Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Obereider in Büdelsdorf - Mit der Goldangel auf Heringsfang

Die Neugierde hat sie gepackt. Peter Jürgens (80) und Sohn Rolf (58) aus Tielen, 30 Kilometer westlich von Büdelsdorf gelegen, haben es am Ufer der Obereider der Stadt auf Heringe abgesehen. „40 Fische in drei Stunden, es könnte mehr sein, aber wir sind zufrieden, das ist unser Hobby“, sagte der Vater.

27.03.2015

Die Heringssaison hat begonnen. Am Montag und am Wochenende standen in der Landeshauptstadt die Angler wieder dicht an dicht an den Hot Spots im Hafen und am Nord-Ostsee-Kanal. Und manche hatten am Abend den Eimer voll.

Thomas Eisenkrätzer 24.03.2015

Nedderdüütsche Bühn Flensborg geiht mit'n Klassenzimmer-Stück op Tour - Mit Käptn Priem op groote Fohrt

„Also, nun zu Kapitän Priem. Erst mal die Kapitänsjacke. Jo! Passt! Un nu bruuk ik noch een Müütz. Das war schon wieder Plattdeutsch und heißt Mütze. Een richtige Kapitänsmüütz. Hier – düsse ole Speckdeckel, de is genau richtig. So, un nu bruuk ik noch een Piep – eine Pfeife – un fardig is de Kaptein. Nun brauchen wir natürlich noch eine Geschichte, die der Kapitän Priem erleben soll . . . was soll denn darin vorkommen, Kinder? Ein Krokodil . . . ja gut geraten – ein Flugzeug? Nee wir sind ja hier im Hafen . . .“ In de de Klassenzimmer-Geschicht „Kapitän Priem und das zahnlose Krokodil“ vun de Nedderdüütsche Bühn Flensborg, dor fehlt nu blots noch de dicke Waalfru Walpurga, natürli noch Käpten Priems Schipp, de Marie Sophie, Lilly, de Lüüchttoormwärterin un de fiesen Kreidepiroten.  Un denn kann dat losgahn, dat groote Aventüür – merrn in’t Klassenzimmer. Op Hoch un op Platt.

Heike Thode-Scheel 17.03.2015

Die Zahlen beeindrucken: 8500 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Vereins Alte Fischräucherei Eckernförde in 2014 ehrenamtlich geleistet. Trotz der Bauarbeiten konnten bei Veranstaltungen und an offenen Sonnabenden noch 3300 Gäste informiert und herumgeführt werden. Bis das Museum komplett fertig ist, wird es zwar noch dauern, doch für die nächsten Monate sind zahlreiche Aktivitäten geplant.

Uwe Rutzen 25.03.2015

Die Ostsee-Heringe sind zum Laichen im Kanal. Jedes Jahr lädt Kanalfischer Hans Brauer zu seinem Heringsfest nach Rade bei Rendsburg ein. Auch wenn das Wetter noch nicht ganz mitspielte, so kamen zahlreiche Besucher um den frisch gefangenen Fisch kiloweise zu kaufen.

Malte Kühl 18.03.2015

Mehr Vitalität und weg mit dem Winterspeck - das wünschen sich viele zu Frühlingsbeginn. Eine leichte Küche ist gefragt. Fisch ist das ideale Essen. Denn er punktet mit wenig Kalorien und einer bemerkenswerten Dichte an Nährwerten: leicht verdaulichem Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.03.2015

Welthafentage 2015 bieten die Möglichkeit, im Hafen von Rotterdam hinter die Kulissen zu blicken. Die jährliche Großveranstaltung im Hafen- und Industriegebiet findet diesmal vom 4. bis 6. September statt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.03.2015

Fischhändler wird 100 - Lokal verwurzelt, global vernetzt

1915 gründete Eduard Wiese in der alten Halle am Seegarten eine Fischhandelsfirma. Das Unternehmen überstand Krieg und Zerstörung, Strukturwandel, Turbulenzen um Märkte und Fangquoten – und feiert nun als Eduard Wiese & Ivens Kruse GmbH das 100-jährige Bestehen auf dem Seefischmarkt Wellingdorf.

Karin Jordt 23.02.2015

Schnecke oder scharfe Pastille: Wer Lakritz nur so kennt, muss in Stockholm umdenken. Auf dem Lakritzfestival lernen Besucher, dass die herbe Süßigkeit zu allem passt - selbst zu Bier.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.02.2015

Früher Saisonstart - Fischer ziehen Ostseehering an Bord

Die Heringssaison in der Ostsee hat begonnen. Deutsche Schleppnetzfischer landen täglich zwischen 70 bis 100 Tonnen Ostseehering in Sassnitz an. Damit die Preise steigen, hoffen Fischer und Fischwerk auf eine baldige Zertifizierung mit dem MSC-Siegel.

27.01.2015

Sonntags! Museen am Meer - Mit Tricks zum Heringshappen

Der Kieler Museumsverbund hat am Sonntag sein Familienprogramm „Sonntags! museen am meer“ eröffnet. Zahlreiche Kinder nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Aquariums Geomar zu schauen oder sich im Schifffahrtsmuseum über historische und moderne Schiffe zu informieren.

Volker Rebehn 07.01.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20