Menü
Wetter heiter
31°/ 15° heiter
Thema IHK Kiel

IHK Kiel

Alle Artikel zu IHK Kiel

Ein Politiker, ein Banker und ein Ökonom: Seit 15 Jahren verleiht das Institut für Weltwirtschaft während der Kieler Woche in drei Kategorien den Weltwirtschaftlichen Preis. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr im Kieler Rathaus unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Steffen Müller 23.06.2019
Kiel

Luftreinhalteplan Kiel - Die IHK ist besorgt wegen Sperrungen

Waldwiesenkreisel vom Theodor-Heuss-Ring aus sperren, Zufahrt von der Ratzeburger Straße zur Stadtautobahn dicht machen: Diese Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan für Kiel sorgen für Unruhe in der lokalen Wirtschaft.

Michael Kluth 02.06.2019

Der Förderverein Konzertsaal am Kieler Schloss hatte am Abend vor Himmelfahrt 100 Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zu einem Wechselbad der Gefühle gelockt. Hier die Schrecken des Sanierungsstaus, dort ein Wohlfühl-Dinner. Die gute Nachricht: Spenden kommen in Fluss.

31.05.2019

Der Weltwirtschaftliche Preis 2019 geht an Wolfgang Schäuble (76). Das wurde am Mittwoch in Kiel bekannt gegeben. Der CDU-Politiker, Bundestagspräsident und langjährige Bundesfinanzminister erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die Wiedervereinigung und die europäische Integration.

Ulrich Metschies 27.03.2019

Schleswig-Holstein will bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz eine Vorreiterrolle einnehmen. „Wir müssen das als unser Projekt begreifen und erkennen, was KI für einen großen Wert für uns hat“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf einer Konferenz in der Universität in Kiel.

Anne Holbach 20.03.2019

Koch, Busfahrer und Bauingenieur: Berufe, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber doch ein gemeinsames Problem teilen. In den Branchen wird händeringend nach Berufseinsteigern gesucht. Bei der Ausbildungsmesse Nordjob sollen Betriebe und Schüler deshalb zusammengebracht werden.

Christin Jahns 19.03.2019

Auf dem Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel rief der IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater am Dienstag dazu auf, in digitale Kompetenzen und High-Tech-Strukturen zu investieren. Der IHK-Präsident träumt von einem Exzellenz-Projekt zur Künstlichen Intelligenz (KI) in Kiel.

Anne Holbach 05.03.2019
Kiel

Theodor-Heuss-Ring Kiel - Firmen fürchten um ihre Existenz

Unternehmen um den Theodor-Heuss-Ring in Kiel sorgen sich um ihre Existenz. Wenn die derzeit diskutierten Verkehrsmaßnahmen zur Luftreinhaltung umgesetzt werden, fürchten zwei Drittel der Betriebe, dass Kundschaft ausbleibt, Umsätze zurückgehen und Erträge wegbrechen. Das ergab eine IHK-Umfrage.

Michael Kluth 11.02.2019

Mit der Serie "Gesichter der Digitalisierung" zeigen die Kieler Nachrichten die Umbrüche durch neue Technologien in der Arbeitswelt auf. Dafür erhielt Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies am Freitag den Schleswig-Holsteinischen Journalistenpreis.

Florian Hanauer 08.02.2019

Der Kieler Unternehmer Hendrik Murmann (46) ist Vorsitzender des Fördervereins Konzertsaal am Kieler Schloss. Mit Abschluss des Kaufvertrages für das gesamte Kieler Schlossareal ist der Weg frei für die Spendenakquise. Ein Gespräch über den Weg zur Sanierung und das 4-Millionen-Euro Ziel.

Konrad Bockemühl 25.11.2018

Über die eigenen Irrtümer spricht man für gewöhnlich nicht gerne. Bei der "Fuckup Night" von der IHK Kiel und dem Kieler Innovations- und Technologiezentrum (Kitz) stehen Fehler im Mittelpunkt. Seminarhaus-Besitzerin Nele Süß und Softwareentwickler Tobias Gürtler berichteten von ihren Erfahrungen

07.11.2018

Mancher Protagonist verlässt die ZDF-Sendung „Bares für Rares“ mit einem kleinen Vermögen. Ein Juwelier aus Kiel kritisiert das Format scharf. Und will nun etwas dagegen unternehmen.

19.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13