Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

Wer seine Ausbildung in 25 Wochenstunden schaffen will, muss viel leisten. Auch für Firmen ist das eine Belastung. Das Modell war erfolgreich gestartet, doch jetzt bieten immer weniger Firmen ein solches Programm in Schleswig-Holstein an.

Christin Jahns 18.02.2019

Mit der Serie "Gesichter der Digitalisierung" zeigen die Kieler Nachrichten die Umbrüche durch neue Technologien in der Arbeitswelt auf. Dafür erhielt Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies am Freitag den Schleswig-Holsteinischen Journalistenpreis.

Florian Hanauer 08.02.2019

Das Bundesfinale 2022 des Wettbewerbs "Jugend forscht" findet in Lübeck statt. Auf Einladung des Forschungsforums Schleswig-Holstein kommen dann vom 26. bis zum 29. Mai rund 220 junge Forscher aus ganz Deutschland in den Norden.

19.12.2018

Die Wirtschaft in Schleswig-Holstein steht weiterhin gut da. Der Konjunkturklimaindex der IHK weist für das dritte Quartal (Juli bis September) auf einer Skala von 0 bis 200 Punkten einen Wert von 120,6 auf. Damit gab es zum Vorquartal praktisch keine Veränderung.

07.11.2018

Die Kommunen sollten angesichts sprudelnder Einnahmen die Schraube bei Grund- und Gewerbesteuern lockern, fordert die IHK Schleswig-Holstein. Geht nicht, sagen die Kommunen und verweisen auf Investitionsstaus und darauf, dass es mit den guten Einnahmen schon bald wieder vorbei sein könnte.

Ulrich Metschies 26.10.2018

So groß wie nie zuvor: 11. jobmesse kiel – ein Wochenende voller Karrierechancen für jedes Alter und jede Qualifikation. Zum elften Mal gehen bei der jobmesse kiel Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen auf die Suche nach neuen Teamplayern. Über 90 Aussteller präsentieren sich an zwei Tagen bei Mercedes-Benz Süverkrüp in der Daimlerstraße. Mit dabei haben sie tausende Karrierechancen für jedermann – vom Schüler bis zum Ingenieur. Darüber hinaus gibt es auf der Messe am 27./28. Oktober jede Menge Vorträge, Workshops und Services.

19.10.2018
Wirtschaft

Ausbildungsstart - Azubis sind Mangelware

Heute starten viele junge Menschen in ihre Ausbildung. Doch 34 Prozent der deutschen Unternehmen konnten nicht alle Ausbildungsplätze besetzen – das ist der höchste je gemessene Wert. Auch im Norden sind noch viele Lehrstellen frei.

Anne Holbach 19.10.2018

Wieder eine neue Masche: Betrüger geben sich als Datenschützer aus. Die neue Verordnung verunsichert weiter Unternehmen – nun machen sich Abzocker die Lage zunutze.

Ulrich Metschies 10.10.2018

Ein Hauch große Welt weht an der Förde. Namhafte Persönlichkeiten nehmen den Kieler Weltwirtschaftlichen Preis entgegen. Bei ihren Leistungen geht es immer um Wissen, Dialog und Nachhaltigkeit. Besorgte Warnungen vor Egoismen machen die Runde.

17.06.2018

Auch am Tag nach dem Facebook-Urteil des Europäischen Gerichtshofes ist ungewiss, was die EuGH-Entscheidung für die Unternehmen bedeutet. „Die Unsicherheit ist groß“ , sagt Marcus Schween, Rechtsexperte der IHK Schleswig-Holstein. So groß, dass einige Firmen ihre Facebook-Seite abgeschaltet haben.

Ulrich Metschies 07.06.2018

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schürt bei Unternehmen in Schleswig-Holstein die Angst vor einer Welle von Abmahnungen: Die Verunsicherung bei kleinen und mittleren Betrieben ist groß. Der Verband Mittelständischer Wirtschaft warnt gar vor einer „Entdigitalisierung“ der Branche.

Bastian Modrow 05.06.2018

Die Wiederaufnahme der US-Sanktionen gegen Teheran trifft die Wirtschaft im Norden: „Wer mit dem Iran handelt, muss nicht nur fürchten, den US-Markt zu verlieren, sondern riskiert auch Geschäfte mit Saudi Arabien und Israel“, warnt das Kieler Institut für Weltwirtschaft.

Ulrich Metschies 16.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: IHK Schleswig-Holstein