkes

Anne Lütkes (71, Grüne) war von 2000 bis 2005 unter Heide Simonis (SPD) Justizministerin in Schleswig-Holstein - bis zum sogenannten Heide-Mord. Am Mittwoch hatte Bodo Ramelow (Linke) sie in Thüringen ins neue Kabinett holen wollen. Daraus wurde nichts.

Christian Hiersemenzel 06.02.2020

Kurioses und Kostbares - Ein Mann und tausend Schätze

In der Langen Reihe gibt sich die Welt die Klinke in die Hand. Zu Gebrauchtwaren-Händler Hans-Joachim Oldenburg kommen Japaner und Amerikaner, Rentner und Geschäftsführer. Sie alle sind auf der Suche nach einem Stück Vergangenheit. Ein Besuch vor Ort.

Kristiane Backheuer 04.01.2020

Biomarkt in neuen Händen - Naturkost-Pionierin Warnsholdt gibt ab

Aus Kraut & Rüben wurde der Biomarkt. Aus einem Abenteuer Anfang der 1980er-Jahre entwickelte Gundula ("Uschi") Warnsholdt ein florierendes Naturkost-Geschäft mit beliebtem Mittagstisch. Zum Jahreswechsel übergibt sie den Markt in neue Hände. Ein Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte in Eckernförde.

Christoph Rohde 21.12.2019

Drei Rheintöchter - Kienecker liest Simonis in Kiel

Von der Idee zum Hörbuch – ein Weg aus vielen Schritten. Die Schauspielerin Marie Kienecker liest am Sonnabend im Vereinsheim der NDTSV Holsatia Kiel um 19 Uhr Auszüge aus den Kindheitserinnerungen von Heide Simonis. Die Schauspielerin hat das Buch „Drei Rheintöchter“ als Hörbuch eingesprochen.

Annette Göder 07.09.2019

Schleswig-Holsteins Sozialdemokraten wollen ihre Führungsspitze am Wochenende auf einem Parteitag in Norderstedt nahezu komplett neu wählen. "Ich gehe nicht unzufrieden nach zwölf Jahren", sagte der scheidende Landesvorsitzende Ralf Stegner am Montag.

25.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11