Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema HSH Nordbank

HSH Nordbank

Anzeige

Alle Artikel zu HSH Nordbank

Erst der Tiefschlag HSH Nordbank – nun die mögliche Fusion von Commerzbank und Deutscher Bank: Dem Finanzplatz Kiel stehen unruhige Zeiten bevor. Einen Kahlschlag bei Personal und Filialen befürchtet die Gewerkschaft Verdi Nord.

Ulrich Metschies 19.03.2019

306 Millionen Euro flossen beim Verkauf der HSH Nordbank an Berater und Notare. Davon zahlte Schleswig-Holstein rund 67 Millionen Euro, wie Monika Heinold (Grüne) am Donnerstag im Kieler Landtag berichtete. "Ja, wir haben viel gezahlt", so die Finanzministerin. Aber: "Wir brauchten die Expertise."

Anne Holbach 08.03.2019

Beim Verkauf der HSH Nordbank Ende 2018 sind mehr als 300 Millionen Euro an Berater- und Notarkosten angefallen. Davon entfielen 72 Millionen Euro auf Hamburg und 67 Millionen auf Schleswig-Holstein - macht zusammen 139 Millionen Euro.

07.03.2019

Faule Schiffsdarlehen von der Nord LB könnten in Schleswig-Holstein landen. Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) hat am Wochenende die Überlegung öffentlich gemacht, einen Teil der Papiere in eine Abbaubank zu stecken. Möglicher Kandidat hierfür: die HSH Portfoliomanagement.

Anne Holbach 06.02.2019

Schleswig-Holstein und Hamburg haben mit der HSH Nordbank gezeigt, wie es funktionieren kann, eine Landesbank an Finanzinvestoren abzugeben. Die neue Hamburg Commercial Bank galt als Blaupause für andere angeschlagene Landesbanken.

Nora Saric 06.02.2019

Zwei Monate nach der Privatisierung führt die HSH Nordbank nun offiziell den neuen Namen Hamburg Commercial Bank.

04.02.2019

Es war ein aufsehenerregender Prozess: Eine frühere Vorstandsriege um „Dr. No“ der ehemaligen HSH Nordbank stand wegen des Vorwurfs der Untreue vor Gericht. Doch den Freispruch für die Manager kassiert der BGH. Nun kommt es zur Neuauflage des Strafprozesses.

29.01.2019

Dieses Kieler Unternehmen mit 120 Mitarbeitern ist von seinen eigenen Führungskräften gekauft worden: Die Manager Hauke Berndt und Manuel Scheyda haben die PPI Media GmbH übernommen. Geholfen hat der Investor Alexander Eck.

Ulrich Metschies 27.01.2019

Neue Zahlen zeigen, wie externe Rechtsberater, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer und Privatisierungsberater vom Verkauf der HSH Nordbank profitiert haben. Sie erhielten mehr als 306 Millionen Euro.

24.01.2019

Der Verkauf der HSH Nordbank hat finanzielle Folgen für die Landeshauptstadt: Nach 16 Jahren als Hauptsponsor der Kieler Woche zieht sich die Ende vergangenen Jahres privatisierte Bank aus der Finanzierung des Segel- und Volksfestes zurück. Die Stadt reagiert gelassen.

Ulrich Metschies 24.01.2019

Überraschend kommt er nicht, der Rückzug der HSH Nordbank aus der Kieler Woche. Der Abgang eines „Premium“-Sponsors, der seit mehr als zehn Jahren vor allem Verluste und Negativschlagzeilen produziert, fällt auch sonst nicht in die Rubrik Hiobsbotschaft.

Ulrich Metschies 24.01.2019

Gläubiger der HSH Nordbank haben vor dem Landgericht Kiel eine Klage gegen das Institut eingereicht und fordern rund eine Milliarde Euro von der Bank. Mit indirekten Anleihen belaufe sich die Forderung auf 1,4 Milliarden Euro.

07.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10