Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema IHK Kiel

IHK Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu IHK Kiel

Wir berichten über den neuen geplanten Kita-Gebührendeckel. Viele Eltern sind über die kommenden Kosten verunsichert. Danach schauen wir auf die IHK Blitzumfrage und die Entwicklung der regionalen Unternehmen. Obendrein sprechen wir über die ausfallende "White Night" auf der Holtenauer Straße.

30.06.2020

Der drohende Verlust von 200 Arbeitsplätzen beim Motorenbauer Caterpillar hat die Debatte über den Industriestandort Kiel angeheizt. Die IHK fordert die Stadt zum Handeln auf, der Wirtschaftsminister mahnt ein Zukunftskonzept bei Caterpillar an. Und der Kieler OB bangt um das Industrie-Netzwerk.

Ulrich Metschies 24.06.2020

Weniger Geld durch Kurzarbeit und Maskenpflicht: Schleswig-Holsteinern fehlt weiterhin die Lust am Shoppen. Der Handelsverband Nord rechnet deshalb mit einer großen Pleitewelle im Herbst.

Florian Hanauer 22.06.2020

Im Einzelhandel ist die Stimmung weiter trübe – dabei steht die Senkung der Mehrwertsteuer im Juli bevor. Dieses Instrument könne dem Handel durchaus zu mehr Umsatz verhelfen, wie der Handelsverband Nord betont. Doch dagegen stehe der Aufwand, Kassen- und Buchungssysteme umzurüsten.

Florian Hanauer 22.06.2020

Wegen der Corona-Krise mit massiven Einbußen im Einzelhandel fordert die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein regelmäßige verkaufsoffene Sonntage.

19.06.2020

In ganz Schleswig-Holstein sind die Prüfer in dieser Woche im Großeinsatz, den Tausende Azubis sitzen an ihren Klausuren. Die mussten wegen der Corona-Beschränkungen verschoben werden. Doch eine bittere Erkenntnis bleibt: Nur etwa die Hälfte kann im Betrieb weiterarbeiten

Florian Hanauer 19.06.2020

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sieht Sylt gut vorbereitet auf die Hochsaison. Die Menschen verhielten sich zum großen Teil sehr, sehr diszipliniert, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei einem Besuch der nordfriesischen Insel.

11.06.2020

Die Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli löst beim Handel in Schleswig-Holstein nur wenig Freude aus, denn viele Fragen sind noch ungeklärt. Nicht der Mangel an Geld halte die Kunden vom Shoppen ab, sondern schlicht Verunsicherung.

Ulrich Metschies 11.06.2020

Die Bundesländer im Norden gehen in der Corona-Krise ihre eigenen Wege, etwa bei Lockerungen im Tourismus. Doch die IHK Nord mahnt ein einheitliches Vorgehen an. Schließlich sei die Wirtschaft im Norden besonders von der Krise betroffen.

Florian Hanauer 11.05.2020

"Borowski und der Fluch der weißen Möwe" lautet der Name des 35. Kieler "Tatort", der momentan in Kiel gedreht wird. Für die actionreiche Auftaktszene wurde die Bergstraße am Montag phasenweise gesperrt, viele Schaulustige fanden sich ein und beobachteten das Spektakel.

Steffen Müller 06.05.2020

Viele Azubis sorgten sich zuletzt um ihren Abschluss: Eigentlich hätten sie im April und Mai ihre schriftlichen Prüfungen schreiben sollen, doch die Industrie- und Handelskammern haben sie wegen Corona auf Mitte Juni verschoben. Mit den praktischen Prüfungen geht es jetzt los - auch im Handwerk.

Anne Holbach 05.05.2020

Als IT-Systemelektroniker bei der Telekom ist Jasper Dziadek in seiner Ausbildung normalerweise im technischen Außendienst viel unterwegs. Nun lernt der Azubi wegen der Corona-Krise im Homeoffice.

Anne Holbach 05.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige