Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Die aktuellen Zahlen versprechen eine höhere Dorsch-Fangquote für 2021. Aber die Zahlen sind trügerisch, meint Sven Hornung. Dorsch und Herin in der westlichen Ostsee, geht es unverändert schlecht.

Sven Hornung 20.06.2020

Matjes ist eine beliebte Fischdelikatesse. Allerdings gibt es neben dem Original auch günstige Austauschvarianten. Die werden aber oft nicht entsprechend deklariert. Worauf Verbraucher achten können.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.05.2020

Junge Kegelrobben tauchen in diesem Jahr vermehrt an der deutschen Ostseeküste auf. Die gefährdeten Tiere genießen die Ruhe auf See und an den Küsten, die ihnen die Corona-Krise beschert. Für eine Berufsgruppe sind sie aber ein Ärgernis.

03.05.2020

Abenteuer Wissenschaft - Unterwegs im blauen Universum

Man nennt ihn auch „Homo aquaticus“: Der Forschungstaucher Hans Fricke hat mehr als 10.000 Stunden unter Wasser verbracht. Er lebt fürs blaue Universum. Jetzt hat er ein Buch über seine Tauch-Abenteuer veröffentlicht.

Kristiane Backheuer 23.04.2020

Meeresbiologe aus Kiel - Fischbestände profitieren von Corona

Weltweit profitieren viele Fischbestände von der Corona-Krise. Weil die Nachfrage nach frischem Fisch gesunken ist, sitzen die Berufsfischer vielerorts in den Häfen fest, klagen über miese Preise und werden die erlaubte Fangmenge dieses Jahr nicht ausschöpfen können. Rainer Froese vom Geomar in Kiel sieht darin eine Chance, "die Fischerei dauerhaft zu gesunden".

Sven Hornung 17.04.2020

Heringsangler stehen wie in jedem Frühling an der Mole des Obereiderhafens in Rendsburg und ziehen im Minutentakt Fische aus dem Hafenbecken. In Zeiten von Corona sind allerdings die Abstände zwischen den Anglern deutlich größer. „Aus Vorsicht“, erklärte Angler Uwe Eckmann.

Beate König 28.03.2020

Gute Nachricht für Heringfans: Die Fischkisten sind voll. Die Kunden stehen neben dem Fähranlger von Missunde Schlange. „Die Schlei ist voll“, sagt Fischer Matthias Nanz und bedauert:. „Ohne Corona-Krise wäre es eine richtig gute Saison.“

Rainer Krüger 27.03.2020

Angelsaison startet - Erst Homeoffice, dann Heringe angeln

Es gibt Dinge, die auch in der Corona-Krise und bei einem Kontaktverbot nicht ruhen. Heringsangeln gehört dazu. An den Kaikanten in Kiel ist der Mindestabstand von 1,50 Metern selbstverständlich.

Frank Behling 25.03.2020

Nicht nur Landtiere wie Koalas und Kängurus werden durch die Buschbrände in Australien massiv bedroht. Nun kommt es auch zum Fischsterben. Die in die Flüsse gespülte Asche lässt die Tiere ersticken.

28.01.2020

Wegen ihrer glänzenden Haut werden sie "Silber des Meeres" genannt. Warum man frische Heringe auch außerhalb der Saison kaufen kann, aber das Braten lieber ins Freie verlagert, erklärt eine Expertin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2020

Schlemmen mit gutem Gewissen: Der Karpfen gilt als der nachhaltigste Fisch Deutschlands. Feinschmecker vergleichen ihn beim Geschmack sogar mit Wein. Kommt er an den Feiertagen wieder häufiger auf den Tisch?

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Seine Schuppen versprechen Geldsegen im neuen Jahr. Und seine Blaufärbung wird oft wie ein Event gefeiert. Keine Frage: Karpfen blau ist toll. Aber der Fisch ist auch geräuchert oder als Kloß ein Hit.

24.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10