Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema HSH Nordbank

HSH Nordbank

Anzeige

Alle Artikel zu HSH Nordbank

Koalitionsfraktionen halten an Milliarden-Hilfe für HSH Nordbank fest - aber sie stellen neue Bedingungen - HSH-Nordbank: Koalitionsfraktionen stellen neue Bedingungen

Die Koalitionsfraktionen halten Kurs. Johann Wadephul und Ralf Stegner lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass am Freitag das 13 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für die HSH Nordbank beschlossen wird. Sie formulierten jedoch neue Auflagen.

01.04.2009

Vorwürfe des Ex-Ministers im Landtag - Warnungen zur HSH Nordbank in den Wind geschlagen? - Immer Ärger mit Marnette

Der Untersuchungsausschuss zur HSH Nordbank ist noch nicht ganz soweit. Im Landtag schärfte die Opposition aber schon die Klingen. Sie konfrontierte die Landesregierung mit dem Vorwurf, alle Warnungen von Ex-Minister Werner Marnette in den Wind geschlagen zu haben.

17.12.2009

Trotz Krise Verluste von 300 Millionen übernommen - HSH übernimmt für ihre Anleger 300 Millionen Euro Verluste

Die selbst schwer angeschlagene HSH Nordbank hat Verluste in Höhe von 300 Millionen Euro für inländische Gesellschafter ihres Instituts übernommen. Die Lage der Landesbank ist offenbar noch dramatischer als bislang angenommen.

10.08.2009

Der Koalitionsvertrag steht - CDU und FDP wollen Personal abbauen und Wachstum ankurbeln - Der Koalitionsvertrag steht: Polizei und Lehrer sind tabu

Gerade einmal eine Woche lang wurde verhandelt. Nun liegt er vor. Auf 57 Seiten beschreibt der Koalitionsvertrag, was sich CDU und FDP in den kommenden fünf Jahren vorgenommen haben - und in welchen Bereichen der bisherige Kurs wieder geändert werden soll. Hier die wichtigsten Punkte.

19.10.2009

Carstensen und Stegner treffen heute im Fernseh-Duell aufeinander - Es geht um alles oder nichts - Carstensen und Stegner heute Abend im Fernsehduell

Es ist der letzte gemeinsame Termin, den Peter Harry Carstensen und Ralf Stegner in diesem Wahlkampf haben. Und es ihr wichtigster. Ab 21 Uhr werden die beiden Streithähne am Mittwoch im Fernseh-Duell des NDR live aufeinandertreffen.

22.09.2009

Herr Stegner, Sie haben im Landtag deutlich gemacht, dass Sie nun auch für Neuwahlen sind. Warum stimmt die SPD-Fraktion dann nicht einfach dem Antrag auf Auflösung des Parlaments am nächsten Montag zu?

Der Ministerpräsident ist gescheitert und betreibt zusammen mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Koalitionsbruch.

17.07.2009

Die Frage, wie die einst so stolze HSH Nordbank an den Rand der Pleite geraten konnte, wird den Landtag auch in der neuen Legislaturperiode beschäftigen. Gleich in seiner ersten Sitzung beschloss das Parlament Dienstag einstimmig, einen neuen Untersuchungsausschuss einzusetzen.

27.10.2009

Beim CDU-Kreisparteitag ging es auch um die Situation der Landespartei - Storjohann: Auf politische Seiteneinsteiger verzichten

Die schwierige Situation der CDU in der Regierungskoalition in Kiel, ausgelöst durch den Rücktritt von Wirtschaftsminister Werner Marnette, wurde auf dem Segeberger CDU-Kreisparteitag kontrovers diskutiert.

01.04.2009

Die Krise der HSH Nordbank geht auch an den 15 schleswig-holsteinischen Sparkassen nicht spurlos vorbei. Mit einem Anteil von 14,8 Prozent seien sie „natürlich Betroffene“, erklärte der für die Sparkassen-Aufsicht zuständige Innenminister Lothar Hay.

06.05.2009

SPD macht sich für Neuordnung der Landesbanken und norddeutschen Sparkassenverband stark - Sorge um Bankenplatz Kiel

Rückt die HSH Nordbank mit den anderen sechs Landesbanken unter einem Dach zusammen? Der Ruf nach einer Neuordnung wird immer lauter. Gestern erklang er zugleich in Berlin und Kiel.

04.06.2009

Untersuchungsausschuss zur HSH Nordbank kann so bleiben wie er ist - Neues Gutachten: Kritiker sind nicht befangen

Die von Seiten der Staatskanzlei vorgebrachten Bedenken, dass Mitglieder des Untersuchungsausschusses zur HSH Nordbank befangen sein könnten, lösen sich vermutlich in Luft auf. Nach einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes, das unserer Zeitung vorliegt, komme ein Ausschluss aus dem Untersuchungsausschuss „nicht in Betracht“.

03.07.2009

Der SPD-Fraktionschef über neue Lehrerstellen, den Kita-Stufenplan und die Lage der Große Koalition - Stegner über Lehrerstellen, Kita-Stufenplan und die Große Koalition

Nach den Beschlüssen des Landtages für mehr Investitionen in die Bildung zeigt sich SPD-Fraktionschef Ralf Stegner optimistisch, dass Schwarz-Rot auch den Stufenplan für die gebührenfreie Kita realisiert. "Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Union wortbrüchig wird", sagte Stegner im Gespräch mit den Kieler Nachrichten.

22.12.2008
1 ... 51 52 53 54 55