Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Wie umweltschädlich ist ein Einweggrill? Was bringt das Ablöschen der Flammen mit Bier? Wir tragen einmal oft gestellte Fragen und Tipps zum Thema Grillen zusammen, die Sie unbedingt beachten sollten.

16.04.2019
Rendsburg

Forelle und Hering - Angeln, Bummeln, Schlemmen

Die einen angeln im Nord-Ostsee-Kanal, die anderen stehen am Forellensee in Kleinvollstedt. Genießer bummeln derweil an diesem Sonntag übers Rader Heringsfest. Am Stand gibt es Rollmops und Bückling aus dem Rauch oder fangfrischen Hering aus dem Kanal, im Zelt Matjes mit Bratkartoffeln.

Hans-Jürgen Jensen 07.04.2019
Kiel

Angler am Kieler Hafen - Die Angelscheine bitte!

Ein echter Hafen schläft nie. Dieser Spruch trifft auch auf Kiel zu. Lange bevor am Morgen die ersten Fähren starten, gehört der Hafen den Anglern. Aber auch die dürfen nicht einfach so an der Kaikante stehen.

Frank Behling 03.04.2019

Die Heringsschwärme im Greifswalder Bodden ziehen die Kegelrobben an. Immer mehr der Meeressäuger werden in den deutschen Gewässern gesichtet. Die Fischer sind nicht glücklich über das Anwachsen der Bestände.

18.03.2019

Die Stadt Eckernförde hat ein Angelverbot im Hafengebiet ausgesprochen. Schilder weisen darauf hin, dass zwischen Mai und September keine Ruten mehr ausgeworfen werden dürfen. Das ist nur noch auf der Außenmole erlaubt. Angler zeigen sich enttäuscht darüber.

Tilmann Post 19.02.2019
Sieben Trawler zählen zur Flotte der deutschen Hochseefischerei. Damit ist sie in diesem Jahr zwar kleiner, aber auch leistungsfähiger geworden. Auch die Besatzung hat es an Bord besser.

Sieben Trawler zählen zur Flotte der deutschen Hochseefischerei. Damit ist sie in diesem Jahr zwar kleiner, aber auch leistungsfähiger geworden. Auch die Besatzung hat es an Bord besser.

30.12.2018

Kaum sind die EU-Fischfangquoten für 2019 ausgehandelt, kommt es darüber zum Streit. Umweltschützer sehen Fischbestände bedroht, die Branche spricht dagegen von nachhaltiger Bewirtschaftung. Eine Prognose zur Preisentwicklung für Verbraucher ist schwierig.

19.12.2018

Ein Fischer hat am Montagnachmittag rund 18 Kilometer südlich von Fehmarn einen Delfin gesichtet. Der Meeressäuger begleitete den Kutter mit dem Namen "Tümmler" rund zwei Stunden lang. Laut Experten stehen die Überlebenschancen für den Delfin gut – es sei denn, die Ostsee friert im Winter zu.

19.12.2018

Umweltschutz gegen Industrieinteressen? Die EU-Minister haben nach Marathonverhandlungen in Brüssel die Nordsee-Fangmengen für 2019 festgelegt. Für deutsche Fischer wird es schmerzhaft.

19.12.2018
Wissen

Fit durch den Herbst - Was hilft gegen Herbstmüdigkeit?

Trägheit, Lustlosigkeit, Melancholie - im Herbst kommt bei vielen schlechte Stimmung auf. Wie lässt sich die Tristesse im Herbst vermeiden?

01.11.2018

Thunfisch lieber nicht, aber Lachs ist doch okay - oder? Beim Fischkauf herrschen oftmals Verwirrung und Unwissen darüber, wie es den Beständen geht. Verbraucher sollten allerdings nicht nur auf die Fischart achten, sondern auch die Fangmethode hinterfragen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10