Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Mittwochvormittag mit Wirtschaftsminister Buchholz (FDP) und Wirtschaftsvertretern zum gut einstündigen Krisengespräch getroffen. Angesichts der drohenden Coronavirus-Pandemie im Norden ging es unter anderem um Liquiditätshilfen für Unternehmen.

Christian Hiersemenzel 11.03.2020

Die Corona-Epidemie bereitet der Wirtschaft in Schleswig-Holstein Schwierigkeiten. Jedes zweite Industrieunternehmen meldet unmittelbare Auswirkungen auf seine Geschäfte bis hin zu Liquiditätsproblemen. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammern bei rund 1000 Firmen.

Ulrich Metschies 07.03.2020

Das Kieler Start-up Rankingdocs will Betrieben dabei helfen, mehr Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden. Dafür haben Sebastian Weidner und René Ramcke einen „Azubi-Boost“ entwickelt. Blogs von und für Auszubildende sollen für mehr Sichtbarkeit im Netz sorgen und so junge Talente anziehen.

Anne Holbach 05.03.2020

Er ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt des Wirtschaftsjahres - jetzt hat die Industrie- und Handelskammer Kiel ihren Jahresempfang aufgrund der Corona-Ausbreitung abgesagt. Auch die langersehnte Eröffnung des "Ostseekai 28" wird nicht stattfinden.

Ulrich Metschies 04.03.2020

Das Coronavirus spaltet die Ausrichter von Veranstaltungen in Schleswig-Holstein. Während der Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel abgesagt und die Eröffnung des Ostseekais verschoben wurde, halten andere Veranstalter an ihrem Programm fest. Aber es gibt auch weitere Absagen.

Steffen Müller 04.03.2020

IHK zieht Zwischenbilanz - Wirtschaft gibt Regierung gute Noten

Die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein hat der Landesregierung ein positives Zwischenzeugnis ausgestellt. Die allgemeine Stimmung sei, dass es in die richtige Richtung gehe, sagte die Präsidentin der IHK, Friederike C. Kühn. In einigen Bereichen gehe es dennoch zu langsam voran.

Anne Holbach 20.02.2020

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen und Vossloh Locomotives, Lokbauer aus Kiel, haben am Freitag, 24. Januar, eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Nachwuchsförderung im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geschlossen.

Clemens Behr 24.01.2020

Stolze 60 DIN-A4-Seiten umfasst der finale Entwurf des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums für einen Luftreinhalteplan für Kiel. Wir haben ihn für Sie gelesen. Baustelle, Absauganlagen, Green-City-Plan, Jobticket – das steht drin. Und dahinter droht immer noch ein Diesel-Fahrverbot.

Michael Kluth 11.01.2020

Industrie und Handel - Weniger Azubis starteten in den Job

Die Zahl der Azubis im Land geht zurück: Im vergangenen Jahr wurden 2,7 Prozent weniger neue Ausbildungsverträge in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen geschlossen als noch 2018. Das teilten die Industrie- und Handelskammern Kiel, Flensburg und Lübeck gestern mit.

Anne Holbach 03.01.2020

Der Kieler IT-Unternehmer Klaus-Hinrich Vater steht seit zehn Jahren an der Spitze der Industrie- und Handelskammer zu Kiel. Der IHK-Präsident hofft, dass die CO2-Bepreisung für größeren Innovationsdruck in der Wirtschaft sorgt.

23.12.2019

Bei der Suche nach Azubis gehen auch Unternehmen in Schleswig-Holstein andere Wege als früher. Grundsätzlich sei es für die Unternehmen in den vergangenen Jahren schwieriger geworden, geeignete Auszubildende zu finden, sagte der Bildungsexperte bei der IHK Schleswig-Holstein, Thore Hansen.

21.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige