Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema IG Metall

IG Metall

Anzeige

Alle Artikel zu IG Metall

Die IG Metall Küste will für die 140 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Norddeutschland Einkommensverbesserungen von 5,5 Prozent durchsetzen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.03.2013

Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie im Norden haben angedachte Lohnforderungen der IG Metall Küste als zu hoch kritisiert. "Wenn die Wirtschaft nur knapp über null Prozent wächst, kann man nicht fast sechs Prozent mehr Geld fordern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.02.2013

Die IG Metall Küste will mit einer realistischen Forderung in die bevorstehende Tarifrunde gehen und hofft auf eine schnelle Einigung. Während im Osten 5,0 oder 5,5 Prozent als realistische Forderung angesehen würden, gehe in den westlichen Bundesländern die Tendenz eher Richtung 6,0 Prozent, sagte Meinhard Geiken, der Bezirksleiter der IG Metall Küste, der Nachrichtenagentur dpa.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.02.2013

Die Tarifverhandlungen für die rund 1800 Beschäftigten des Windkraftanlagenherstellers Repower in Deutschland sind nach Gewerkschaftsangaben geplatzt. Am Mittwoch sei die siebte Tarifrunde von Arbeitgeberseite abgebrochen worden, teilte die IG Metall Küste mit.

31.10.2012

Mehrere hundert Mitarbeiter des Windkraftanlagenherstellers Repower haben sich am Mittwoch an erneuten Warnstreiks beteiligt. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall Küste kamen rund 550 zum Firmensitz nach Hamburg, um die siebte Runde der Tarifverhandlungen zum Auftakt mit Protesten und einer Kundgebung zu begleiten.

31.10.2012

Ein Jahr vor der Bundestagswahl treibt die IG Metall Küste ihre Kampagne gegen unsichere Beschäftigungsverhältnisse wie Leih- und Zeitarbeit voran. Der Auftakt am Freitag mit Informationsveranstaltungen in den Betrieben und Flugblattaktionen sei gut angenommen worden, sagte der Sprecher der IG Metall Küste, Heiko Messerschmidt, der Nachrichtenagentur dpa.

05.10.2012

Ein Jahr vor der Bundestagswahl treibt die IG Metall Küste ihre Kampagne gegen unsichere Beschäftigungsverhältnisse wie Leih- und Zeitarbeit voran. Der Auftakt am Freitag mit Informationsveranstaltungen in den Betrieben und Flugblattaktionen sei gut angenommen worden, sagte der Sprecher der IG Metall Küste, Heiko Messerschmidt, der Nachrichtenagentur dpa.

05.10.2012

Die IG Metall Küste stemmt sich gegen Leiharbeit, Werkverträge sowie befristete Einstellungen. Die Gewerkschaft will am (morgigen) Freitag, dem Welttag für menschenwürdige Arbeit, in Betrieben und Städten gegen die Zunahme dieser prekären - unsicheren - Beschäftigung protestieren.

04.10.2012

Nach 13 Jahren gibt es wieder reguläre Tarifverträge für die 45 000 Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Norden und Westen Deutschlands. Die IG Metall verständigte sich am Mittwoch nach über 16-stündigen Verhandlungen auf ein neues Tarifwerk, teilte die IG Metall Küste am Donnerstag in Hamburg mit.

19.07.2012

Die norddeutsche Metall- und Elektroindustrie beschäftigt verstärkt ältere Arbeitnehmer. Im Zeitraum zwischen Juni 2007 und Juni 2011 wuchs die Gruppe der Arbeitnehmer über 55 Jahre in der Branche um mehr als 6100 Beschäftigte auf über 43 800, teilten die Gewerkschaft IG Metall Küste und der Arbeitgeberverband Nordmetall am Montag in Hamburg mit.

11.06.2012

Mit Warnstreiks, Demonstrationen und Kundgebungen hat die IG Metall ihren Arbeitskampf in der Metall- und Elektroindustrie im Norden fortgesetzt. Auf dem Spielbudenplatz nahe der Hamburger Reeperbahn sind am Donnerstag laut Gewerkschaft 4000 Metaller zusammengekommen, um mit Nachdruck für mehr Gehalt, mehr Mitbestimmung und die feste Übernahme der Auszubildenden in den Betrieben zu demonstrieren.

03.05.2012

Die Warnstreikwelle der IG Metall erreicht am Donnerstag auch den Norden. Von Wilhelmshaven über Lübeck und Hamburg bis Rostock und Stralsund sind die Metaller aufgerufen, ihre Arbeit vorübergehend niederzulegen.

02.05.2012
1 2 3 4 5 6 7 8 9