Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Viele deutsche Küstenfischer haben Sorgen: Die Ostseefischer leiden unter sinkenden Fangquoten für Hering und Dorsch, bei den Krabbenfischern in der Nordsee brechen die Umsätze ein.

24.12.2019

Einige Fischbestände in der Nordsee und im Atlantik befinden sich in besorgniserregendem Zustand. Die EU-Fischereiminister einigen sich nun auf Einschnitte. Umweltschützern gehen diese allerdings nicht weit genug.

18.12.2019

Russische Delegation - Zu Besuch bei den Kieler Sprotten

Diese norddeutsche Delikatesse ist selbst in Kaliningrad bekannt, wo es an Fisch nicht gerade mangelt: Wie sich die Kieler Sprotte verspeisen lässt, das ließ sich die Delegation aus der russischen Provinz am Donnerstag bei einem Besuch in Eckernförde vom Fachmann zeigen. Es wurde auch probiert.

Jan Torben Budde 05.12.2019

Schleswig-Holsteins Angler kümmern sich um die Bestände von Lachs und Meerfrorelle. In speziellen Brutrinnen werden Millionen Fischeier ausgebrütet. Jungfische und Elterntiere setzen sie wieder aus. So sollen die Flüsse zur ursprünglichen Fischfauna zurückfinden.

22.11.2019

Die von der EU-Kommission empfohlene Senkung der Fangmengen bei Dorsch und Hering schlägt bei Fischern an der Ostsee hohe Wellen. In dieser Phase schickt die EU als sichtbares Zeichen des Schutzes der Meere ihr Kontrollschiff in die Ostsee.

Frank Behling 20.11.2019

Nach dem Beschluss der EU-Fischereiminister zur drastischen Senkung der Fangmengen für Dorsch und Hering hat die Bundesregierung Hilfen für die Ostseefischerei angekündigt.

15.11.2019

Currywurst geht immer! Oder nicht? Sterne-Koch Tim Raue zumindest macht uns das beliebte Gericht gerade ziemlich madig. Er behauptet, Currywurst zu essen grenze an Körperverletzung. Nachfrage bei einer Ernährungsexpertin.

16.10.2019

Fische haben es in sich - vor allem die fettreiche Arten. Wer regelmäßig Fisch ist, kann einigen Krankheiten vorbeugen. Zum Beispiel lässt sich so das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Fettstoffwechselstörungen mindern.

16.10.2019

Mal ein paar Fischstäbchen herunterschlingen - dazu können sich noch einige durchringen. Für mehr Fisch reicht es aber oft nicht. Dabei haben es die Meerestiere in sich, vor allem fettreiche Arten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.10.2019

EU senkt Fangquoten - Viele Fischer stehen vor dem Aus

Die Ostsee-Fischer müssen sich 2020 auf Einschränkungen einstellen. Die erlaubten Fangmengen für Hering und Dorsch in der westlichen Ostsee werden deutlich gesenkt. Der Landesfischerei-Verband Schleswig-Holstein befürchtet, dass jetzt viele Betriebe an der Ostseeküste pleitegehen.

Christin Jahns 15.10.2019

Der Zustand vieler Fischbestände in der Ostsee ist alarmierend. Die EU-Minister beschließen daher deutliche Einschnitte bei den Fangmengen. Kritik kommt aber nicht nur von Fischereibetrieben.

15.10.2019

Die Ostsee-Fischer müssen sich im kommenden Jahr auf Einschränkungen einstellen. Die erlaubten Fangmengen für Hering und Dorsch in der westlichen Ostsee werden deutlich gesenkt. Das wurde nach einem Treffen der EU-Fischereiminister in Luxemburg bekannt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10