Menü
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Thema IHK Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu IHK Schleswig-Holstein

Kochshows im Fernsehen haben das Berufsbild aufpoliert, trotzdem fehlt den Gastronomen der Nachwuchs. Um den Personalmangel zu entschärfen, will Schleswig-Holstein ungelernte Beschäftigte zu Fachkräfte ausbilden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.06.2015

Der Fachkräftemangel in der Gastronomie macht Schleswig-Holstein der Arbeitsagentur zufolge schwer zu schaffen. Im vergangenen Jahr konnten nach Angaben der Industrie- und Handelskammer Kiel 58 Prozent der Ausbildungsbetriebe ihre Lehrstellen nicht besetzen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.06.2015

Der anhaltende Streik bei der Post hat nach Darstellung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zunehmend schmerzhafte Folgen für die Wirtschaft in Schleswig-Holstein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2015
Kiel

Kieler Weltwirtschaftspreis verliehen - Perestroika und Esprit

Michail Gorbatschow konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht in Kiel erscheinen. Die anderen vier Preisträger des Weltwirtschaftliche Preises kamen am Sonntag persönlich ins Rathaus: Alle fünf vereint, „dass sie einen Beitrag für eine bessere Welt geleistet haben“, sagte Ministerpräsident Torsten Albig in seiner Rede.

Jörn Genoux 22.06.2015

Der Zeitpunkt zum Bekanntgeben der Nachricht hätte nicht besser gewählt werden können. „Das Bildungsministerium hat der Gründung einer Grundschule in Louisenlund zugestimmt“, verkündete Peter Rösner. Kurioserweise hatte der Leiter des Louisenlunder Internatsgymnasiums in Güby dabei schon reichlich Kinder der neuen Zielgruppe der Privatschule um sich.

Rainer Krüger 17.06.2015

In Schleswig-Holstein machen immer mehr junge Menschen Abitur und studieren, während in den Betrieben Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben und Fachkräfte fehlen. Vor diesem Hintergrund haben Regierung, IHK und Handwerk am Dienstag eine Werbekampagne für die duale Ausbildung gestartet. Motto: Auch ohne Studium ist Karriere möglich.

Ulf Billmayer-Christen 26.05.2015

Die Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein haben bis Ende April 3940 Lehrverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen. Dies bedeute eine Zunahme um ein Prozent, teilte die IHK mit. „Die günstige Konjunkturentwicklung verschärft den Wettbewerb der Unternehmen um geeignete Ausbildungsbewerber“, analysierte IHK-Präsidentin Friederike C. Kühn.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2015
Kiel

Schleswig-Holstein - Olympia-Büro geht an den Start

Das Olympia-Büro nimmt am Montag seine Arbeit im Innenministerium auf. Zu seinen Aufgaben zählen nach Angaben der Landesregierung, Kontakt- und Koordinierungsstelle für die Belange Hamburgs und Schleswig-Holsteins zu sein, aber auch Fragen der Mitfinanzierung von Segel-Events und weiteren internationalen Meisterschaften in Schleswig-Holstein zu klären.

Martina Drexler 04.05.2015

Leichter Dämpfer für die Konjunktur, aber weiter Zuversicht: Die Wirtschaft im Norden ist gut in dieses Jahr gekommen. Die Industrie schwächelt etwas. Klagen gibt es über den Mindestlohn.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.04.2015

Gewerbetreibende in Schleswig-Holstein haben dem Unternehmensstandort auf einer Skala von 1 bis 5 die Durchschnittsnote 2,62 gegeben. Dies sei eine leichte Verbesserung zur letzten Umfrage im Jahr 2011, teilte die Industrie- und Handelskammer am Mittwoch mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.04.2015

Kiel kann Olympia – und will es auch. Das wurde nicht nur bei der Publikumsabstimmung im Rahmen des KN-Talks im Audimax der Kieler Universität am Mittwoch überdeutlich. Auch die Reaktionen aus Politik, Wirtschaft und Sport verstärken noch einmal diesen Willen zum Sieg in der Konkurrenz um die Ausrichtung der Olympischen Segelwettbewerbe.

Jürgen Küppers 05.03.2015
Segeberg

Minister will Lösung in Bad Segeberg - Probebetrieb für B206-Ampel

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer will der unendlichen Diskussion um die Fußgängerampel vor dem Alten Bahnhof ein Ende setzen. Er fordert – zumindest durch die Blume – den bereits im Juni 2014 vereinbarten Probebetrieb für die umstrittene Anlage.

Michael Stamp 03.02.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: IHK Schleswig-Holstein