Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kiel - Pries

Kiel - Pries

Alle Artikel zu Kiel - Pries

Kultur

Opernchor Oslo in Kiel - Kuhruf und volles Rohr

Wenn Generalmusikdirektor Fritzsch Stühle schleppt, muss schwer was los sein in Kiel. Die Nikolaikirche platzte jedenfalls am Dienstag aus zwei Gründen aus allen Nähten: Weil der Publikumszuspruch beim Gastspiel des Norwegian National Opera Chorus Oslo riesig war – und weil die Sänger in Sachen chorischer Kraftmeierei keine Wünsche offen ließen.

Dr. Christian Strehk 10.06.2015

Bagger schaufeln dicke Erdberge auf – es wird gebuddelt in Projensdorf: Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Baustelle im Bereich Langenrade/Manrade an der Bundesstraße 503 eingerichtet wurde, beginnen jetzt die Tiefbauarbeiten zum neuen Trinkwasserspeicher der Stadtwerke Kiel.

Gunda Meyer 02.06.2015

Kinder und Jugendliche in Kiel reden künftig mit, wenn Verwaltung oder Politik über ihre Belange entscheiden. Nach jahrelanger Vorarbeit beschloss die Ratsversammlung nun einstimmig die Einrichtung eines „Jungen Rats“.

Jürgen Küppers 23.05.2015
Kiel

Willkommensinitiative Friedrichsort - Alte Drahtesel sorgen für Mobilität

Die Willkommensinitiative Friedrichsort e.V. hat sich nicht nur auf die Fahnen geschrieben, Flüchtlinge auf dem ehemaligen Gelände des Marinefliegergeschwaders (MFG5) mit offenen Armen zu empfangen. Sie leistet Hilfe zur Selbsthilfe und stellt den Kontakt zu den Menschen aus der Region her.

Ingrid Haese 18.05.2015

Als Thorsten Storm, Manager des Handballmeisters THW Kiel, ihn anrief, drehten sich die Gedanken von Steinar Ege um Facharbeiter, die er an eine norwegische Werft vermittelt hatte. Mit dem Handball hatte der Norweger an diesem Montag im März längst abgeschlossen. Er war nördlich von Bergen, als Storm ihn fragte, ob er sich vorstellen könne, wieder im THW-Tor zu stehen. Sofort.

Wolf Paarmann 22.04.2015
Kiel

„Jugend forscht – Schüler experimentieren“ - Ostsee unter die Lupe genommen

Von der Qualität seines Projektes „Biologische und physikalische Untersuchungen zur Planktondichte in der Ostsee“ konnte Leon Pütz, der die Gemeinschaftsschule Friedrichsort besucht, die Jury des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ überzeugen: Für seine Arbeit belohnte sie ihn in der finalen Landesausscheidung mit dem ersten Platz.

Ingrid Haese 09.04.2015
Kiel

Parkzonen in Kiel - Auf der falschen Seite

Parkausweise für Anwohner, zeitlich befristete Parkplätze für Besucher, Gäste und Kunden: So will die Stadt der Parkplatznot rund um das Universitätsklinikum und den Finanzbehörden Herr werden. Einen Monat nach dem Start läuft aber noch nicht alles rund.

Volker Rebehn 02.03.2015
Das Baugebiet An de Wurth ist vollständig: Jetzt wurde der Verkauf des letzten der 29 Grundstücke abgewickelt – damit endete die Besetzung des Areals nach nur dreieinhalb Jahren in rekordverdächtiger Zeit. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Käufer Monika Dymek und Fabian Rahlf im Spätsommer ihr fertiges Haus beziehen und das knapp vier Hektar große Areal komplettieren.

Den Zapfenstreich aufführen, Stimmung mit dem Akkordeon machen, jagen: Helmut Schmidt ist Multitalent. Der Berufsmusiker im Ruhestand aus Kiel-Pries ist vor allem eines für den Dänischen Wohld: der Mann, der 44 Jahre den Feuerwehrmusikzug Kaltenhof ehrenamtlich dirigiert hat.

Cornelia Müller 09.02.2015

Die Stadt Kiel macht die ersten Schritte in Richtung Olympia. Im Finanzausschuss wirbt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer um ein Ja für die Bewerbung als Segel-Standort der Spiele 2024. Zwar signalisierte die Politik bereits 2014 Zustimmung, aber ein konkreter Auftrag an die Stadt steht noch aus.

Martina Drexler 30.01.2015
Kiel

350 Jahre CAU Kiel - Eine Uni als Prestigeobjekt

Es war Herzog Christian Albrecht von Holstein-Gottorf, der die schon lange gehegten Pläne einer Universitätsgründung 1665 umsetzte. Sein Vater, Herzog Friedrich III., hatte vom Kaiser das Privileg zur Errichtung bereits 1652 bekommen.

Martina Drexler 24.01.2015

Als die Stadt im November 2014 zum ersten Mal ihr Olympia-Konzept vorstellte, gelang ihr ein Überraschungscoup: Neben dem Revier in Schilksee, Austragungsort der Segelwettbewerbe von 1972, geht sie auch mit Holtenau ins Rennen um Olympia 2024.

Martina Drexler 21.01.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18