Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Kiel - Moorsee

Kiel - Moorsee

Alle Artikel zu Kiel - Moorsee

Kiel 150 Jahre Kieler Nachrichten Druckhäuser unter Druck

Welchen Herausforderungen haben sich Druckereien im Zeitalter der digitalen Revolution zu stellen? Welche Veränderungen stehen an? Dirk Blume, Technischer Leiter im Druckzentrum der Kieler Nachrichten in Moorsee, gibt Auskunft.

Manfred Gothsch 22.11.2014

Horst Stölting liebt knackige Aussagen. „Logistik ist alles, was fährt und läuft“ definiert der Logistikchef der Kieler Nachrichten zum Beispiel sein Aufgabengebiet. Der gelernte Verlagskaufmann sorgt dafür, dass alles pünktlich ankommt.

Manfred Gothsch 22.11.2014

Kiel 150 Jahre Kieler Nachrichten Schwarze Kunst lebt von Hightech

Diese Geschichte beginnt mit Gutenberg, und sie ist mit den heutigen Offset-Rotationsmaschinen längst nicht zu Ende. Vorbei aber ist die Geschichte der Bleizeit, in der das Drucken noch ein Knochenjob war. Aus der „schwarzen Kunst“ ist ein Hightech-Geschäft geworden, das sich künftig wohl weniger durch Revolution wandeln wird, sondern durch Evolution: einen steten Trend zur Perfektionierung und Automation.

Ulrich Metschies 22.11.2014

Kiel KN-Druckhaus Morsee Weihnachten kann kommen

Wer sich alle Jahre wieder damit abmüht, seinen Weihnachtsbaum in der guten Stube möglichst unfallfrei und möglichst gerade aufzustellen, der weiß, was die Männer vor dem KN-Druckhaus in Moorsee am Donnerstagmorgen geleistet haben.

Bodo Stade 13.11.2014

Plön Aktion für das Hospiz Kieler Förde Fotokalender für den guten Zweck

Zum vierten Mal hat der Schwentinentaler Hobbyfotograf Jürgen Oestreich nun einen Kalender zusammengestellt, der zugunsten des Hospizes Kieler Förde in Moorsee verkauft werden soll. Schöne Momente aus dem Norden zeigt die Region wieder im besten Licht, mit einzelnen Abstechern an die Nordsee.

Andrea Seliger 04.11.2014

„Schöne Momente aus dem Norden“ – unter diesem Motto hatte Hobbyfotograf Jürgen Oestreich auch für 2014 wieder einen Kalender gestaltet. Der Erlös dieser Aktion ist für das Hospiz Kieler Förde bestimmt: 8176 Euro kamen durch den Verkauf der Kalender zusammen; die Förde Sparkasse stockte die Summe auf 8500 Euro auf.

Karin Jordt 17.08.2014

Kiel Druckzentrum Moorsee im WM-Fieber Zum Finale sind die KN Schwarz-Rot-Gold

Zweiter, Dritter, Dritter — und jetzt Weltmeister? Beim vierten Turnier in der Ära Joachim Löw soll der große Triumph her. Die Kieler Nachrichten drücken der deutschen Nationalmannschaft auf eine besondere Art die Daumen: Das Druckzentrum in Moorsee leuchtet bis zum WM-Finale Schwarz-Rot-Gold.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.07.2014

Kiel Kieler Ausblicke, Teil 6: Meimersdorf/Moorsee Im grünen Süden wird stetig gebaut

Der grüne Süden der Stadt boomt: Neue Wohngebiete sorgen dafür, dass die Zahl der Einwohner weiter steigt, aber auch Spazierwege, Gewerbegebiete, neue Straßen und ein Windpark sind geplant. Wie das Straßennetz den Veränderungen in einem wachsenden Stadtteil angepasst werden kann, wird lebhaft diskutiert.

Karin Jordt 03.01.2014

Es ist ein Auftrag, der bundesweit für Aufsehen sorgt: In der Druckerei der "Kieler Nachrichten" in Kiel-Moorsee wird in einer Auflage von 475000 Exemplaren das Dokument gedruckt, über das jetzt die Basis der Sozialdemokratie abstimmen soll – die Sonderausgabe der SPD-Parteizeitung „Vorwärts“ mit dem Koalitionsvertrag.

Ulrich Metschies 29.11.2013

Kiel Stromausfall im Kieler Süden Chronologie eines außergewöhnlichen Abends

Ein Kurzschluss in einem Umspannwerk hat am Mittwochabend für einen Stromausfall in Kiel und Umgebung gesorgt. Knapp vier Stunden lang waren nach Angaben der Stadtwerke rund 15 000 Haushalte in der Landeshauptstadt und in angrenzenden Landkreisen ohne Strom, darunter auch das KN-Druckzentrum in Moorsee. Unser Redakteur Frank Behling hat die Ereignisse des Abends bei den Kieler Nachrichten zusammengefasst.

Frank Behling 11.07.2013

Kiel KN-Printausgabe am Freitag in erweitertem Umfang Stromausfall legte Kieler Süden lahm

Zehntausende Haushalte im Kieler Süden sowie dem Umland waren am Mittwochabend von einem Stromausfall betroffen. In einem Umspannwerk in Gaarden war es zu einem Kurzschluss gekommen. Erst im Laufe des Abends konnten Techniker der Stadtwerke die Versorgung nach und nach wieder herstellen. Betroffen war auch das KN-Druckzentrum in Moorsee. Die Print-Ausgabe der Kieler Nachrichten erscheint deshalb am Freitag in erweitertem Umfang.

Frank Behling 11.07.2013

Im Kieler Süden sind weitere Wohn- und Gewerbegebiete geplant. Um die Details zu erarbeiten, möchte die Verwaltung von vorn herein Anlieger umfassend in Workshops oder Arbeitsgruppen beteiligen. Im Ortsbeirat Meimersdorf/Moorsee stellte Florian Gosmann, Leiter des Stadtplanungsamtes, die Ideen vor.

Karin Jordt 07.03.2013
1 2 3 4 5