Menü
Wetter wolkig
16°/ 10° wolkig
Thema IHK Kiel

IHK Kiel

Alle Artikel zu IHK Kiel

Kiel

Kieler Weltwirtschaftlicher Preis - Das sind die diesjährigen Preisträger

Der Weltwirtschaftliche Preis geht an Friede Springer, Mario Monti (Foto) und Oliver E. Williamson. Die Unternehmerin, der frühere EU-Kommissar und der Ökonom werden als „Wanderer zwischen Welten“ geehrt.

Jörn Genoux 02.02.2016

Die Industrie- und Handelskammer fordert von der Landesregierung in Kiel mehr Investitionen in Infrastruktur und Bildung. Mehr Wirtschaftswachstum sei die zentrale Voraussetzung zur Bewältigung der Flüchtlingssituation und anderer großer Aufgaben, sagte der Kieler IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.01.2016

Angesichts schlechter Platzierungen in gleich drei Städterankings sieht die FDP-Ratsfraktion bei der wirtschaftlichen Entwicklung Kiels nun erheblichen Erklärungsbedarf. In allen drei Vergleichen mit wirtschaftlichen Rahmendaten der größten deutschen Städte belegte Kiel fast nur hintere Plätze.

Jürgen Küppers 11.01.2016

In der Wirtschaft des Landes wächst der Frust über stockende Verkehrsprojekte. „Erst bremsen Fledermäuse den Weiterbau der Autobahn 20, dann ein verlassener Adlerhorst – das muss einen bedenklich stimmen“, sagt Rüdiger Schacht, Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik bei der IHK Lübeck.

Ulrich Metschies 06.01.2016

Nach dem bitteren Aus für die Kieler Olympia-Pläne blickt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) nach vorn: Er will die Sanierung des Segelstützpunktes in Schilksee auch ohne Olympia anpacken. Ob ein neues Hotel oder Wohnquartier dort, wo eigentlich das olympische Dorf entstehen sollte – die Pläne sollen nicht alle in der Schublade verschwinden.

Martina Drexler 30.11.2015
Kiel

„Allianz für Aus- und Weiterbildung“ - Gegen die Langeweile der Flüchtlinge in Kiel

Die erste Hilfe für Flüchtlinge funktioniert in Kiel extrem engagiert und reibungslos. Aber dann? Mit der „Allianz für Aus- und Weiterbildung – Gemeinsam für Perspektive von Schutzsuchenden“ will nun ein breites Bündnis in  Kiel auch Flüchtlingen ohne Aufenthaltsstatus eine bessere Zukunft ermöglichen.

Ulrich Metschies 20.11.2015

Die Industrie in Kiel entwickelt sich schwächer als im Bundesgebiet – und auch schlechter als in Schleswig-Holstein. Die IHK Kiel fordert daher bessere Rahmenbedingungen für das verarbeitende Gewerbe in der Landeshauptstadt und drängt auf einen „Bewusstseinswandel“ in Verwaltung und Politik.

Jörn Genoux 11.11.2015

Für die kleinen Forscherinnen und Forscher aus vier Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt aus Kiel und Flintbek war am Freitag ein großer Tag. Ihre Kindertagesstätten wurden in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel mit der Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ der gleichnamigen Stiftung gewürdigt. Das Flintbeker „Storchennest“ wurde bereits zum dritten Mal ausgezeichnet.

Volker Rebehn 11.09.2015

Als vorbildliches Ausbildungsunternehmen hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel am Freitag die Firma ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel ausgezeichnet. IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater lobte die „vorbildliche Qualität und das überzeugende Ausbildungskonzept“ bei der Preisverleihung.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 21.08.2015

Die Pläne zum Ausbau der Bahnstrecke Kiel – Lübeck haben die Diskussion um die Anbindung beider Städte neu entfacht. Pendler sollen ab 2018 zwar binnen weniger als einer Stunde per Zug ihr Ziel erreichen, nach Ansicht von Politik und Wirtschaft wird auf Landesebene aber zu wenig getan, zeitnah auch eine schnelle Straßenverbindung zu schaffen.

Bastian Modrow 07.08.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10