Menü
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema IHK Kiel

IHK Kiel

Alle Artikel zu IHK Kiel

Politik

Cup&Cino am Bootshafen - Albig auf Sommertour

Die Ermittlungen gegen Bildungsministerin Waltraud Wende haben Ministerpräsident Torsten Albig mächtig auf Trab gehalten. Auch die eigentlich geplante Sommertour blieb davon nicht unberührt. Nachdem er am Dienstag seinen Besuch bei der Muthesius Kunsthochschule in Kiel absagen musste, um in den Regierungsfraktionen die Wogen zu glätten, hatte er am Donnerstag wieder einen entspannten Termin im Cup&Cino am Bootshafen.

Anne Steinmetz 28.08.2014
Wirtschaft

Von wegen ab in die Sonne: - In den Ferien zum „Junior Manager“

Während andere Schüler schon die Sonne im Urlaub genießen, gibt es einige, die sich freiwillig in den Ferien um ihre Zukunft kümmern. Die „Junior Management School“ (jMS) hilft jungen Menschen, sich schon während der Schulzeit auf das spätere Berufsleben vorzubereiten – schulbegleitend für Schüler ab der zehnten Klasse.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2014

Die Überraschung ist perfekt: Die Investitionsbank (IB) Schleswig-Holstein will ihre acht bisherigen Standorte in Kiel aufgeben, um sich in einem Neubau an der Hörn anzusiedeln. Sie bestätigte konkrete Vertragsverhandlungen mit der Stadt. Nach langem Stillstand kommt damit Bewegung in die Kai-City.

Martina Drexler 18.06.2014
Kiel

Fachmesse Nordjob in der Sparkassen-Arena - Die Chancen stehen ziemlich gut

Berufsausbildung, Studium oder ein Jahr im Ausland – viele junge Menschen haben bei ihrer Zukunftsplanung die Qual der Wahl. Auf der Fachmesse Nordjob 2014 in der Kieler Sparkassen-Arena können Jugendliche seit Mittwoch Tipps für einen leichteren Start in das Berufsleben bekommen.

Kathrin Mansfeld 11.06.2014

Die drei Industrie- und Handelskammern (IHK) in Schleswig-Holstein haben bis Ende Mai 4887 Lehrverträge für die Bereiche Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2014
Hamburg

Branchenverband schlägt Alarm - Mindestlohn bedroht das Taxigewerbe

Der Landesverband der Taxifahrer in Schleswig-Holstein schlägt Alarm: Der flächendeckende Mindestlohn wird aus seiner Sicht die ohnehin äußerst angespannte Lage deutlich verschärfen. Für den Verband steht fest: Ohne steuerliche Entlastung, Subvention oder Ausnahmeregelung bleibt als einziger Ausweg, die Preise drastisch zu erhöhen – zwischen 20 und 50 Prozent.

Martina Drexler 23.05.2014
Hamburg

Landesstraßen in Schleswig-Holstein - Jeder dritte Kilometer marode

Schleswig-Holstein braucht 900 Millionen Euro zur Sanierung maroder Landesstraßen. Die vorhandenen Mittel reichen aber längst nicht. Unterdessen bekommt Ministerpräsident Albig nach viel Kritik jetzt auch Unterstützung für die von ihm geforderte „Schlagloch-Abgabe“.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2014
Wirtschaft

Viele Firmen finden keinen Chef - Viele verdrängen das Problem

Das Problem wird unterschätzt. Und zwar dummerweise von denen, die es am meisten betrifft: den Unternehmern. Die regeln ihre Nachfolge nicht – oder oft viel zu spät. Das zeigen beispielsweise die Erfahrungen der Berater der IHK zu Kiel. Die Kammer will das Thema daher künftig noch stärker in den Vordergrund rücken.

Jörn Genoux 19.04.2014

Seit Dienstag führt Jörg Orlemann als neuer Hauptgeschäftsführer die Industrie- und Handelskammer zu Kiel. Der 47-Jährige hat Physik studiert und ist Ingenieur. Es liegt daher durchaus nahe, dass er sich gleich zu Beginn seiner Arbeit für die Industrie stark macht. Im Gespräch mit den Kieler Nachrichten erläutert der gebürtige Süddeutsche auch, welche inhaltlichen Schwerpunkte er setzen will – und warum ihn der neue Arbeitsplatz an der Ostsee auch privat in ganz besonderer Weise reizt.

Jörn Genoux 05.04.2014
Kiel

Kiels neuer Oberbürgermeister - Ulf Kämpfer setzt auf Aufbruchstimmung

Mit starkem Rückenwind durch ein Rekord-Wahlergebnis kann Ulf Kämpfer sein Amt als Oberbürgermeister Anfang Mai antreten. Im Gespräch für die Vereidigung im Rat ist der 14. April. Er wünscht sich Aufbruchstimmung für die Stadt. Mit ihm sprach Martina Drexler.

Martina Drexler 25.03.2014
Wirtschaft

Senior-Trainerin Astrid Stamer - Sie schiebt die jungen Leute an

Jeden Morgen stand Julia mit Magenschmerzen auf, ging mit Angst zu ihrer Ausbildungsstelle. „Irgendwann war für mich klar: Ich breche die Ausbildung ab.“ Die 22-Jährige aus Kiel bekam jedoch rechtzeitig Hilfe – von Astrid Stamer. Die pensionierte Lehrerin hilft ehrenamtlich als Senior-Expertin jungen Leuten dabei, die Ausbildung durchzuhalten.

Heike Stüben 17.03.2014

Das Unternehmen Möbel Kraft darf in Kiel eine Niederlassung bauen. Ein Bürgerentscheid gegen das Projekt scheiterte am Sonntag knapp. 52,49 Prozent der Kieler sprachen sich dabei für die Ansiedlung aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.03.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10