Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Hering

Hering

Anzeige

Alle Artikel zu Hering

Der in Buxtehude lebende Künstler Sven Brauer hat ein Kochbuch mit eigens gesammelten norddeutschen Rezept-Klassikern verfasst – und köstlich coloriert. Unter dem Titel „Sprotten, Mutt und Ofenkatze“ tischt der Großneffe von Hamburgs legendärem Bürgermeister Max Brauer sein Werk nun auf.

30.10.2017

15.600 Tonnen Hering, 1200 Tonnen Dorsch dürfen Fischer laut Fischereiverband im laufenden Jahr in der westlichen Ostsee fangen. Zu viel? Zu wenig? Genau richtig? Für alle drei Bewertungen gibt es Vertreter – und genau das ist das Problem.

Alev Doğan 11.10.2017

Die Menschen in Deutschland mögen offenbar Fisch auf ihrem Teller. Die beliebtesten Arten sind Lachs, Alaska-Seelachs, Hering, Thunfisch und Forelle. Nicht nur der Verbrauch ist gestiegen – auch die Preise.

06.09.2017

Mit Bildergalerie und interaktiver Karte - Das Hörnbad ist schon fast dicht

Das wohl komplexeste Bauprojekt in der Landeshauptstadt nimmt immer mehr Form an. Deutlich sind schon die Becken des Sport- und Freizeitbades an der Hörn zu erkennen. Emsig wird im Untergeschoss an der Haustechnik gewerkelt. Die Eröffnung soll im Sommer 2017 stattfinden.

Günter Schellhase 03.08.2017

Das Leben ist vielschichtig und manchmal auch kompliziert. Doch für so gut wie alles gibt es Fachleute, die über ein ungeheures Wissen verfügen. In unserer Serie wollen wir sie vorstellen. In dieser Folge berichtet der technische Leiter des Aquariums, Michael Gruber, über seine Arbeit.

Christian Trutschel 17.07.2017
Wissen

Gesunde Ernährung - Lieber Rapsöl statt Wurst

Fett hat keinen guten Ruf. Zu viel davon wird mit Erkrankungen wie Adipositas, zu hohem Blutdruck oder Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Dabei sind Fette und Öle gesund – wenn es die richtigen sind.

06.07.2017

Folgen des Brexit - Hering könnte teurer werden

Die deutschen Fischer warnen vor einem möglichen Preisanstieg beim Hering infolge des Brexits. "Das Szenario, dass gerade der Hering teurer wird, ist nicht unrealistisch", sagte der Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes, Peter Breckling, am Dienstag in Bonn.

27.06.2017

Anzeige - Beckmanns Gasthof - Sommerliche Genüsse

So üppig und berauschend wie die Natur präsentiert sich jetzt auch die Speisekarte in Beckmann's Gasthof im idyllischen Achterwehr. Sommerliche Genüsse lassen keine Wünsche offen. Wer gerne Fisch isst, kann hier im Juni leckere Scholle und Steinbutt oder auch Glattbutt, Hering und Aal probieren. 

Die Zahl der Siegel für Speisefisch ist unübersichtlich geworden – welchen kann man überhaupt vertrauen? Eine Expertin vom WWF rät im Gespräch zu Regionalem und warnt vor Fischen aus Aquakultur.

31.05.2017

Das Warten hat ein Ende - Die Silberlinge sind endlich da

Lange haben sie auf ihn gewartet, nun ist er da: Der Hering ist in Eckernförde angekommen. Begrüßt wird der Schwarmfisch von zahlreichen Anglern, die in diesen Tagen die Mole am Außenhafen bevölkern, um Jagd auf den Silberfisch zu machen.

Uwe Rutzen 21.04.2017

Heringsfest Rade - Fischige Leckerei aus dem Kanal

Wenn der Hering kommt, dann wird in Rade gefeiert. Mit dem Heringsfest startete Kanalfischer Hans Brauer am Sonntag mittlerweile zum 28. Mal in die Saison. An zwei weiteren Wochenenden geht der Trubel rund um den Fisch aus dem Nord-Ostsee-Kanal weiter.

Sven Janssen 24.03.2017

Ein bisschen hakelig ist es zeitweise gelaufen, nun scheint das Theaterschiff in der Hörn zu kommen. Jedoch soll es nun am West- statt am Ostufer festmachen. Der Ortsbeirat Gaarden reagiert mit Unverständnis. Schuld daran sind Heringsschwärme.

Martin Geist 24.03.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10