Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema IHK Kiel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

IHK Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu IHK Kiel

Die Auswirkungen der Coronakrise auf viele Betriebe in Schleswig-Holstein ist dramatisch, weil Aufträge und Zulieferungen fehlen. Mehr und mehr Firmen müssen über Kurzarbeit nachdenken. Noch kann die Industrie produzieren, doch dies könnte sich bald ändern.

Florian Hanauer 17.03.2020

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Mittwochvormittag mit Wirtschaftsminister Buchholz (FDP) und Wirtschaftsvertretern zum gut einstündigen Krisengespräch getroffen. Angesichts der drohenden Coronavirus-Pandemie im Norden ging es unter anderem um Liquiditätshilfen für Unternehmen.

Christian Hiersemenzel 11.03.2020

Die Corona-Epidemie bereitet der Wirtschaft in Schleswig-Holstein Schwierigkeiten. Jedes zweite Industrieunternehmen meldet unmittelbare Auswirkungen auf seine Geschäfte bis hin zu Liquiditätsproblemen. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammern bei rund 1000 Firmen.

Ulrich Metschies 07.03.2020

Das Coronavirus spaltet die Ausrichter von Veranstaltungen in Schleswig-Holstein. Während der Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel abgesagt und die Eröffnung des Ostseekais verschoben wurde, halten andere Veranstalter an ihrem Programm fest. Aber es gibt auch weitere Absagen.

Steffen Müller 04.03.2020

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen und Vossloh Locomotives, Lokbauer aus Kiel, haben am Freitag, 24. Januar, eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Nachwuchsförderung im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geschlossen.

Clemens Behr 24.01.2020

Grünen-Chef Robert Habeck hat sich als einstiger Autofan geoutet. Die Erwartung individueller Freiheit durch das Autofahren hält er aber für eine Illusion. “Wir alle leben diese Illusion noch heute”.

13.01.2020

Stolze 60 DIN-A4-Seiten umfasst der finale Entwurf des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums für einen Luftreinhalteplan für Kiel. Wir haben ihn für Sie gelesen. Baustelle, Absauganlagen, Green-City-Plan, Jobticket – das steht drin. Und dahinter droht immer noch ein Diesel-Fahrverbot.

Michael Kluth 11.01.2020

Influencer auf Youtube, Instagram und anderen sozialen Medien machen Eindruck auf junge Leute und beeinflussen ihre Kaufentscheidungen. 53 Prozent geben an, sie hätten in den vergangenen sechs Monaten aufgrund von Influencer-Werbung ein Produkt gekauft. Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht.

Christin Jahns 04.10.2019

In immer neuen Schüben rollen Abmahnwellen durch Deutschland und treffen auch Tausende von Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein. Abmahnopfer wie Carolin Kirchwehm aus Kiel und Edmund Majerus aus Altenholz hoffen nun auf eine Gesetzesänderung.

Ulrich Metschies 09.08.2019
Kiel

"Tatort"-Action-Dreh - Großes Kino in der Bergstraße

"Borowski und der Fluch der weißen Möwe" lautet der Name des 35. Kieler "Tatort", der momentan in Kiel gedreht wird. Für die actionreiche Auftaktszene wurde die Bergstraße am Montag phasenweise gesperrt, viele Schaulustige fanden sich ein und beobachteten das Spektakel.

Steffen Müller 05.08.2019
Wirtschaft

Wirtschaftsforum in Kiel - GES vor ungewisser Zukunft

Am 10. September beschäftigt sich das "Global Economic Symposium" mit der Frage, was Globalisierung im Digitalen Zeitalter bedeutet, und worauf sich der Norden einstellen muss. Folgerichtig ist das GES auch 2019 eingebunden in die Digitale Woche Kiel. Doch das Format passt nicht mehr zum Titel.

Ulrich Metschies 02.08.2019

Wassertornado, Insektenhotel oder Verrottungs-Zeitstrahl: Beim Offenen Kanal Kiel an der Kiellinie wird zur Kieler Woche traditionell gemalt, gebastelt und geforscht. Zum 125. Geburtstag der Festwoche wurde das Areal vor dem Geomar nun offiziell auf den Namen Schlaumachwiese getauft.

Christin Jahns 25.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10