Menü
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema IHK Kiel

IHK Kiel

Alle Artikel zu IHK Kiel

Nach der Einigung im Atomstreit mit dem Iran rechnen deutsche Unternehmen auf Aufträge in Milliardenhöhe. Auch die Wirtschaft im Norden begrüßt das in der vergangenen Woche in Wien ausgehandelte Abkommen: „Der Abschluss nährt die Hoffnung zur Wiederbelebung der wirtschaftlichen Beziehungen“, sagte der Hauptgeschäftsführer von UV Nord, Michael Thomas Fröhlich.

Thomas Paterjey 20.07.2015

Kochshows im Fernsehen haben das Berufsbild aufpoliert, trotzdem fehlt den Gastronomen der Nachwuchs. Um den Personalmangel zu entschärfen, will Schleswig-Holstein ungelernte Beschäftigte zu Fachkräfte ausbilden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.06.2015
Kiel

Kieler Weltwirtschaftspreis verliehen - Perestroika und Esprit

Michail Gorbatschow konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht in Kiel erscheinen. Die anderen vier Preisträger des Weltwirtschaftliche Preises kamen am Sonntag persönlich ins Rathaus: Alle fünf vereint, „dass sie einen Beitrag für eine bessere Welt geleistet haben“, sagte Ministerpräsident Torsten Albig in seiner Rede.

Jörn Genoux 22.06.2015
Kiel

Wirtschaft protestiert - Kiel will Gewerbesteuer erhöhen

Lübeck macht es vor, Kiel soll nach dem Willen von Stadtkämmerer Wolfgang Röttgers (SPD) nachziehen: Erstmals seit rund 20 Jahren soll der Gewerbesteuer-Hebesatz in der Landeshauptstadt erhöht werden. Die Anhebung um 20 Prozentpunkte auf dann 450 Punkte gehört zu Röttgers’ Konsolidierungskonzept, um angesichts klammer Kassen an Finanzhilfen des Landes zu kommen.

Martina Drexler 15.06.2015
Kiel

Ausbildungsmesse - Handfester Eindruck vom Beruf

Bereits zum vierten Mal bittet die Bildungsberatung Kiel-Ost am Donnerstag, 28. Mai, von 10 bis 15 Uhr zur großen Talentmesse. Erwartet werden mehrere Hundert künftiger Schulabgänger. Und ebenfalls erwartet wird große Praxisnähe.

Martin Geist 25.05.2015
Kiel

Gerhart-Hauptmann-Schule in Kiel - Zusammen geht einfach mehr

Eine richtig gut sortierte und in jeder Pause geöffnete Bücherei, eine Leselounge, Vorlesepaten, Bilderbuchkino, und, und, und….: Zur Leseförderung hat die Gerhart-Hauptmann-Schule ein so perfektes Wohlfühlpaket geschnürt, dass die Sache mit der Förderung überhaupt nicht auffällt.

Martin Geist 24.04.2015

Von Anfang an war Klaus-Hinrich Vater, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Kiel (IHK), Feuer und Flamme für Olympia 2024 in Kiel. Kiel und die Region werden allein schon von der Bewerbung profitieren, davon zeigt er sich überzeugt.

Martina Drexler 15.04.2015

Kiel kann Olympia – und will es auch. Das wurde nicht nur bei der Publikumsabstimmung im Rahmen des KN-Talks im Audimax der Kieler Universität am Mittwoch überdeutlich. Auch die Reaktionen aus Politik, Wirtschaft und Sport verstärken noch einmal diesen Willen zum Sieg in der Konkurrenz um die Ausrichtung der Olympischen Segelwettbewerbe.

Jürgen Küppers 05.03.2015
Sportmix

Kampagne der Wirtschaft - Kieler machen schon mal O

Unter dem Motto „Kiel macht O!“ trommelt jetzt auch die Kieler Wirtschaft für die olympischen Segelwettbewerbe 2024 auf der Förde. Ob mit den Händen oder den Füßen, mit oder ohne Ring – die Kieler sind aufgerufen, originelle Fotos mit „O-Pose“ einzusenden und ihrer Olympia-Begeisterung freien Lauf zu lassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Paul Wagner 25.02.2015

Es war am Mittwoch sonnig in Kiel. Und damit entsprach das Wetter ziemlich genau der aktuellen Stimmung in der schleswig-holsteinischen Wirtschaft, wie Friederike C. Kühn feststellte. „Die Wirtschaft ist gut ins neue Jahr gestartet“, sagte die Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein.

Jörn Genoux 04.02.2015

Die IHK Schleswig-Holstein stellt heute in Kiel ihre aktuelle Umfrage zur Konjunkturentwicklung und Beschäftigung vor. 2014 war konjunkturell gesehen ein weitgehend befriedigendes, aber ein von vielen geopolitischen Krisen wie etwa dem Ukraine-Konflikt gezeichnetes Jahr, hieß es bei der IHK.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.02.2015
Wirtschaft

IHK-Neujahrsempfang in Kiel - Kritik am „Akademisierungswahn“

Die Wirtschaft im Norden verlangt nicht nur nach Akademikern. Es sollte mehr Wert auf die klassische Ausbildung gelegt werden, fordert der Präsident der IHK Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10