Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema IHK Kiel

IHK Kiel

Alle Artikel zu IHK Kiel

In immer neuen Schüben rollen Abmahnwellen durch Deutschland und treffen auch Tausende von Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein. Abmahnopfer wie Carolin Kirchwehm aus Kiel und Edmund Majerus aus Altenholz hoffen nun auf eine Gesetzesänderung.

Ulrich Metschies 09.08.2019
Kiel

"Tatort"-Action-Dreh - Großes Kino in der Bergstraße

"Borowski und der Fluch der weißen Möwe" lautet der Name des 35. Kieler "Tatort", der momentan in Kiel gedreht wird. Für die actionreiche Auftaktszene wurde die Bergstraße am Montag phasenweise gesperrt, viele Schaulustige fanden sich ein und beobachteten das Spektakel.

Steffen Müller 05.08.2019
Wirtschaft

Wirtschaftsforum in Kiel - GES vor ungewisser Zukunft

Am 10. September beschäftigt sich das "Global Economic Symposium" mit der Frage, was Globalisierung im Digitalen Zeitalter bedeutet, und worauf sich der Norden einstellen muss. Folgerichtig ist das GES auch 2019 eingebunden in die Digitale Woche Kiel. Doch das Format passt nicht mehr zum Titel.

Ulrich Metschies 02.08.2019

Wassertornado, Insektenhotel oder Verrottungs-Zeitstrahl: Beim Offenen Kanal Kiel an der Kiellinie wird zur Kieler Woche traditionell gemalt, gebastelt und geforscht. Zum 125. Geburtstag der Festwoche wurde das Areal vor dem Geomar nun offiziell auf den Namen Schlaumachwiese getauft.

Christin Jahns 25.06.2019

Ein Politiker, ein Banker und ein Ökonom: Seit 15 Jahren verleiht das Institut für Weltwirtschaft während der Kieler Woche in drei Kategorien den Weltwirtschaftlichen Preis. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr im Kieler Rathaus unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Steffen Müller 23.06.2019
Kiel

Luftreinhalteplan Kiel - Die IHK ist besorgt wegen Sperrungen

Waldwiesenkreisel vom Theodor-Heuss-Ring aus sperren, Zufahrt von der Ratzeburger Straße zur Stadtautobahn dicht machen: Diese Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan für Kiel sorgen für Unruhe in der lokalen Wirtschaft.

Michael Kluth 02.06.2019

Der Förderverein Konzertsaal am Kieler Schloss hatte am Abend vor Himmelfahrt 100 Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zu einem Wechselbad der Gefühle gelockt. Hier die Schrecken des Sanierungsstaus, dort ein Wohlfühl-Dinner. Die gute Nachricht: Spenden kommen in Fluss.

31.05.2019

Der Weltwirtschaftliche Preis 2019 geht an Wolfgang Schäuble (76). Das wurde am Mittwoch in Kiel bekannt gegeben. Der CDU-Politiker, Bundestagspräsident und langjährige Bundesfinanzminister erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die Wiedervereinigung und die europäische Integration.

Ulrich Metschies 27.03.2019

Schleswig-Holstein will bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz eine Vorreiterrolle einnehmen. „Wir müssen das als unser Projekt begreifen und erkennen, was KI für einen großen Wert für uns hat“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf einer Konferenz in der Universität in Kiel.

Anne Holbach 20.03.2019

Koch, Busfahrer und Bauingenieur: Berufe, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber doch ein gemeinsames Problem teilen. In den Branchen wird händeringend nach Berufseinsteigern gesucht. Bei der Ausbildungsmesse Nordjob sollen Betriebe und Schüler deshalb zusammengebracht werden.

Christin Jahns 19.03.2019

Auf dem Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel rief der IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater am Dienstag dazu auf, in digitale Kompetenzen und High-Tech-Strukturen zu investieren. Der IHK-Präsident träumt von einem Exzellenz-Projekt zur Künstlichen Intelligenz (KI) in Kiel.

Anne Holbach 05.03.2019
Kiel

Theodor-Heuss-Ring Kiel - Firmen fürchten um ihre Existenz

Unternehmen um den Theodor-Heuss-Ring in Kiel sorgen sich um ihre Existenz. Wenn die derzeit diskutierten Verkehrsmaßnahmen zur Luftreinhaltung umgesetzt werden, fürchten zwei Drittel der Betriebe, dass Kundschaft ausbleibt, Umsätze zurückgehen und Erträge wegbrechen. Das ergab eine IHK-Umfrage.

Michael Kluth 11.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10