Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Ostseefischer sollen nach einem Vorschlag der EU-Kommission 2015 mehr Heringe aus dem Wasser ziehen dürfen als in diesem Jahr. Das hat die Brüsseler Behörde am Mittwoch vorgeschlagen. Auf Grundlage dieser Empfehlungen entscheiden später endgültig die EU-Staaten über die Fangmengen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2014

Ostseefischer sollen nach einem Vorschlag der EU-Kommission 2015 mehr Heringe aus dem Wasser ziehen dürfen als in diesem Jahr. Das hat die Brüsseler Behörde am Mittwoch vorgeschlagen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2014

Die Scholle bricht alle Rekorde. Der Bestand der Nordsee sei so hoch wie noch nie zuvor seit Beginn der wissenschaftlichen Aufzeichnung 1957, frohlockt der Verband Deutscher Kutter- und Küstenfischer. Können Verbraucher also bedenkenlos Scholle satt genießen? „Nein“, sagt Dr. Rainer Froese, Fischexperte des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel.

Annemarie Heckmann 31.08.2014

Hamburg (dpa/tmn) – Wer im Norden Europas unterwegs ist, kommt oft mit deftiger Kost in Berührung. Die Zutaten stammen aus den Wäldern und Gewässern in Norwegen, Dänemark oder Schweden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.08.2014

Heringe galten lange als "Silber des Meeres". Heute sind es kleinere Anbieter, die den zum Matjes veredelten Fisch nach fast jedem Geschmack liefern. Verschiedene Rezepturen sollen für Abwechslung und Kundennachfrage sorgen - nicht nur an der Küste.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.08.2014

„Alle sind gesund. Das Wetter tut uns gut, denn in der Schule ist es angenehm kühl. In der nächsten Woche können acht Kinder ihre gesponserten Brillen abholen, und mit der Zahnbehandlung sind wir auch schon durch.“ So lautete am Freitag das Resümee der stellvertretenden Camp-Leiterin Sylke Schliep, nachdem die jungen Reha-Krebspatienten aus der Ukraine seit gut einer Woche in der Fröbelschule zu Gast sind.

Sabine Nitschke 25.07.2014

Seehund an der Kiellinie richtig ballverliebt - Nur Kielius besitzt Orakel-Tauglichkeit

Kielius wartet gespannt auf den Einwurf. Geschickt nimmt er den Ball an, spielt einen Mitspieler nach dem anderen aus und schnauzt ihn souverän ins Tor. Zur Belohnung gibt es Heringe. Der Seehund im Aquarium des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung ist das WM-Orakel in Kiel.

Anne Steinmetz 01.07.2014

Überalterte Fischkutter, sinkende Fangquoten, niedrige Erzeugerpreise und neue teure Vorschriften: Viele Küstenfischer in Schleswig-Holstein sehen sich finanziell mit dem Rücken an der Wand. Die Landesregierung verspricht Hilfe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2014

Die Nooröffnung soll kein „Mückentümpel“ werden, wie Kritiker befürchten. Die Eckernförder Stadtverwaltung zeigte Donnerstagabend im Umweltausschuss die Ziele für das Noor auf: Das neu zu schaffende Gewässer zwischen Steindamm und Norderhake soll durchströmt und bewegt sein.

Christoph Rohde 23.06.2014

In Glückstadt haben die 47. Matjeswochen begonnen. Mit dem traditionellen Matjesanbiss eröffnete Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsaeßer das Volksfest am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.06.2014

Mit Zwiebeln garniert oder in einer Soße aus Schmand und Äpfeln: Die Saison für frischen Matjes hat begonnen. Damit das zarte Aroma des Fisches nicht verloren geht, muss er richtig aufbewahrt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2014

Hamburg/Sassnitz (dpa) – Die Fischer in der Ostsee können möglicherweise wieder mehr Hering fangen, müssen aber drastische Kürzungen beim Dorsch befürchten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.06.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20