Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Hering
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Hering

Alle Artikel zu Hering

Heringsangler stehen wie in jedem Frühling an der Mole des Obereiderhafens in Rendsburg und ziehen im Minutentakt Fische aus dem Hafenbecken. In Zeiten von Corona sind allerdings die Abstände zwischen den Anglern deutlich größer. „Aus Vorsicht“, erklärte Angler Uwe Eckmann.

Beate König 28.03.2020

Gute Nachricht für Heringfans: Die Fischkisten sind voll. Die Kunden stehen neben dem Fähranlger von Missunde Schlange. „Die Schlei ist voll“, sagt Fischer Matthias Nanz und bedauert:. „Ohne Corona-Krise wäre es eine richtig gute Saison.“

Rainer Krüger 27.03.2020

Angelsaison startet - Erst Homeoffice, dann Heringe angeln

Es gibt Dinge, die auch in der Corona-Krise und bei einem Kontaktverbot nicht ruhen. Heringsangeln gehört dazu. An den Kaikanten in Kiel ist der Mindestabstand von 1,50 Metern selbstverständlich.

Frank Behling 25.03.2020

Nicht nur Landtiere wie Koalas und Kängurus werden durch die Buschbrände in Australien massiv bedroht. Nun kommt es auch zum Fischsterben. Die in die Flüsse gespülte Asche lässt die Tiere ersticken.

28.01.2020

Wegen ihrer glänzenden Haut werden sie "Silber des Meeres" genannt. Warum man frische Heringe auch außerhalb der Saison kaufen kann, aber das Braten lieber ins Freie verlagert, erklärt eine Expertin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2020

Schlemmen mit gutem Gewissen: Der Karpfen gilt als der nachhaltigste Fisch Deutschlands. Feinschmecker vergleichen ihn beim Geschmack sogar mit Wein. Kommt er an den Feiertagen wieder häufiger auf den Tisch?

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Seine Schuppen versprechen Geldsegen im neuen Jahr. Und seine Blaufärbung wird oft wie ein Event gefeiert. Keine Frage: Karpfen blau ist toll. Aber der Fisch ist auch geräuchert oder als Kloß ein Hit.

24.12.2019

Viele deutsche Küstenfischer haben Sorgen: Die Ostseefischer leiden unter sinkenden Fangquoten für Hering und Dorsch, bei den Krabbenfischern in der Nordsee brechen die Umsätze ein.

24.12.2019

Einige Fischbestände in der Nordsee und im Atlantik befinden sich in besorgniserregendem Zustand. Die EU-Fischereiminister einigen sich nun auf Einschnitte. Umweltschützern gehen diese allerdings nicht weit genug.

18.12.2019

Diese norddeutsche Delikatesse ist selbst in Kaliningrad bekannt, wo es an Fisch nicht gerade mangelt: Wie sich die Kieler Sprotte verspeisen lässt, das ließ sich die Delegation aus der russischen Provinz am Donnerstag bei einem Besuch in Eckernförde vom Fachmann zeigen. Es wurde auch probiert.

Jan Torben Budde 05.12.2019

Schleswig-Holsteins Angler kümmern sich um die Bestände von Lachs und Meerfrorelle. In speziellen Brutrinnen werden Millionen Fischeier ausgebrütet. Jungfische und Elterntiere setzen sie wieder aus. So sollen die Flüsse zur ursprünglichen Fischfauna zurückfinden.

22.11.2019

Die von der EU-Kommission empfohlene Senkung der Fangmengen bei Dorsch und Hering schlägt bei Fischern an der Ostsee hohe Wellen. In dieser Phase schickt die EU als sichtbares Zeichen des Schutzes der Meere ihr Kontrollschiff in die Ostsee.

Frank Behling 20.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10