Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 6° wolkig
Thema Kiel - Pries

Kiel - Pries

Alle Artikel zu Kiel - Pries

Die SPD will von der Landesregierung wissen, wie gut die Unterrichtsqualität an Schleswig-Holsteins Grundschulen ist. Die Sozialdemokraten beklagen, dass das Land rund 1000 zusätzliche Lehrer bräuchte.

18.09.2019

Der Junge Rat in Kiel plädiert für einen verpflichtenden Politik-Unterricht für alle Schüler unabhängig vom Bildungsgang. Das sei in Schleswig-Holstein aktuell nicht der Fall und müsse gesetzlich verankert werden, fordert die Jugendvertretung im Rathaus in Kiel.

Karen Schwenke 17.09.2019

Haus von "Holgi" Henze - Als dieser Meteorit in Kiel einschlug

Der laute Knall über Schleswig-Holstein erschreckte am Donnerstag tausende Menschen. Nun weiß man: Es war ein Meteoroid. Das weckt in Kiel-Pries Erinnerungen. Dort wurde vor 57 Jahren ein Haus von einem Meteoriten getroffen. Heute gehört es "Holgi" Henze, Gastronom und Brösel-Kumpel aus Kiel.

Martina Drexler 13.09.2019

25 Jahre Kinderbetreuung - Grundschule Suchsdorf feiert Jubiläum

Ein Grund zum Feiern: 25 Jahre besteht die Kinderbetreuung der Grundschule Suchsdorf bereits – aus zehn wurden schließlich 284 Kinder. Das wurde nun mit einem großen Fest inklusive Spontanchor, Spielen, Mitmachaktionen und Buffet gefeiert. Auch „Tiffany“-Sängerin Hanne Pries war mit dabei.

31.08.2019

Schleswig-Holsteins Schulen sollen nach dem Willen von Bildungsministerin Karin Prien mittelfristig muttersprachlichen Unterricht anbieten. Schon nach den Herbstferien soll der Unterricht an Pilotschulen auf türkisch stattfinden. Doch aktuell gibt es noch keinen Lehrer mit Fakultas Türkisch.

28.08.2019

Deutschtests und Frühförderungen bringen vor der Einschulung nichts, sagt Gila Hoppenstedt. Im Interview mit KN-online erklärt die renommierte und international aktive Sprachexpertin aus Kiel, was Kindern wirklich helfen würde.

Jürgen Küppers 24.08.2019

Der Intendant ist bester Laune: „Draußen Theater zu machen ist wie ein Riesenspielzeug“, freut sich Daniel Karasek als Regisseur der Sommeroper "Aida". Giuseppe Verdis spätes Meisterwerk feiert am 24. August 2019 auf dem Rathausplatz in Kiel Premiere.

Christian Strehk 23.08.2019

Ein Kieler traute seinen Augen kaum: Auf der Friedrichsorter Straße in Kiel-Pries sah er am Dienstagvormittag eine Autofahrerin beinahe in den Gegenverkehr lenken. Anschließend fuhr sie auf den Parkplatz "Fiedelöhr". Der Zeuge rief die Polizei. Die fand die Frau mit mehr als vier Promille vor.

Niklas Wieczorek 22.08.2019

Vor der Kieler Oper auf dem Rathausplatz laufen die Endproben für das Open-Air-Spektakel Sommertheater mit Giuseppe Verdis „Aida“. Die Kostüme hat Claudia Spielmann entworfen. Sie setzt auf Opulenz mit historischen Zitaten aus dem Pharaonen-Kult und augenzwinkernden Bezügen bis ins Heute.

18.08.2019

In Hamburg, Berlin oder Frankfurt sind sie der letzte Schrei: E-Tretroller zum Mieten. In Schleswig-Holstein dagegen ist der Trend noch nicht angekommen. Die meisten kreisfreien Städte halten sich bislang zurück. Nur in Lübeck fahren bereits einige.

17.08.2019
Kiel

Fördestraße in Kiel - Kreisverkehr gegen Kreuzungs-Chaos

Mit dem Punkt „Verkehrskonzept für die Kreuzung Pries/Friedrichsorter Straße“ stand während der Sitzung des Ortsbeirates ein Dauerthema auf der Tagesordnung. Das Gremium wünscht sich seit Jahren von der Stadt Kiel eine für alle Verkehrsteilnehmer sichere Lösung für die Kreuzung – bislang vergeblich.

Jennifer Ruske 13.08.2019

Die Landesregierung hat dem Uni-Präsidenten Prof. Lutz Kipp aus Kiel einen Korb gegeben. Regierungschef Daniel Günther (CDU) lehnte die Forderung nach einem Wissenschaftsministerium ab. Bildungsministerin Karin Prien (CDU) nannte Kipps Wunsch nach einer Verdoppelung der Landesmittel „unrealistisch“.

Ulf Billmayer-Christen 30.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10