Menü
Anmelden
Wetter heiter
14°/ 5° heiter
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

Vier Projekte ausgewählt - Eckernförde wird Tourismus-Modellregion

Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) hat die vier Regionen in Schleswig-Holstein bekannt gegeben, die Modellprojekte im Tourismus starten dürfen. Den Zuschlag bekam Eckernförde gemeinsam mit der Schlei-Region, der Kreis Nordfriesland inklusive Sylt, die innere Lübecker Bucht und Büsum.

Anne Holbach 09.04.2021

Eigene Testzentren wurden eingerichtet, Mitarbeiter geschult, Dienstleister engagiert oder Tests für zu Hause werden verteilt: Die Firmen unternehmen einiges, um die Tests zu gewährleisten. Wirtschaftsminister Buchholz gehen die Bemühungen noch nicht weit genug. Er fordert mindestens zwei Tests pro Woche.

Florian Hanauer 09.04.2021

Die Gesundheitsämter einiger Kreise in Schleswig-Holstein warnen: Auch Fahrten zur Arbeit oder kleine Büroräume machen es dem Coronavirus leicht. Beschäftigte müssten, unabhängig von den Schnelltests, unbedingt die Abstandsregeln auch im Betrieb einhalten.

Florian Hanauer 07.04.2021

Mehr als acht von zehn Firmen in der Chemieindustrie in Norddeutschland wollen ihren Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. Doch die sind schwer zu bekommen, wie eine Umfrage zeigt. Mehr als der Hälfte der Betriebe fehlen schlicht die Tests. Die Industrie- und Handelskammer will Abhilfe schaffen.

Florian Hanauer 01.04.2021

Immerhin 20 Prozent der Unternehmen in Schleswig-Holstein testen die Mitarbeiter bereits auf das Coronavirus. Weitere 27 Prozent wollen in Kürze mit dem Testen beginnen. Das zeigt eine neue Umfrage der IHK Schleswig-Holstein, an der sich 680 Firmen beteiligt haben.

Florian Hanauer 25.03.2021

Bei Lehrstellen droht in ganz Schleswig-Holstein jetzt eine große Lücke: Die Firmen bieten viele Plätze an, aber landesweit fehlen 2000 Bewerber. Das sorgt für große Probleme. Doch zumindest können Azubis sich aussuchen, wo sie eine Lehre machen wollen.

Florian Hanauer 22.03.2021

Corona in Schleswig-Holstein - Werfen jetzt die Tourismus-Mitarbeiter hin?

Suchen Mitarbeiter in Branchen, die besonders unter dem Lockdown leiden, neue Jobs und wandern ab? Die IHK SH warnt genau davor: Im Tourismus könnte die Schließungen bis über Ostern hinaus dazu führen, dass vielen Betrieben im Sommer die Arbeitskräfte fehlen.

Florian Hanauer 16.03.2021

Inmitten der Corona-Pandemie fehlt vielen Schülern und Jugendlichen vor allem eines: Orientierung bei der Berufswahl. In Zukunft könnte das „Corona-Fernpraktikum“ Schule machen. Bisher bieten es nur wenige Firmen in Kiel an.

Florian Hanauer 15.03.2021

Neue Betrügereien, gestoppte Abschlagszahlungen: Die ohnehin schon holprigen Corona-Wirtschaftshilfen des Bundes stoßen notleidende Unternehmen und Selbständige erneut vor den Kopf. Auch in Schleswig-Holstein wächst die Kritik an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Ulrich Metschies 10.03.2021

In der Corona-Pandemie bilden Betriebe, die vom Lockdown betroffen sind, weniger aus, wie die Agentur für Arbeit berichtet. Gleichzeitig seien viele Schulabgänger verunsichert und orientierungslos. Die IHK Schleswig-Holstein und die Handwerkskammer Lübeck mahnen Jugendliche, sich zu informieren.

Florian Hanauer 03.03.2021

Der Schaden durch Betrug mit Corona-Soforthilfen in Schleswig-Holstein liegt bei fast drei Millionen Euro. Bei neuen Programmen wie der Überbrückungshilfe gibt es aufwändige Vorprüfungen. Doch die bereiten neue Probleme und sorgen für Kritik.

Florian Hanauer 16.02.2021

Von Aarhus bis Vaasa - Das sind die Partnerstädte von Kiel

In Sachen Städtepartnerschaft nimmt Kiel deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein: 1925 wurde eine entsprechende offizielle Vereinbarung mit Sonderburg (Dänemark) abgeschlossen. 13 Partnerschaften unterhält Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt derzeit. Jüngste Partnerstadt ist Aarhus in Dänemark.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 12.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10