Menü
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

Wirtschaft

Zweifach authentifizieren - Mehr Sicherheit beim Online-Einkauf

Für viele ist es zur Selbstverständlichkeit geworden - bequem im Internet einkaufen und per Kreditkarte bezahlen. Ab dem 14. September wird sich beim Onlinebanking und dem Einkauf im Netz wegen der EU-Zahlungsrichtlinie einiges ändern. Im Vordergrund steht die Sicherheit.

Katharina Horban 19.08.2019

Immer mehr Frauen sind an der Spitze von Unternehmen in Schleswig-Holstein. Knapp 30 Prozent der Betriebe im Norden werden inzwischen von Frauen geführt. Der Anteil weiblicher Führungskräfte im Handel, in den Dienstleistungen und im Gastgewerbe ist höher als in der Industrie oder im Verkehrsgewerbe.

13.08.2019

In immer neuen Schüben rollen Abmahnwellen durch Deutschland und treffen auch Tausende von Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein. Abmahnopfer wie Carolin Kirchwehm aus Kiel und Edmund Majerus aus Altenholz hoffen nun auf eine Gesetzesänderung.

Ulrich Metschies 09.08.2019

Die Schadenssummen sind immens, die Lösegeldforderungen gehen in die Hunderttausende – Firmenerpressungen über das Internet nehmen auch in Schleswig-Holstein stark zu. Mit sogenannter Ransomware verschlüsseln die Täter dabei die Daten von Unternehmen.

Niklas Wieczorek 05.08.2019
Wirtschaft

Wirtschaftsforum in Kiel - GES vor ungewisser Zukunft

Am 10. September beschäftigt sich das "Global Economic Symposium" mit der Frage, was Globalisierung im Digitalen Zeitalter bedeutet, und worauf sich der Norden einstellen muss. Folgerichtig ist das GES auch 2019 eingebunden in die Digitale Woche Kiel. Doch das Format passt nicht mehr zum Titel.

Ulrich Metschies 02.08.2019

Ein Politiker, ein Banker und ein Ökonom: Seit 15 Jahren verleiht das Institut für Weltwirtschaft während der Kieler Woche in drei Kategorien den Weltwirtschaftlichen Preis. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr im Kieler Rathaus unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Steffen Müller 23.06.2019

Der Förderverein Konzertsaal am Kieler Schloss hatte am Abend vor Himmelfahrt 100 Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zu einem Wechselbad der Gefühle gelockt. Hier die Schrecken des Sanierungsstaus, dort ein Wohlfühl-Dinner. Die gute Nachricht: Spenden kommen in Fluss.

31.05.2019

Schleswig-Holstein will bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz eine Vorreiterrolle einnehmen. „Wir müssen das als unser Projekt begreifen und erkennen, was KI für einen großen Wert für uns hat“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf einer Konferenz in der Universität in Kiel.

Anne Holbach 20.03.2019

Koch, Busfahrer und Bauingenieur: Berufe, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber doch ein gemeinsames Problem teilen. In den Branchen wird händeringend nach Berufseinsteigern gesucht. Bei der Ausbildungsmesse Nordjob sollen Betriebe und Schüler deshalb zusammengebracht werden.

Christin Jahns 19.03.2019

Hohe Kosten, Rechtsunsicherheit und Verzögerungen: Die IHK Nord fordert beim Gewässerschutz mehr Ausnahmen für Unternehmen. Der Zusammenschluss der norddeutschen Industrie- und Handelskammern beklagt, dass die Wirtschaft im Norden durch die strenge EU-Wasserrahmenrichtlinie gehemmt werde.

Christin Jahns 19.03.2019

Die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Kiel ist gewählt. IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann sieht drei Themen ganz oben auf der Agenda des "Parlaments der Wirtschaft": Fachkräftemangel, Infrastruktur und die Digitalisierung der Kammer.

nennt die Stichworte Demografiewandel6

Christin Jahns 04.03.2019

Wer seine Ausbildung in 25 Wochenstunden schaffen will, muss viel leisten. Auch für Firmen ist das eine Belastung. Das Modell war erfolgreich gestartet, doch jetzt bieten immer weniger Firmen ein solches Programm in Schleswig-Holstein an.

Christin Jahns 18.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: IHK Schleswig-Holstein