Menü
Wetter wolkig
20°/ 6° wolkig
Thema Kiel - Brunswik

Kiel - Brunswik

Alle Artikel zu Kiel - Brunswik

Kultur

Brunswiker Pavillon - Das Klima in der Kunst

Ein gutes Dutzend Künstlerinnen und Künstler des BBK-Schleswig-Holstein sind derzeit mit ausgewählten Arbeiten im dänischen Sonderburg zu Gast – 14 Kollegen vom Berufsverband im benachbarten Sønderjylland haben den Gegenbesuch in Kiel angetreten und stellen im Brunswiker Pavillon aus.

Sabine Tholund 21.05.2019
Kultur

„Das klinische Bild" - Organisch und meditativ

Kann Kunst den Heilungsprozess positiv beeinflussen? Und wenn ja – wie? Studierende und Absolventen der Muthesius Kunsthochschule haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind im Rahmen einer Ausstellung in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung zu sehen.

Sabine Tholund 09.05.2019
Wirtschaftsleben

Anzeige - Pavel Hörgeräte verhilft mittels „Natural Fitting“ zu unbeschwertem Hören - Neues Hörgeräte-Verfahren

Der technische Fortschritt verläuft rasant – auch im Bereich der Hörgeräteakustik. „Natural Fitting“ heißt ein neues Verfahren, mit dem Hörgeräte noch individueller auf ihre Träger eingestellt werden können. Dabei steht das Wort „Natural“ für den natürlichen Höreindruck; der Begriff „Fitting“ kommt von „to fit“ und bedeutet „passen“ und „anpassen“.

06.05.2019

Die Kieler Feuerwehr hat in der Nacht zu Sonntag gleich zwei Brände verhindert. Zwei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern waren bereits stark verqualmt.

17.03.2019
Kiel

Neubau an Droysenstraße - Bäume am Parkplatz sind schon gefällt

Seit Kurzem sind die Bäume am Parkplatz zwischen Waitzstraße, Droysenstraße und Knooper Weg gefällt. Es ist die erste sichtbare Maßnahme zur Umsetzung des geplanten Baus eines Wohnhauses mit rund 100 Einheiten, mit dem in diesem Jahr begonnen werden soll.

Oliver Stenzel 15.03.2019
Kultur

Ausstellung „Endlich 16“ - Vielfalt, erstaunlich homogen

„Endlich 16!“ Das klingt wie der Stoßseufzer eines Teenagers, ist aber Titel einer Ausstellung im Brunswiker Pavillon, in der 16 Studierende der Muthesius Kunsthochschule in Kiel vom 22. Januar an ihre Arbeiten präsentieren.

Sabine Tholund 21.01.2019

Die Novemberrevolution 1918 war gelaufen, das Kaiserreich am Ende, aber eine parlamentarische Demokratie noch nicht etabliert und die wirtschaftliche Lage desolat. Hunderte von Arbeitslosen stürmten am 7. Januar das Rathaus in Kiel – ein Vorbote des Spartakistenaufstandes einen Monat danach.

Christian Trutschel 07.01.2019

Der Kieler Zahnarzt Rudolf Schultz kaufte 1936 eine 8-mm-Kamera und filmte nicht nur seine Familie, sondern auch das Leben in Kiel von den 1930er bis in die frühen Nachkriegsjahre. "Ich habe Kiel zu erzählen" von den Filmemachern Gerald Grote und Oliver Boczek feiert Premiere in der Pumpe.

Jörg Meyer 23.11.2018

Der Ortsbeirat wünscht sich in Ravensberg klare Lösungen für den Radverkehr. Auf Teilen der Holtenauer Straße dürfen Radler nicht mehr nur auf dem schmalen Radweg, sondern auch mit den Autos auf der Fahrbahn fahren. „Aber das ist nicht hinreichend ausgeschildert“, befindet Friederike Wenk (SPD).

Oliver Stenzel 12.10.2018

Britta Hansen steht im Brunswiker Pavillon und strahlt. „Das ist ein großartiges Gefühl“, sagt sie und meint den Kunstpreis, der vom BBK-Schleswig-Holstein im Rahmen der 64. Landesschau verliehen wurde. Mit dem Preis verbunden ist die Einzelausstellung, die Montag in Kiel eröffnet wird.

Sabine Tholund 25.08.2018
Kiel

Ärger um Graf Luckner - Hindenburg nicht das einzige Problem

Im Jahr 2014 verschwand das Hindenburgufer nach langer Diskussion vom Kieler Straßenplan. Dort, wo es verlief, zieht sich nun die Kiellinie weiter an der Förde entlang. Unter den neuen Straßenschildern weisen kleinere auf den ehemaligen Namen hin, der mit einem roten Balken durchgestrichen ist.

Oliver Stenzel 13.07.2018
Kiel

Parken in zweiter Reihe - Notwehr oder einfach frech?

Für die einen ist es ein andauerndes Ärgernis, andere bezeichnen es als notwendiges Übel bei Parkplatznot. Die Verkehrsminister der Länder haben sich gerade darauf geeinigt, höhere Strafen für Falschparker zu fordern, die mit ihrem Verhalten andere gefährden. Wie sieht es in Kiel aus?

Niklas Wieczorek 24.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11