Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

Viele Unternehmen und Selbstständige aus der Region sind schon jetzt durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Schieflage gekommen. Welche Soforthilfen gibt es vom Staat? Wo muss ich Anträge stellen? Die wichtigsten Angebote für Schleswig-Holstein im Überblick.

Susanne Färber 22.05.2020

Die Bundesländer im Norden gehen in der Corona-Krise ihre eigenen Wege, etwa bei Lockerungen im Tourismus. Doch die IHK Nord mahnt ein einheitliches Vorgehen an. Schließlich sei die Wirtschaft im Norden besonders von der Krise betroffen.

Florian Hanauer 11.05.2020

Viele Azubis sorgten sich zuletzt um ihren Abschluss: Eigentlich hätten sie im April und Mai ihre schriftlichen Prüfungen schreiben sollen, doch die Industrie- und Handelskammern haben sie wegen Corona auf Mitte Juni verschoben. Mit den praktischen Prüfungen geht es jetzt los - auch im Handwerk.

Anne Holbach 05.05.2020

Als IT-Systemelektroniker bei der Telekom ist Jasper Dziadek in seiner Ausbildung normalerweise im technischen Außendienst viel unterwegs. Nun lernt der Azubi wegen der Corona-Krise im Homeoffice.

Anne Holbach 05.05.2020

Bei 800 Quadratmetern ist Schluss: Noch hält die Landesregierung an der strengen Beschränkung der Fläche in der Corona-Krise fest. Dabei gibt es längst positive Beispiele, etwa aus Nordrhein-Westfalen und aus Dänemark.

Florian Hanauer 29.04.2020

Schleswig-Holstein überlegt, wie es seine Tourismuswirtschaft wiederbeleben kann, trotz Corona-Krise. Auch für Dauercamper wird eine Lösung gesucht. Für Tagestouristen aus benachbarten Ländern gibt es eine neue Idee: Online-Einreiseerlaubnisse für Hamburger.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.04.2020

Ab Montag dürfen etliche Geschäfte in der Innenstadt von Kiel ihre Türen wieder öffnen: Aus anderen Großstädten wird bereits die Forderung von Kaufleuten laut, städtische Parkgebühren zu streichen und die infektionsärmere Autoanfahrt zu erleichtern. Wie ist das in Kiel?

Niklas Wieczorek 19.04.2020

Melanie und Axel Burmeister aus Wakendorf II staunten nicht schlecht, als sie von ihrem Mieter, der Bäckerei-Kette Von Allwörden, Ende März ein Schreiben erhielten. Darin kündigt Ralf von Allwörden an, die Ladenmiete für die Filiale eigenständig um 30 Prozent zu kürzen.

Nicole Scholmann 14.04.2020

Das Kieler Gesundheitsministerium erarbeitet derzeit Rahmenbedingungen, wie Bildungseinrichtungen in Corona-Zeiten Prüfungen abnehmen können. Das Papier soll möglichst in der kommenden Woche vorliegen. Dabei steht längst nicht nur die Hochschulreife im Mittelpunkt.

Christian Hiersemenzel 01.04.2020

Die Einzelhandelsketten machen gewaltigen Druck auf Vermieter: Nachdem Adidas ankündigte, keine Mieten für seine Shops mehr zu zahlen, haben auch Deichmann und die Modekette H&M erklärt, die Mietzahlungen auszusetzen.

Florian Hanauer 28.03.2020

Mit massenhaft Homeoffice bremsen wir das Virus aus: Das mag für Corona gelten. Computer-Viren und andere Bedrohungen aus dem Netz jedoch haben mit dem häuslichen Büro oftmals sogar leichteres Spiel. Hacker wittern ihre Chance. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu einem sensiblen Thema.

Ulrich Metschies 26.03.2020

Was tun, wenn der Laden nicht mehr öffnen darf? Die Corona-Krise stürzt manchen Einzelhändler in eine Existenzkrise. In diesen Zeiten kann das Online-Geschäft zumindest einen Teil des Umsatzes retten. Von Wachstumsraten wie bei Amazon kann der lokale Handel aber nur träumen.

Ulrich Metschies 18.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige