Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Jedes Jahr Ende Mai beginnt die Geburtenzeit der Seehunde im Wattenmeer. In der Seehundstation Friedrichskoog bekommen kleine Seehund-Waisen eine "zweite Chance".

30.06.2018
Kiel

Heringsangler an der Hörn - "Wenn Fische schreien könnten ..."

Schon vor zwei Jahren hallte ein Aufschrei der Tierschützer über die Hörn. Der Protest galt Anglern, die haufenweise Müll hinterließen und billigend in Kauf nahmen, dass Wassertiere qualvoll sterben. Der Umgang mit den gefangenen Fischen erscheint einigen immer noch erschreckend rücksichtslos.

Martin Geist 16.05.2018

In riesigen Schwärmen ziehen die Heringe im Frühjahr in ihre Laichgebiete an den Küsten. Das zieht Angler aus dem gesamten Bundesgebiet nach Schleswig-Holstein. In Kappeln an der Schlei wird mit den Heringstagen der Saisonabschluss gefeiert.

10.05.2018

Eine Tagesfangquote für Dorsche, strengere Kontrollen von Hobby-Anglern und bei Verstößen saftige Bußgelder: Das wirkt auf den ersten Blick wie ein Paradebeispiel aus der grünen Mottenkiste. Der Veggie-Day lässt grüßen. Auf den zweiten Blick sieht das anders aus. Umweltminister Robert Habeck muss eine EU-Vorgabe umsetzen, die auf den dritten Blick sogar Sinn macht.

Ulf Billmayer-Christen 26.04.2018

Fast 300 Kegelrobben sind in diesem Frühjahr an der deutschen Ostseeküste gesichtet worden - so viele wie seit mehr als 100 Jahren nicht. Dazu kommen erste Geburten. Umweltverbände und Forscher fordern rasch einen Robbenmanagementplan, das Land will zunächst eine Studie.

23.04.2018

Die Bundeswehr verschiebt ihre Ansprengungen im Ostsee-Sperrgebiet zwischen Damp und Port Olpenitz auf Oktober. Ursprünglich sollten die Versuche an der früheren „Karlsruhe“ im Mai beginnen. Die Pläne hatten massive Proteste ausgelöst. Die Verschiebung auf Oktober beruhigt nicht alle Kritiker.

Heike Stüben 16.04.2018

Heringsschwärme, die bei bestem Laichwetter durch den Nord-Ostsee-Kanal bis in die Obereider in Rendsburg zogen, lockten Hunderte Angler am Wochenende an die Molen. Schulter an Schulter zogen sie im Sekundentakt das Küstensilber aus dem Wasser.

Beate König 10.04.2018

Tausende Besucher strömten am Sonntag trotz grauen Himmels wieder ins kleine Rade: Heringsfest war angesagt direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Die einen bissen gleich vor Ort in Gebratenes und Geräuchertes, die anderen schleppten prallvolle Tüten zum Auto.

Sabine Nitschke 26.03.2018

Zuletzt wurde noch der Boden gewischt, Donnerstag öffnet sich die Tür. Nach zweimonatiger Umbaupause zeigt sich das Eckernförder Ostsee-Info-Center (OIC) im neuen Outfit. 2,30 Meter hoch steht das Wasser im Eingangsbereich – zumindest optisch. Denn hier entfaltet sich jetzt eine Unterwasserwelt.

Christoph Rohde 07.03.2018

Der Gast in Bad Bramstedt - Robbi folgte der Spur der Forellen

Kegelrobbe Robbi ist das Thema Nummer eins in Bad Bramstedt. Experten vermuten, dass das Tier den Meerforellen gefolgt ist, die im Dezember und Januar zum Laichen die Flüsse heraufziehen, und so in der Hudau gelandet ist. Dort fasziniert Robbi jetzt die Spaziergänger.

26.02.2018

Die Matjes-Saison ist zwar noch fern. Doch der Fisch schmeckt das ganze Jahr über. Besonders lecker ist der Hering in bestimmten Kombinationen. Das Beste daran: Während der Schlemmerei tut man noch etwas Gutes für seine Gesundheit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.02.2018

So trüb wie sich der Winter in diesem Jahr präsentiert, fragt sich manch einer, ob sein Körper genügend Vitamin D produziert. Denn dafür ist Sonnenstrahlung nötig. Die gute Nachricht ist: Der Körper bereitet sich auf die Monate mit wenig Sonne vor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.01.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10