Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Heide Simonis

Heide Simonis

Ulf Dahl

Sie war Deutschlands erste Ministerpräsidentin und stand mehr als ein Jahrzehnt lang an der Spitze Schleswig-Holsteins. Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Heide Simonis.

Alle Artikel zu Heide Simonis

Von der Idee zum Hörbuch – ein Weg aus vielen Schritten. Die Schauspielerin Marie Kienecker liest am Sonnabend im Vereinsheim der NDTSV Holsatia Kiel um 19 Uhr Auszüge aus den Kindheitserinnerungen von Heide Simonis. Die Schauspielerin hat das Buch „Drei Rheintöchter“ als Hörbuch eingesprochen.

Annette Göder 07.09.2019
Kiel

Historischer Rückblick - Wer hat die Kieler Woche eröffnet?

Einmal lang, zweimal kurz, einmal lang: Mit diesem Typhon-Signal wird die Kieler Woche jedes Jahr traditionell von einem prominenten Gast auf dem Rathausplatz eröffnet. 2019 wird es am Sonnabend ab 19.30 Uhr Familienministerin Franziska Giffey (SPD) sein. Aber wer war es vor ihr? Unsere Übersicht reicht bis 1950.

Julia Carstens 22.06.2019

Schleswig-Holsteins Sozialdemokraten wollen ihre Führungsspitze am Wochenende auf einem Parteitag in Norderstedt nahezu komplett neu wählen. "Ich gehe nicht unzufrieden nach zwölf Jahren", sagte der scheidende Landesvorsitzende Ralf Stegner am Montag.

25.03.2019

Willy Knoop durfte am 10. Juni 1960 als Erster. Mit seiner Unterschrift am Tag seiner Ernennung zum Ehrenbürger beginnt die Geschichte des Goldenen Buches der Stadt Lütjenburg. Prominente wie Heide Simonis und heute kaum noch bekannte Persönlichkeiten haben sich darin verewigt.

Hans-Jürgen Schekahn 07.03.2019

Dieser Abgang geht dem hartgesottenen Politiker an die Nieren. Ralf Stegner hört als Chef der Nord-SPD auf. Mit viel Herzblut hat er die Genossen durch Höhen und Tiefen geführt. Zum Polit-Rentner wird der 59-Jährige nach seinem Aus als Landesvorsitzender noch lange nicht.

28.02.2019

Im Museum Tuch+Technik in Neumünster hängt jetzt ein ganz besonderes Exponat an einem Ehrenplatz, nämlich ein riesiger Wandteppich (Quilt) von Heide Simonis. Die ehemalige Ministerpräsidentin (1993 bis 2005) hat es dem Museum (kostenlos) bis zum 26. August zur Verfügung gestellt.

Thorsten Geil 06.08.2018

Die SPD hat die frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis mit ihrer höchsten Auszeichnung geehrt. Der Bundesparteivize und Landesvorsitzende Ralf Stegner überreichte ihr die Willy-Brandt-Medaille am Sonntag in Kiel.

15.07.2018

Heide Simonis machte Schleswig-Holstein berühmt. Als erste Frau stand sie an der Spitze einer deutschen Landesregierung. Auch mit der Teilnahme an der Fernseh-Show "Let’s Dance", als Buchautorin oder Quilt-Künstlerin sorgte sie für Schlagzeilen. Am Mittwoch wird die SPD-Politikerin 75 Jahre alt.

Kristiane Backheuer 04.07.2018

Heide Simonis, Ex-Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, wird ihren Geburtstag zu Hause in kleiner Runde feiern. „Aus gesundheitlichen Gründen wird es keine öffentliche Veranstaltung geben“, sagte der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner. Simonis wird am Mittwoch, 4. Juli 2018, 75 Jahre alt.

29.06.2018

Die Kieler Woche ist für die Landeshauptstadt das, was im Süden das Oktoberfest ist. Und auch wenn es unendlich viel zu entdecken gibt: Diese zehn Dinge sollte jeder einmal auf der Kieler Woche getan haben.

Imke Schröder 19.06.2018

Zwischen Triumph und Niederlage: Vor 25 Jahren stieg Heide Simonis zur ersten Ministerpräsidentin Deutschlands auf. Im Interview mit den Kieler Nachrichten spricht sie über die Männerwelt in der Landesregierung, Erfolge und Niederlagen.

Kristiane Backheuer 19.05.2018

Es war ein historisches Ereignis: Als erste Frau in Deutschland wird Heide Simonis Ministerpräsidentin, nach einer spektakulären Vorgeschichte. Genau ein Vierteljahrhundert ist das her. Die heute 74-Jährige fand das Ganze gar nicht so besonders.

15.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10