Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -0° Schneefall
Thema HSH Nordbank

HSH Nordbank

Anzeige

Alle Artikel zu HSH Nordbank

Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat die Opposition aufgefordert, sich mit Kritik in Sachen HSH Nordbank zurückzuhalten. Jede negative Pressemitteilung schade letztlich dem Steuerzahler, sagte er und nahm insbesondere FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki ins Visier.

Christian Hiersemenzel 17.01.2017

Zwischen Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Kubicki ist der Streit um die HSH Nordbank und die Folgen für den Landeshaushalt erneut entbrannt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.01.2017

Die Meldung klingt hochdramatisch, wie fast alles, was über die HSH Nordbank, ihre faulen Schiffskredite und das Risiko für die Steuerzahler an die Öffentlichkeit dringt. Das für die Bank zuständige Finanzministerium blies den Alarm um das Portfolio aber umgehend wieder ab.

Ulrich Metschies 13.01.2017

Was sind sie noch wert, die rund 250 Schiffe, die Hamburg und Schleswig-Holstein als Sicherheit dienen für ein Kreditportfolio, für das es viele Bezeichnungen gibt: faul, marode oder Schrott sind nur einige davon.

Ulrich Metschies 13.01.2017

Die angeschlagene HSH Nordbank verbucht Erfolge im Firmenkundengeschäft. Die Kreditvergabe an Unternehmen sei 2016 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,8 Milliarden Euro auf rund 4 Milliarden Euro gestiegen, sagte HSH-Banker Patrick Miljes am Mittwoch in Stuttgart.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.01.2017

Zukunft der HSH - Wer kauft diese Bank?

 In diesem Jahr geht es um alles oder nichts für die HSH Nordbank. Nach der auslaufenden „Pre-Marketing“-Phase soll Ende Januar mit der offiziellen Verkaufsanzeige der Länder das Bieterverfahren starten.

Ulrich Metschies 11.01.2017

Die Sanierung der HSH Nordbank könnte für den Steuerzahler noch teurer werden als ohnehin schon angenommen. Darauf hat FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hingewiesen.

Christian Hiersemenzel 10.01.2017

HSH-Frachter verschrottet - Der frühe Abgang der Riesen

13 Jahre sind für ein modernes Containerschiff kein Alter. Die „Northern Delicacy“ ist jedoch nach nur 13 Dienstjahren am Ende. Nach dem Schuldenschnitt durch die HSH Nordbank werden die Frachter verschrottet.

Frank Behling 30.12.2016

Vor allem durch die Übernahme von Altlasten der HSH Nordbank ist die öffentliche Verschuldung in Hamburg und Schleswig-Holstein gestiegen. Hamburg (+8,9 Prozent), Hessen (+8,8 Prozent) und Schleswig-Holstein (+5,5 Prozent) verzeichneten die höchsten Zuwächse unter den Bundesländern, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.12.2016

Mit einer Risikovorsorge auf ihr Schiffsportfolio hat die Abwicklungsanstalt der Länder für die HSH Nordbank auf deutlich rückläufige Charterraten reagiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.12.2016

Dieses Gerede von raffgierigen Reedern und dieser angeblichen Rettung seines Unternehmens durch einen 500-Millionen-Forderungsverzicht der HSH Nordbank. Das gehört geradegerückt, sagte sich der 74-jährige Reeder Bernd Kortüm aus Hamburg - und gab ein Interview.

Ulrich Metschies 20.12.2016

Erneuter Jobabbau - Sorge um den Banken-Standort Kiel

Schwarzer Tag für den Banken-Standort Kiel: Aufgrund des Kostendrucks in der Finanzbranche wird die Förde Sparkasse bis Ende 2018 jeden neunten Arbeitsplatz abbauen. Von 1020 Vollzeitstellen wird die größte Sparkasse im Land 120 Stellen streichen. Kündigungen soll es aber nicht geben.

Ulrich Metschies 16.12.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20