Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Kiel - Pries

Kiel - Pries

Alle Artikel zu Kiel - Pries

Die im Dezember 2018 vom Bildungsministerium in Kiel mit einem Zuschussvolumen von 6 Millionen angekündigte landesweite Sanitätsoffensive hat vor vier Wochen auch in der Lindenschule in Bordesholm begonnen. Der 70er-Jahre-Look der Schultoiletten der Grundschule ist endlich Geschichte.

Frank Scheer 18.10.2019

Die akademische Ausbildung an einer Universität ist für junge Schleswig-Holsteiner weiterhin die erste Wahl. Die Ausbildungsbetriebe leiden unter dieser Entwicklung, weil sich immer weniger Schulabgänger um einen Ausbildungsplatz bewerben. Zum Start des Wintersemesters begrüßte die CAU am Montag 5376 neue Studenten.

Sebastian Ernst 15.10.2019

Ziel erreicht – wie man es nimmt. Die Unterrichtsversorgung an den Schulen im Norden ist bei 100 Prozent angekommen, sagt die Regierung. Trotzdem fallen Stunden aus, wenn auch weniger als früher. Der Teufel steckt im Detail.

09.10.2019

Mehr als drei Viertel der Professoren in Deutschland sind männlich. Und das, obwohl Frauen fast ebenso häufig ein Studium beginnen wie Männer. In Schleswig-Holstein liegt der Frauenanteil in der höchsten Besoldungsgruppe W3 mit 20,3 Prozent immerhin über dem Bundesschnitt von 19,9 Prozent.

Anne Holbach 09.10.2019

Kiel Falckensteiner Strand Hilft in Kiel eine FKK-Zone?

Dass der Falckensteiner Strand seitens der Stadt mehr Zuwendung erfahren soll, ist im Ortsbeirat Pries/Friedrichsort ziemlich unumstritten. Skepsis löste jedoch in der jüngsten Sitzung der Vorschlag aus, am Leuchtturm einen Bereich fürs Nacktbaden auszuweisen. Er fand dennoch eine knappe Mehrheit.

Martin Geist 03.10.2019
Kiel

Tag der Deutschen Einheit - Das komplette Programm im Überblick

Bürgerfest in Kiel: Viel Musik, Kultur und Diskussionsrunden gibt es auf drei Bühnen in Kiel. So veranstalten die Stadt und RSH auf dem Rathausplatz ein buntes Programm mit Poetry-Slams, einem Mitmachkonzert für Kinder, Gesprächen und viel Musik unter anderem von Benne, Joris und Michael Schulte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.10.2019

Wenn 13 Hochschulen an einem Strang ziehen, kann eigentlich nur etwas Wunderbares dabei herauskommen. Zum Tag der Deutschen Einheit zeigen die Hochschulen aus Schleswig-Holstein erstmals gemeinsam, was für spannende Forschungsfelder sie in ihren Laboren, Forschungsräumen und Werkstätten beackern.

Kristiane Backheuer 30.09.2019

Die evangelische Nordkirche zieht beim Religionsunterricht die Zügel an. In einem Schreiben an alle Schulen stellt das Landeskirchenamt in Kiel klar, dass fachfremde Lehrkräfte künftig nur noch nach einer Fortbildung am Theologisch-Pädagogischen Institut (PTI) vor die Klasse treten dürfen.

Ulf Billmayer-Christen 25.09.2019

Die SPD will von der Landesregierung wissen, wie gut die Unterrichtsqualität an Schleswig-Holsteins Grundschulen ist. Die Sozialdemokraten beklagen, dass das Land rund 1000 zusätzliche Lehrer bräuchte.

18.09.2019

Der Junge Rat in Kiel plädiert für einen verpflichtenden Politik-Unterricht für alle Schüler unabhängig vom Bildungsgang. Das sei in Schleswig-Holstein aktuell nicht der Fall und müsse gesetzlich verankert werden, fordert die Jugendvertretung im Rathaus in Kiel.

Karen Schwenke 17.09.2019

Der laute Knall über Schleswig-Holstein erschreckte am Donnerstag tausende Menschen. Nun weiß man: Es war ein Meteoroid. Das weckt in Kiel-Pries Erinnerungen. Dort wurde vor 57 Jahren ein Haus von einem Meteoriten getroffen. Heute gehört es "Holgi" Henze, Gastronom und Brösel-Kumpel aus Kiel.

Martina Drexler 13.09.2019

Kiel 25 Jahre Kinderbetreuung Grundschule Suchsdorf feiert Jubiläum

Ein Grund zum Feiern: 25 Jahre besteht die Kinderbetreuung der Grundschule Suchsdorf bereits – aus zehn wurden schließlich 284 Kinder. Das wurde nun mit einem großen Fest inklusive Spontanchor, Spielen, Mitmachaktionen und Buffet gefeiert. Auch „Tiffany“-Sängerin Hanne Pries war mit dabei.

31.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10