Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Die Situation für die Ostseefischer wird durch die nun beschlossenen Fangmengen nicht besser. Vor allem die Fischer in MV sind hart getroffen, aber auch ihre Kollegen in SH müssen sich auf Einschnitte einstellen. Minister Albrecht wirbt für einen Strukturwandel.

20.10.2020

Vielen Fischbestände in der Ostsee geht es schlecht. Deutsche Fischer müssen sich beim westlichen Hering nun erneut auf deutliche Einschnitte einstellen. Beim Dorsch steht hingegen ein leichtes Plus.

20.10.2020

Die EU-Staaten verhandeln seit 2018 über eine Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik, nun finden die entscheidenden Beratungen dazu in Luxemburg statt. Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner sagte zum Auftakt: “Wir sind zum Erfolg verpflichtet.” Aber sie stimmte auch auf schwierige Verhandlungen ein.

19.10.2020

Es war eine Premiere, und das Ergebnis ist erschreckend: Erstmals hat ein Wissenschaftsteam gemeinsam mit Berufsfischern den Laicherfolg von Dorsch und Hering untersucht. Resultat: Beim Hering nimmt der Nachwuchs immer weiter ab, beim Dorsch fällt er in diesem Jahr erneut komplett aus.

Ulrich Metschies 14.10.2020

Seit Wochen greifen Orcas Boote vor den Küsten Portugals und Spaniens an. Das Verkehrsministerium in Madrid hat inzwischen sogar ein Segelverbot verhängt. Warum die Tiere so aggressiv sind, können Meeresbiologen bisher nur vermuten.

04.10.2020

Der Bestand wächst nicht mehr ohne Hilfe nach. Deshalb setzten Fischer der Initiative „Aalutsetten in den Schlie“ am Mittwochnachmittag in Maasholm 53300 Jungaale in die Schlei. Tatkräftige Unterstützung dabei leistete Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Rainer Krüger 02.09.2020

Zum Angeln gibt es in der Probstei schöne Ecken. Ob am Strand, am See oder Fluss: Die besten Plätze verrät der Angler Arne Scharnberg als Insider der Probstei. Auch Urlauber können mit einem speziellen Fischereischein das Fischen ausprobieren. Angeln in der Probstei: Das sind die schönsten Plätze.

Nina Janssen 02.09.2020

Am Sonntag hatte Sängerin Maite Kelly einen Auftritt im “ZDF-Fernsehgarten”, der nicht nach Plan ablief. Bei Instagram verrät die Künstlerin jetzt, was dahinter steckte. Ihr Fazit: “Dass es live mal ein bisschen rappelt, macht diese Show so charmant.”

01.09.2020

Verbraucher kaufen mehr Konserven, geschlossene Restaurants fallen als Kunden weg: Die Folgen der Corona-Krise zeigen sich auch bei der Fischwirtschaft. Umweltschützer betrachten den Fischkonsum in Deutschland mit Sorge.

19.08.2020

Die Ursache für das Fischsterben an der Nordseeküste im Juni ist weiterhin ungeklärt. Auch ein erstes Behördengutachten brachte keine abschließenden Erkenntnisse. Im Verdacht stehen immer noch die Baggerarbeiten zur Elbvertiefung.

24.07.2020

Ein Seehund hat am Dienstagabend im Kieler Hafen für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Passanten hatten gegen 22 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil das Tier an der Hörnbrücke und beim Restaurant Blauen Engel sehr nah ans Ufer wagte und man sich Sorgen um dessen Gesundheit machte.

Frank Behling 22.07.2020

Seit einigen Jahren hat sich eine Flussseeschwalbe im Sommer die Flachdächer der Reihenhäuser im Bereich Seeadlerweg in Kiel-Schilksee als Brutplatz ausgesucht. Seitdem leiden die Anwohner unter Kot, Lärm und aggressiven Flugattacken.

Kristiane Backheuer 21.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10