Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

IHK zieht Zwischenbilanz - Wirtschaft gibt Regierung gute Noten

Die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein hat der Landesregierung ein positives Zwischenzeugnis ausgestellt. Die allgemeine Stimmung sei, dass es in die richtige Richtung gehe, sagte die Präsidentin der IHK, Friederike C. Kühn. In einigen Bereichen gehe es dennoch zu langsam voran.

Anne Holbach 20.02.2020

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen und Vossloh Locomotives, Lokbauer aus Kiel, haben am Freitag, 24. Januar, eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Nachwuchsförderung im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geschlossen.

Clemens Behr 24.01.2020

Stolze 60 DIN-A4-Seiten umfasst der finale Entwurf des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums für einen Luftreinhalteplan für Kiel. Wir haben ihn für Sie gelesen. Baustelle, Absauganlagen, Green-City-Plan, Jobticket – das steht drin. Und dahinter droht immer noch ein Diesel-Fahrverbot.

Michael Kluth 11.01.2020

Die Zahl der Azubis im Land geht zurück: Im vergangenen Jahr wurden 2,7 Prozent weniger neue Ausbildungsverträge in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen geschlossen als noch 2018. Das teilten die Industrie- und Handelskammern Kiel, Flensburg und Lübeck gestern mit.

Anne Holbach 03.01.2020

Der Kieler IT-Unternehmer Klaus-Hinrich Vater steht seit zehn Jahren an der Spitze der Industrie- und Handelskammer zu Kiel. Der IHK-Präsident hofft, dass die CO2-Bepreisung für größeren Innovationsdruck in der Wirtschaft sorgt.

23.12.2019

Bei der Suche nach Azubis gehen auch Unternehmen in Schleswig-Holstein andere Wege als früher. Grundsätzlich sei es für die Unternehmen in den vergangenen Jahren schwieriger geworden, geeignete Auszubildende zu finden, sagte der Bildungsexperte bei der IHK Schleswig-Holstein, Thore Hansen.

21.12.2019

Die Industrie- und Handelskammer will für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein werben und stellt nun 33 Weltmarktführer aus dem Norden vor: Von A wie Aco bis Z wie Zöllner.

Anne Holbach 19.12.2019

Die Termine für die Sommerferien sind schon für Jahre im Voraus festgezurrt. Doch jedes Mal, wenn es in der Kultusministerkonferenz wieder darum geht, Korridore für den Urlaub fix zu machen, entbrennt neuer Streit: Zwischen Politikern, Eltern, Pädagogen, der Wirtschaft und den Bundesländern.

Anne Holbach 11.12.2019

27,7 Prozent der Auszubildenden in Schleswig-Holstein lösen ihren Lehrvertrag vorzeitig auf. In Hamburg liegt die Quote sogar bei 29 Prozent. Laut Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) liegt der Norden damit über dem Bundesschnitt von 25,7 Prozent.

Anne Holbach 10.12.2019

Der neue „Servicepoint Cybersecurity“ soll Unternehmen im Land helfen, wenn sie Opfer von Hackern und Erpressern geworden sind. „Cyberattacken sind kein Science-Fiction-Stoff, sie sind längst bittere Realität“, sagt Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP).

Anne Holbach 11.11.2019

Der Fachkräftemangel bringt die Hotel- und Gastronomiebranche in Schleswig-Holstein zunehmend in Bedrängnis. Weil Köche und Bedienungspersonal fehlen, legen Betriebe Ruhetage ein, straffen die Öffnungszeiten oder kürzen die Speisekarte.

Ulrich Metschies 08.11.2019

Der Fachkräftemangel in der Gastronomie hat zunehmend ganz konkrete Folgen auch für die Gäste. Hotels und Gaststätten in Schleswig-Holstein führen einen zweiten Ruhetag pro Woche ein oder kürzen aus blanker Personalnot ihre Speisekarte.

Ulrich Metschies 08.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10